Unterschiedliche Entfernungsangabe etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Könnt ihr mal bitte schauen, ob das auch so bei euch ist:


    (bei mir bei FW 2.60 und auch bei 2.61b- die anderen davor hab ich jetzt nicht gepüft):


    Ich habe per Routing (kürzere Zeit) einen Cache annavigiert:
    Einstellungen:
    nur gps
    auf Straße zeigen: nein
    nichts vermeiden


    bei Bild 1 zeigt er mir 13 Meter Abstand, ich stehe aber vor dem Cache (ich weiss, wo der liegt), völlig unrealistisch.


    schalte ich am gleichen Standpunkt nun nur aufs dashboard geocaching um (alle Einstellungen bleiben ansonsten gleich), springt die Entfernunsanzeige auf realistische 2 Meter um (Bild 2).


    Hat jemand ne Erklärung dafür? Mache ich nen Denkfehler? Bitte jetzt keine "Belehrungen", doch Luftlinie zu benutzen.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.02.12/luhtpv1m49zy.jpg] Bild 1


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.02.12/iy5m17tltuoa.jpg] Bild 2


  • Hat jemand ne Erklärung dafür? Mache ich nen Denkfehler? Bitte jetzt keine "Belehrungen", doch Luftlinie zu benutzen.


    Doch, da Luftlinie die einzig sinnvolle Einstellung ist. Berechnet er noch ein paar Meter auf der Str in entgegengesetzter Richtung, schon hast du deine 11m.
    Es ist doch kaum Aufwand kurz auf Luftlinieumzustellen: Zieleingabe - "Luftlinie neu berechnen". Beim nächsten Ziel hat man dann wieder die gewählte Voreinstellung.

  • Leuchtet mir ja durchaus ein;)


    Aber warum die Diskrepanz bei Dashboard 2 Meter und den 13 Metern? Also rechnet er beim geocaching dashboard nur die "wirkliche ca." Entfernung zum Cache- richtig ?- und bei der 13 Meteranzeige so wie von Dir beschrieben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es eben mit dem Etrex30 - V2.60 ausprobiert. Es verhält sich bei mir genauso. Dashboard Geocaching 4,7km (vermutlich Luftlinie), Feld Entfernung zum Ziel 5,8km (Routing auf Straße).
    Ich finde es schon logisch, wenn im Dashboard die direkte Entfernung angezeigt wird. Und Luftlinienrouting ist fürs Cachen eh besser;)



  • was ist den dashboard geocaching? wie komme ich auf diese Darstellung, sieht bei mir ganz anders aus. Ich gehe immer auf "Karte" und habe mir die so eingerichtet das oben nur zwei angaben stehen. Das routing friert mir mit FW 2.70 immer noch ein, und am Ziel angekommen lasse ich das etrex mit Luftlinie neu rechnen und gehe auf die Kompassdarstellung.

  • Moin, Moin,


    Einstellungen>Karte>Datenfelder>Anzeige>Geocaching;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...