Offiziell: TwoNav Symbian wird nicht weitergeführt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    mich würde es interessieren, wer außer mir betroffen ist. Hat sonst jemand im Forum TwoNav/Symbian?

    Ich ärgere mich grün und blau über Nokia, das - kaum dass ich deren Topmodell N8 gekauft hatte - verkündete, dass Symbian ausläuft.
    Bisher hatte ich immer Nokias. Ich glaube aber, dass dieses das letzte war.

    Ich hatte das N8 mit dem Hintergedanken gekauft, TwoNav drauf laufen zu lassen. Die Sat-Ansicht mit vmap-Overlay schaut hier schon echt geil aus. Dagegen verblasst das Sportiva. Jetzt bleibe ich auf der Version 2.1.8 sitzen. Nix mit 3D/3D+. Nix mit sprachgeführter Navigation (auf meinem alten Symbian-N95 war die Stimme da). Nix mit Nutzung des elektronischen Kompasses. Nix mit den Geocaching-Funktionen. Nix mit Hypermaps... Sch...!!!

    Ich habe zwar meine darauf gelockten Karten (vmap, 4Land) wieder freigeschaltet bekommen, aber kein Budget für ein neues Android- oder Windows-Handy. (Apple kommt mir nicht in die Tüte.)

    :mad::mad::mad:

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Servus,


    da warst Du , sorry, etwas blauäugig. Die Diskussion ging doch schon lange bei NOKIA. Gerade die beabsichtigte Nutzung von TwoNAv auf dem Handy hätte mich abgehalten ein NOKIA noch zu kaufen.
    NOKIA ist Handygeneration, Smartphone hat NOKIA verpennt, nun rennen sie hinterher.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da warst Du , sorry, etwas blauäugig. Die Diskussion ging doch schon lange bei NOKIA. Gerade die beabsichtigte Nutzung von TwoNAv auf dem Handy hätte mich abgehalten ein NOKIA noch zu kaufen.
    NOKIA ist Handygeneration, Smartphone hat NOKIA verpennt, nun rennen sie hinterher.


    Hi,
    da muss ich widersprechen.


    Es wurde zwar schon seit längerem über die Zukunft von Symbian spekuliert, aber noch im Sommer letzten Jahres gab es von Nokia die offizielle Erklärung, Symbian weiterzuentwickeln.


    Der Umschwung kam dann sehr plötzlich - und war nicht vorhersehbar.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi


    Sorry OT , aber es muß raus :


    Zitat

    Es wurde zwar schon seit längerem über die Zukunft von Symbian spekuliert, aber noch im Sommer letzten Jahres gab es von Nokia die offizielle Erklärung, Symbian weiterzuentwickeln.

    ... wohl leere Worte , hat denen aber immerhin noch schnell 11 Mio EU-Steuergeld-Subventionen gebracht !
    http://www.news.at/articles/10…em-eu-symbian-11-mio-euro


    Nicht zu vergessen :
    http://econpapers.repec.org/ar…_3ai_3a05_3ap_3a03-15.htm


    Und jetzt :
    http://www.areamobile.de/news/…arde-dollar-statt-android


    Frei nach Rousseau sei ihnen dringend empfohlen:


    Zurück zur (Natur) GUMMISTIEFEL-Erzeugung


    (der Zug für Smartphones ist schon lange abgefahren)


    Grüße H.

  • Hallo Hannes,
    danke für die Links!


    ... wohl leere Worte , hat denen aber immerhin noch schnell 11 Mio EU-Steuergeld-Subventionen gebracht !
    http://www.news.at/articles/10…em-eu-symbian-11-mio-euro


    Und diese Meldung hatte den 5.11.2010 als Datum.
    Deshalb fühle ich mich von Nokia auch so versch...


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schlecht ist das N8 nun auch wieder nicht.
    Nokia bietet weltweit kostenlose Karten an und Mobile XT läuft darauf.
    Ständiges auf und ab ist in der Branche normal.
    Auch andere haben Probleme.

