Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > eTrex Serie 10, 20, 30

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2012, 07:53
Benutzerbild von Volker_I
Volker_I Volker_I ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3.331
Unterschiedliche Entfernungsangabe etrex 30

Könnt ihr mal bitte schauen, ob das auch so bei euch ist:

(bei mir bei FW 2.60 und auch bei 2.61b- die anderen davor hab ich jetzt nicht gepüft):

Ich habe per Routing (kürzere Zeit) einen Cache annavigiert:
Einstellungen:
nur gps
auf Straße zeigen: nein
nichts vermeiden

bei Bild 1 zeigt er mir 13 Meter Abstand, ich stehe aber vor dem Cache (ich weiss, wo der liegt), völlig unrealistisch.

schalte ich am gleichen Standpunkt nun nur aufs dashboard geocaching um (alle Einstellungen bleiben ansonsten gleich), springt die Entfernunsanzeige auf realistische 2 Meter um (Bild 2).

Hat jemand ne Erklärung dafür? Mache ich nen Denkfehler? Bitte jetzt keine "Belehrungen", doch Luftlinie zu benutzen.

Bild 1

Bild 2
__________________

Oregon 550t; Fenix2 mit osm fenix v. popej;Virb

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2012, 08:27
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2003
Ort: Rothsee
Beiträge: 2.980
Zitat:
Zitat von Volker_I Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Erklärung dafür? Mache ich nen Denkfehler? Bitte jetzt keine "Belehrungen", doch Luftlinie zu benutzen.
Doch, da Luftlinie die einzig sinnvolle Einstellung ist. Berechnet er noch ein paar Meter auf der Str in entgegengesetzter Richtung, schon hast du deine 11m.
Es ist doch kaum Aufwand kurz auf Luftlinieumzustellen: Zieleingabe - "Luftlinie neu berechnen". Beim nächsten Ziel hat man dann wieder die gewählte Voreinstellung.
__________________
Oregon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2012, 09:40
Benutzerbild von Volker_I
Volker_I Volker_I ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3.331
Leuchtet mir ja durchaus ein

Aber warum die Diskrepanz bei Dashboard 2 Meter und den 13 Metern? Also rechnet er beim geocaching dashboard nur die "wirkliche ca." Entfernung zum Cache- richtig ?- und bei der 13 Meteranzeige so wie von Dir beschrieben?
__________________

Oregon 550t; Fenix2 mit osm fenix v. popej;Virb

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2012, 18:42
zarquon zarquon ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1
Habe es eben mit dem Etrex30 - V2.60 ausprobiert. Es verhält sich bei mir genauso. Dashboard Geocaching 4,7km (vermutlich Luftlinie), Feld Entfernung zum Ziel 5,8km (Routing auf Straße).
Ich finde es schon logisch, wenn im Dashboard die direkte Entfernung angezeigt wird. Und Luftlinienrouting ist fürs Cachen eh besser
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2012, 09:54
irlicher irlicher ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Volker_I Beitrag anzeigen
Könnt ihr mal bitte schauen, ob das auch so bei euch ist:

(bei mir bei FW 2.60 und auch bei 2.61b- die anderen davor hab ich jetzt nicht gepüft):

Ich habe per Routing (kürzere Zeit) einen Cache annavigiert:
Einstellungen:
nur gps
auf Straße zeigen: nein
nichts vermeiden

bei Bild 1 zeigt er mir 13 Meter Abstand, ich stehe aber vor dem Cache (ich weiss, wo der liegt), völlig unrealistisch.

schalte ich am gleichen Standpunkt nun nur aufs dashboard geocaching um (alle Einstellungen bleiben ansonsten gleich), springt die Entfernunsanzeige auf realistische 2 Meter um (Bild 2).

Hat jemand ne Erklärung dafür? Mache ich nen Denkfehler? Bitte jetzt keine "Belehrungen", doch Luftlinie zu benutzen.

Bild 1

Bild 2

was ist den dashboard geocaching? wie komme ich auf diese Darstellung, sieht bei mir ganz anders aus. Ich gehe immer auf "Karte" und habe mir die so eingerichtet das oben nur zwei angaben stehen. Das routing friert mir mit FW 2.70 immer noch ein, und am Ziel angekommen lasse ich das etrex mit Luftlinie neu rechnen und gehe auf die Kompassdarstellung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2012, 11:30
Benutzerbild von Volker_I
Volker_I Volker_I ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3.331
Moin, Moin,

Einstellungen>Karte>Datenfelder>Anzeige>Geocaching
__________________

Oregon 550t; Fenix2 mit osm fenix v. popej;Virb

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Entfernungsangabe bei Wegpunkteingabe Homer Jay GPSMap 62xx und 78xx Serie 0 30.01.2011 16:11
Unterschiedliche Darstellung von Topo 2/3 auf etrex oder dakota? Freight Digitale Kartenwerke 0 03.10.2009 14:14
Unterschiedliche Geschwindigkeit bei etrex H und Pocket Loox (Sirf III) aguenth eTrex und Geko Serie 3 04.06.2008 17:04
Entfernungsangabe Track bei ForeRunner 201 Sette GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung 2 18.11.2005 13:20
Entfernungsangabe Abbiegung Ferdls Motorrad 9 08.09.2005 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Licensed to: pocketnavigation.de GmbH © 2001-2008 NaviBoard Team [rz]