JNX-Dateien verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Man braucht die Firmware nicht cracken. Da Basecamp "offen" ist. Sprich man erstellt die custom jnx Karten, und schickt sie per Basecamp ans GPS. Basecamp übernimmt die Verschlüsselung.:rolleyes:


    Was halt nicht geht ist die Karte so wie sie aus dem Prog fällt einfach aufzuspielen, sondern sie muss per Basecamp ans GPS gesendet werden (bzw an die Speicherkarte // externe Festplatte).



    Und man kann nur hoffen, dass Garmin den etrex Nachfolger nicht begraben hat.
    Naja, hab selten ein Elektronikgerät gekauft, was nach über 4 Jahren noch immer den selben Wert hat wie zum Kaufzeitpunkt (damals ~180€ Direktimport inkl. Steuern aus USA - weil es hier noch gar nicht erhältlich war).


  • Was halt nicht geht ist die Karte so wie sie aus dem Prog fällt einfach aufzuspielen, sondern sie muss per Basecamp ans GPS gesendet werden (bzw an die Speicherkarte // externe Festplatte).




    wie geht das denn genau?

    Gruß und Danke Thomas

  • Nun ja, mit leichten Abstrichen bei den Rasterkarten.:rolleyes:


    FW Hack und umständliches (?) Umwandeln ins jnx Format ist nicht so up to date. Na ja, man will halt die eigenen teuren BE select Karten verscheuern.


    Aber verteilen wir das Fell des Bären nicht, bevor wir ihn haben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie mit jeder anderen jnx Karte auch. AFAIK. Ich hab mich damit nicht wirklich beschäftigt, aber gelesen dass es so geht.


    FW Hack wird dann nicht benötigt. Und Anfangs gings bei CompeGPS nicht einfacher.....

  • Das mit jnx via basecamp aufs geraet zuladen habe ich bisher ohne erfolg versucht. Man kann doch gar keine jnx files in basecamp oeffnen/importieren/reinkopieren? Wuerde mich auch sehr interessieren.
    Gruss aus der sonnigen schweiz.
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf Garmin formatierte SD Karte legen (in dem Format was im Prinzip halt den Firmware Hack braucht, in Basecamp importieren, und dann exportieren....

  • Auf Garmin formatierte SD Karte legen (in dem Format was im Prinzip halt den Firmware Hack braucht, in Basecamp importieren, und dann exportieren....



    verstanden aber halt nur wenn man eine active subscription hat

    ich habe jetzt genug gelesen um birdseye vermutlich hinzubekommen
    ist aber irgendwie alles zu viel mühe für das was ich damit bekomme

    das montane im großen ud ganzen wenn es zusammen mit openstreetmap geht hört sich nicht schlecht an. ich kann mir nicht vostellen, dass garmin den openstreetmap ast abscheidet

    es ist schon etwas groß, muss man halt mal in der hand haben um zu sehen obs das Montana wird, oder das dann hoffentlich billigere Oregon 550.

    Ein besseres Display könnte mich echt begeistern. Wenn sich auch softwaremäßig was tut wärs schön.

    und da ich ja ein richtiger beta Junky bin, gehts da vermutlich wieder munterer weiter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kopiere eine GarminDevice.xml auf eine Speicherkarte ins Verzeichnis \Garmin, dann wird die Speicherkarte als Gerät erkannt und die .jnx darauf können in BaseCamp gelesen werden.

    Mike (mike_hd)

  • War vielleicht nicht klar geschrieben, aber genau das geht micht. Deswegen der klimmzug mit dem internen speicher (das file ist 400 mb). Das file hat 3 zoomlevels - vielleicht deswegen?

  • Hallo Mike,


    laut der angegebenen Webseite geht das Huckepack-Verfahren via BaseCamp nur wenn man ein BirdsEye-Abo gekauft hat.


    Zitat

    This will only work if you have active BirdsEye subscription.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, das wäre ja dann ein Schlüssel in der Registry und es sollte klappen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    ist das eine Vermutung oder eine Tatsache?


    AFAIK wird ein BirdsEye-Abo online überprüft bevor du damit etwas tun kannst in BaseCamp.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich habs nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich dürfte sogar ein (abgelaufenes) Test BirdsEye-Abo ausreichen??

  • Hallo Anton.
    Eine Vermutung - sollte doch auch offline im Urlaub funktionieren, oder?
    Vielleicht kann das mal wer offline testen, der so ein Abo hat.


    @ Extemecarver Ich glaub, Anton hat ein Testabo, dürfte aber nicht gehen, sonst hätte er es geschrieben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Edit: wähnte mich in nem anderen thread, der Satz passte hier nicht rein

    Übrigens: offline tut sich bei mir nichts;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die BirdsEye Karten werden, genauso wie die neueren Vektorkarten, mit einem Zertifikat ausgestellt. Dazu wird ein Hash über das Gerät und die Karte an den Server von Garmin geschickt. Der Server erstellt das Zertifikat und sendet es zurück. Das Zertifikat wird in die Kartendatei kopiert. Das Gerät überprüft das Zertifikat. Fertig.


    Bei diesem Verfahren scheint es Basecamp nicht möglich zu sein, zwischen eigenen und von Garmin geladenen Karten zu unterscheiden. Zur Zertifizierung ist aber folgendes nötig:


    * Ein aktives BirdsEye Konto bei Garmin.
    * eine Internetverbindung
    * Die Produkt ID der Karte sollte höchstwahrscheinlich dem Produkt des Kontos entsprechen (?).


    Sollte etwas nicht funktionieren ist Alex, der Autor der zitierten Seite, immer froh darüber zu hören.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    ich hab es mal ausprobiert . . .


    wie bei Radio Jerewan ;)
    im Prinzip hat es funktioniert, aber . . .
    - die JNX-Datei war grob verpixelt
    - das abgelaufene Abo hat von der eingelesenen 174qkm grossen JNX-Datei nur eine 3qkm grosse "Demo.jnx" zurückgespeichert


    Grüsse
    Anton


    PS: das erste Problem ist wegen dem 2. Problem unwichtig