  • Stimmt!
    Ich schmpfe auch nicht auf das N8, das ein klasse Smartphone ist und sich vor keinem anderen Gerät verstecken muss (mit Ausnahme der Auflösung 640x360).


    Ich rege mich über Nokia auf, dessen Entscheidung - nachdem das N8 so angepriesen wurde - jegliche vermeintliche Planungssicherheit ad absurdum führt. Deshalb habe ich kein Vertrauen mehr in diese Firma - nach 8 Handys in den letzten ~12 Jahren.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich weiß nur nicht, ob da Nokia die alleinige Schuld trifft. Die TwoNav-Version 2.2 für andere Geräte stammt immerhin schon von Juli 2010.
    Während es für Symbian immer noch die Version 2.1.8 ist, die anscheinend also noch früher veröffentlicht wurde.


    Die Symbian-Foundation hat erst später die Weiterentwicklung von Symbian an Nokia abgegeben. Das war im November 2010, wenn ich das richtig verstanden habe. Vermutlich hat Compe also schon sehr viel früher beschlossen TwoNav für Symbian nicht mehr weiter zu entwickeln. Vielleicht schon im Juli 2010, als sie nur die neueren Versionen für die anderen Systeme rausgebracht haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    die Entscheidung gegen TwoNav/Symbian ist tatsächlich erst vor wenigen Tagen gefallen, wenn sie auch schon seit ein paar Wochen wahrscheinlich war. Ich hatte mit Lucas seit einiger Zeit darüber diskutiert.


    Ein Grund, die Entwicklung einzustellen, war offenbar, dass die Entwickler an den verschiedenen Symbian-Versionen verzweifelten. Und die unsägliche Nokia-Entscheidung setzte dem Ganzen die Krone auf.
    Mit meinem N95 konnte ich sprachgeführte Navigation machen. Bei Symbian 3 ging die Sprachausgabe nicht (getestet auf X6 und N8). Obwohl ich Betatester bin, haben mir die Spanier nie eine neuere Version als die 2.1.8 gegeben, obwohl es diese gab. Sie war einfach zu buggy für einen Betatest.
    Ich hatte gehofft, dass wenigstens der Stand der 2.3 erreicht wird. War aber nicht...


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    dann ist das natürlich schade. Ich selbst hatte Ende letzten Jahres auch hin und her überlegt, welches Smartphone. Dabei hatte ich auch eine Zeitlang das N8 ins Auge gefasst, mich letztendlich aber wegen des relativ offenen OS für ein Android Smartphone (Defy) entschieden. Obwohl ich damit bisher gut zufrieden bin, hätte ich mich wegen der beeindruckenden Ausstattung vermutlich für das N8 entschieden, wenn es auch ein Android-Phone gewesen wäre.
    Aber auch mit Android zahlt man noch Lehrgeld. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, daß die nutzbaren Karten gerade mal 2 GB groß sein dürfen. Das ist nur die Hälfte desssen, was man mit veralteten WinCE - Geräten und FAT32 nutzen kann. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß es jetzt erst "richtig abgeht". Und ob sich TwoNav für Android überhaupt etabliert, muß man auch noch sehen. Ich denke die "Android-Rom-Freaks" legen eher Wert auf Geschwindigkeit des Systems und kostenlosen Apps als auf GPS-Funktionalität und Kartensoftware. Dort befindet sich also sicher nicht die Kundschaft für TwoNav. Insofern kann ich das Nebendasein von TwoNav auf Android zu TwoNav auf anderen Systemen seitens Compe durchaus nachvollziehen.
    Aber es gibt ja auch noch andere Navi- oder Kartenapps, die man nutzen kann, auch wenn Hypermaps da nicht gehen. Und in zwei Jahren braucht man sowieso wieder ein neues Spielzeug. :rolleyes: