Touren am iPad planen und auf garmin GPS Laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines ipad2 und würde das gerät gerne als notebookersatz verwenden, um tracks vom garmin auf das ipad zu laden bzw. Touren am iPad planen und die Tracks dann aufs garmin zu Laden. Kennt jemand dafür soft- und Hardware.?
    Am pc nutze ich den magicmaps tourexplorer. Gibt es so etwas auch für das iPad? Ich möchte das iPad NICHT als garmin-ersatz verwenden!


    Vllt. hat jemand schon Erfahrungen?

  • Hast du ein kabel um dein gps ans ipad zu stöpseln? Da die garmin gps kein wireless können, wird's schwierig ohne umweg über pc (ANT geht wohl kaum).
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hallo,


    ein iPad2 ist als notebook-Ersatz nicht geeignet. Ein iPad ist eine eigene Geräte-Klasse*.
    Zum Anschluss eines Garmin-Gerätes brauchst du immer einen PC (Windows, MacOS, Linux).


    Grüsse
    Anton


    * ein iPad ist die Verbindung zur Cloud. Ohne Netz ist ein iPad nur ein Bilderrahmen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. jailbreaken
    2. gps mit dem camara connection kit per usb verbinden
    3. tracks hin und her laden


    ich verwende zum planen twonav. im öffnen menü einfach /var/mnt/mount1 als pfad angeben.


  • Besitzt du einen IPad oder wie kommst du zu solch einer schlichtweg falschen Aussage ?



    Mit Zoomit oder ähnlicher Hardware und izip kann man z.Bsp von gpsies.com geplante Touren herunterladen und auf eine Speicherkarte übertragen...



    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    wie an anderer Stelle schon geschrieben . . .


    Ich kann mein iPad2 auch dazu verwenden um einen Nagel in die Wand zu klopfen ;)


    Trotzdem nehme ich dazu den Hammer ;D


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Stein ist auch eine eigene Geräteklasse, trotzdem kann man damit einen Nagel in die Wand klopfen, wenn kein Hammer zur Hand ist. Nicht perfekt, aber es geht.

  • Hallo Anton,


    Warum sollte ich meinen Laptop mit in den Urlaub nehmen, wenn doch das IPad reicht :)
    Und dann ist es eben Klasse auch Vorort eine MtB Tour zu planen, Geocache Pocket Queries sich anzuschauen und bei Bedarf auf das Garmin zu übertragen...


    Hast du nun ein IPad oder nicht, vermute mal eher nicht .... Aber Hauptsache meckern...man kennt das...



    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    in meinem letzten Urlaub auf Madeira hatte ich dabei:
    - Android Smartphone
    - iPad2
    - MacBook
    - netbook mit Windows7
    - in der Ferienwohnung einen PC mit Drucker, DVD-Laufwerk etc.


    die Aufzählung der mitgeführten GPS-Geräte spare ich mir . . .


    . . . aber den mitgeführen Phasenprüfer nicht ;)
    Den Hammer habe ich zuhause gelassen und die Nägel mit einem Stein in die Wand geklopft.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben auch seit ein paar Tagen Zuwachs (ein Ipad2 :) ).
    Und wie geht das nun? Ich würde gern Tracks auf mein 76CSx laden. Der TO hat leider nicht geschrieben, welches Garmingerät er einsetzt.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

  • Hallo Jürgen,


    ein 76CSx geht sowieso nicht da es keine GPX-Dateien von der Speicherkarte lesen kann.


    Viel Spass mit dem Bilderrahmen :D
    Anton

  • ...fangt bitte nicht wieder an von hammer und nagel zu diskutieren...


    Habe jetzt ein ipad. ^GRINS!^
    Ohne jailbreak gibts ein paar umwege um ein gpx auf ein oregon zu kriegen. Hier eine davon:
    http://www.nothingbuttablets.com/3379


    Im moment spiele ich viel mit apemap rum. Das macht leider trk files. Gibts ein iOS app das entweder trk zu gpx konvertiert, oder eine gute app fürs planen, die auch eigene karten nimmt?
    Gruss


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruno,


    das Problem bei der Datenübertragung ist ja nicht das iOS- Gerät sondern das Garmin-GPSR ;)


    Auf dem iPad verwende ich vor allem GoogleEarth,
    weiters ein Dutzend unterschiedlicher Apps
    TwoNav könnte auch offline Planungen machen. Das habe ich aber nicht . . .


