Komme mit Koordinatenangaben noch nicht ganz klar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Leider herrscht bei mir noch ein bisschen Verwirrung, was die Angabe von Koordinaten angeht. Wenn ich die Kuppel des Reichtags in Google Earth ansteuere und da ein Orstmarke hinzufüge, dann wird die Position so angegeben:


    52°31'7.06"N


    13°22'33.69"E


    Wenn ich die gleiche Position in Google Maps ansteuere und mir dort die Koordinaten anzeigen lasse, kommt das hier:


    52.518634,13.375996


    Früher dachte ich immer, dass es einfach unterschiedliche Schreibweisen der gleichen Zahl sind (die einen machen ein ".", die anderen ein "°"). Aber in Wirklichkeit unterscheiden sich die Zahlen ja.


    Kann jemand ein wenig Klarheit schaffen? Und wie spricht man diese Zahlen dann eigentlich aus, z.B. wenn ich jemandem am Telefon meine aktuelle Position durchgeben will?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß, Max

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mathe ca. Klasse 6


    Ich glaube es gibt kaum etwas, woran ich weniger Erinnerungen habe als an den Matheunterricht der 6. Klasse:huh2:


    Aber Wikipedia hat mir ein bisschen weitergeholfen und mir verraten, dass man nicht nur die Zeit in Minuten und Sekunden messen kann. Das war mir vorher nicht klar.


    Wenn mir jetzt noch jemand kurz sagen könnte, wie man diese Zahlen dann ausspricht, bin ich glücklich!


    Danke auch an Bergdohle für die Links! Werde mich dem mal in einer ruhigen Minute widmen...


  • Wenn mir jetzt noch jemand kurz sagen könnte, wie man diese Zahlen dann ausspricht, bin ich glücklich!


    ° = Grad
    ' = Minuten
    '' = Sekunden


    Format Grad Minuten Sekunden
    52°31'7.06"N 13°22'33.69"E
    Aussprache:
    52 Grad 31 Minuten 7 Komma 06 Sekunden Nord, 13 Grad 22 Minuten 33 Komma 69 Sekunden Ost.


    Format Grad Dezimalminuten
    53° 31.118'N 13° 22.562'E


    53 Grad 31 Komma 118 Minuten Nord, 13 Grad 22 Komma 562 Minuten Ost


    Format Dezimalgrad
    53.51863° N 13.37603°E


    53 Komma 51863 Grad Nord, 13 Komma 37603 Grad Ost



    Alle drei Formaten sind von der selben Positon. Oft wird statt einem Komma ein Punkt geschrieben. Beim meinem Link oben funtioniert die Umwandelung nur, wenn ein Punkt verwendet wird.
    Bin mir nicht sicher, ob bei richtigen Fachleuten statt "7 Komma 06 Sekunden" nicht 7 Punkt 06 Sekunden" gesprochen wird.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank! Jetzt blicke ich durch.


    Eine kleine Frage noch: Gibt es irgendwelche Regeln, wo es gebräuchlich ist, Dezimalgrad anzugeben und wo man eher Minuten und Sekunden angibt oder macht das einfach jeder wie er Lust hat?

  • .... jeder, wie er Lust hat.


    Und wenn du dir noch merkst, dass 1° gleich 60 Minuten hat, 1 Minute gleich 1 Seemeile ist, und eine Seemeile 1.852 m hat, eine Sekunde demzufolge 30,87 m, dann kannst du zwischen 2 Wegpunkten auch schon grob die Entfernungen abschätzen. :)

  • Und wenn du dir noch merkst, dass 1° gleich 60 Minuten hat, 1 Minute gleich 1 Seemeile ist, und eine Seemeile 1.852 m hat, eine Sekunde demzufolge 30,87 m, dann kannst du zwischen 2 Wegpunkten auch schon grob die Entfernungen abschätzen. :)


    Wenn ich mir die Abbildung ansehen, hab ich Zweifel, daß Deine Theorie immer stimmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.scout-online.net/05pfaditechnik/erde.jpg]


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nun ja, so "ganz" wird sie nicht stimmen; durch die Projektionen gibt es ja große Verzerrungen, aber auf kurze Entfernungen passt es halt.


    Es geht ja auch nur darum, sich durch Eselsbrücken eine Vorstellung von Koodinaten u. Co. zu machen.


    Wenn dann noch die Ellipsoid-Modelle und ggfls. noch ein Erdschweremodell ins Spiel kommt, ......


    Wobei ganz interessant ist, dass in einem von mir besuchten Wasserwerk der Geschäftsführer erklärte, dass sie die Grundwasserquellen nach besagtem Erdschweremodell suchen.

  • Jetzt ist mir klar, warum mit Euch Küstenbewohnern unser deutsches Vaterland nie zu einer ernstzunehmenden Seemacht wurde :D.