eTrex 10 kartenfähig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da du das 10er ja schon hast: Wieviel Platz kann man denn auf dem Gerät so schaffen, wenn man die Basemap entsorgt?


    Kann das 10er sekündliche Tracklogs?

  • Die Detailkarten der Topo D V1 habe ich als gmapbmap.img ins eTrex 10 kopiert. Alle anderen img-Formate hat er bei mir nicht erkannt.
    Die originale Basemap kann man sich natürlich sichern und bei Bedarf wieder zurück spielen.
    Ohne zusätzliche gpx-Dateien hat man ca. 7MB auf dem eTrex 10 an freier Speicherkapazität.
    Auch sekündliche Tracklogs sind möglich.


    Gruss Magic21


    P.S. Was auch ganz nett gemacht ist, die die Entfernungsmessung auf dem Display.


    [Blockierte Grafik: http://gpstools.de/jjeo/produkte/assets/images/etrex10_entfernung.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, 7MB sind nicht so toll, ich hab mir erhofft, die Basemap wäre vllt größer...


    Vielleicht kann man ja einfach den Speicher tauschen. Ich hätte gern ein graustufen Kartengerät...
    Aber da die Grund-Firmware sicher fest im Speicher hinterlegt ist, wirds sicher nix mit "einfach tauschen"

  • Wirklich sehr interessant.
    Kannst du bitte weitere Beispiele sehen lassen?
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Frage, bitte.
    Die man sieht, ist die ganze Karte dass eingespeichert ist, oder kann sie man verschieben und zoomen? Danke.

  • Es ist natürlich nur ein Kartenausschnitt zu sehen.
    Die Karte kann gezoomt und gescrollt werden.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo! Weißt du ob irgendwo in Internet einer erschöpfenden Bericht/Test/forum über das etrex 10 gibt? (verzeihe die Fehlern, ich bin nicht deutschsprachiger)

  • Also ich kann mich anschließen, der Etrex 10 ist voll Kartenfähig!

    Habe grade zum Test Topo Deutschland V3 Kacheln von Berlin draufgeladen und es funzt einwandfrei!

    Vorgehensweise:

    1. Die Topo Deutschland auf das etrex 10 aktivieren

    2. Kacheln ganz normal in Mapsource zusammenstellen und aufs etrex 10 übertragen

    3. über den windows explorer ins etrex gehen, (die originale gmapbmap.img sichern) und die gerade neu erzeugte gmapsupp.img in gmapbmap.img umbenennen

    Das wars! Mehr ist wirklich nicht notwendig! er zeigt die Karte wunderbar an incl. points of interest Hotels und was weiss ich!
    folgende Versionen hab ich benutzt: Mapsource V 6.15.4 und Etrex 10 mit Firmware 2.30 im Massenspeichermodus.
    Das gerät ist der Hammer! Leute holt euch den Etrex 10!

    greets
    Etrex-Freak

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nächster Test: Kombination versch. Kartensätze

    habe ein paar Kacheln der worldmap (alle 4 Dtl. Kacheln), Berlin aus der Topo Dtl V3 und noch Fuerteventura aus der Bluechart Atlantiv 2008v5 in mapsource zusammengestellt und als zusammenhängendes Mapset ans Etrex 10 gesendet. dateigröße war ca. 5 MB

    Ergebnis: Funzt alles einwandfrei!!! der etrex zeigt je nach zoomstufe alle Karten aus allen Bereichen einwandfrei an.

    habe mir 2 batch-Dateien geschrieben, um vor der Übertragung das alte kartenset aus dem Speicher zu löschen und nach der übertragung automatisch umzubenennen. Jetzt ist es quasi genauso komfortabel mit dem uploaden, als wenn der Etrex 10 das offiziell unterstützen würde!
    Einziger Nachteil sind die begrenzten 8 MB Speicher aber damit kann ich mich arrangieren. Mehr hatte der (kartenfähige) Etrex Legend auch nicht.

    P.S. Das Laufwerk G müsst ihr natürlich durch das Laufwerk ersetzen, unter dem der Etrex im Explorer angezeigt wird!

  • Schon interessant, allerdings würde ich mir keine teure Karte kaufen um sie auf das eTrex 10 mit so kleinem Speicher zu registrieren, dann schon lieber ein Gerät mit mehr Speicher und Farbdisplay. Hätte ich das Zehner, würde ich nur mit freien Karten arbeiten.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Schon interessant, allerdings würde ich mir keine teure Karte kaufen um sie auf das eTrex 10 mit so kleinem Speicher zu registrieren, dann schon lieber ein Gerät mit mehr Speicher und Farbdisplay. Hätte ich das Zehner, würde ich nur mit freien Karten arbeiten.



    Es geht hier nicht um Wirtschaftlichkeit/Kosten oder subjektive Vorlieben der versch. Karten sondern rein um das technisch Machbare. Ein Gerät, das offiziell keine nachladbaren Detailkarten unterstützt, eben doch genau dazu zu überreden!

    :)

    in diesem Sinne...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde den Thread interessant, denn ich plane mir den Etrex 10 als Tacho für mein Fahrrad zu kaufen.
    Momentan benutze ich dazu einen Legend Hcx, bei dem nach 2 1/2 Jahren nun die Verklebung weich wird.
    Ich denke das das Schwarzweiss-Display am Rad am besten abzulesen ist.
    Auf eine Karte muss ich da wohl verzichten, aber meistens folge ich auf fremden Terrain einem Track, der ohne darunter liegender Karte sowieso besser zu sehen ist.


    p