    Viel Spass mit dem iPad
    mein neues hat sich leider meine Frau geschnappt - so bleibt mir nur das iPad2
    Anton

  • Hallo Anton


    Es gibt ein paar methoden, Daten auf die SD Karte zu übertragen...


    Da aber das gpsr nur gpx liest, meine frage nach apps die das können. Twonav habe ich auch nicht. Und es nur deswegen zu kaufen ist vielleicht zu viel.
    Gruss


    Bruno



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine ein iPad2 ist als notebook-Ersatz nicht geeignet. Es ist nicht gleich wie ein Notebook. Viele Apps gelten nicht am iPad.

  • hallo,


    ein iPad ist kein notebook sondern eine eigene Geräteklasse.
    es läuft auch keine App auf meinem notebook ;)


    Grüsse
    Anton

  • Gibt es mittlerweile ein Navi, für das man nur via IPAD die Routen planen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein - ist wohl die realistische Antwort (auch wenn ich deinen anderen thread sehe mit dem gleichen Ziel).
    In der Theorie (und das hier ist ja ein alter thread), gibt es bei Garmin neuerdings Basecamps für iOS, das soll sich via Bluetooth mit den neueren Garmins verbinden können und Daten Tauschen. Ich habe mit mit meinem älteren Oregon300 leider keinen Zugang dazu. Das geht dann aber halt wieder nur über PC mit Basecamp, ausser man hat zur Garmin Cloud auch direkt via Internet Browser Zugang. Das ganze ist wohl nichts für weniger technophile Gemüter.

  • Hallo zusammen


    Mich nervt es auch schon länger dass man mit des Apple-iOS-Geräten unterwegs mit den diversen GPS-Geräten von Garmin und anderen arbeiten kann.
    Ich habe ja einen Oregon600 fürs Radfhren und wandern sowie ein TomTom fürs Motorrad.
    Beim Oregon hatte ich ja gehofft das mit Mobile Basecamp hier eine Lösung existiert.
    Leider hat Barmen es geschafft das ganze so nutzlos wie möglich zu gestalten.
    Man kann Dateien nur mit der Garmin-Cloud austauschen. Super was bringt mir das unterwegs ?
    Die Garmin-Cloud kann ich nur mit dem PC oder Mac ansprechen. Ziemlich zweckfrei das Ganze. Ein Lob an Garmin.....
    Kein Ex- oder Import von GPX-Datein auf dem Gerät.:mad::mad:


    Nur wollte ich das ganze aber nicht aufgeben und habe eine andere Lösung gefunden.


    Mittlerweile gibt es von diversen Herstellern so genante Wifi-USB/SD-Card Bridges.


    Ich habe mir z.B. diesen hier besorgt
    Intenso Memory 2 Move Max WiFi


    Kostet etwas unter 40€. Es gibt aber noch günstigere Lösungen z.B. von Kingston.


    Das Intenso-Gerät kann folgendes:
    - SD-Kartenlesen Freigabe über wifi (SMB-freigabe)
    - USB-Storage Freigabe über wifi (SMB-freigabe)
    - und noch einiges mehr.....


    Dazu erzeugt das Kästchen ein ergebenes WLAN-Netz in das man sich mit dem iOS-Gerät einbukt.


    Damit man dan aber dennoch Internet hat kann man das Kästchen über Ethernet (Kabel) oder wifi mit dem Internet verbinden.


    Ich habe das jetzt mal ausprobiert und es funktioniert ganz gut.
    Bei meinem TomTom Rider sogar sehr gut.


    Dort kann man sowohl auf die GPX-logs zugreifen als auch GPX-Dateien die man aus dem Internet hat oder am Iphone/iPad-geplant aufspielen (in das GPX2ITN-Verzeichnis).


    Zum übertragen benutze ich goodreader auf iPhone/iPad. Das kann direkt auf SMB-Freigaben zugreifen.


    Beim Oregon funktioniert es prinzipiell auch allerdings hat der Intenso Schwierigkeiten mit den zwei Laufwerken auf dem Garmin (interner Speicher und+ SD-Karte)
    Bis jetzt habe ich den Eindruck dass es Zufall ist ob der interne Speicher oder die SD-Karte gemountet wird.
    Notfalls kann man aber die Karte rausnehmen und dann direkt auf den internen Speicher des GPS zugreifen.


    Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden und kann hoffentlich in Zukunft mit leichtgewichtigen Gerät unterwegs planen.


    Gruß
    Uwe