PDF Verknüpfungen auf TwoNav Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe einen Wegpunkt mit einer pdf und einer txt Datei verknüpft. Auf meinen Sportiva funktioniert das super. Auf meinen Galaxy S2 klappt das leider nicht. Twonav bietet mir bei der pdf einen Videoplayer zum öffnen an und bei der txt klappt die Verknüpfung.
    Auf meinen Android System werden die pdf bei click standartmässig mit den Foxit Reader geöffnet. Es scheint also auch nicht am Betriebssystem zu liegen.
    Morgen soll es auf Skitour gehen. Da hätte ich die Funktion gut gebrauchen können. Jetzt behelf ich mich erst einmal mit einen Explorer. In Zukunft sollte das aber schon über TwoNav gehen.
    Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Habe gerade die pdf mal in jpg konvertiert. JPG werden geöffnet. Das Problem trifft nur auf PDF Files zu.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Sardinien hat mich jetzt auf die gebracht, es so zu versuchen, wie damals beim Sportiva, wo div. Tools noch nicht eingebunden waren.
    Die irgendwas.exe ins Sportiva Verzeichniss kopieren. Einen Waypoint erstellen der eine Verknüpfung zu der irgendwas.exe hat. Einmal starten die Sache und TwoNav ordnet in Zukunft die Dateiendung der Richtigen Anwendung zu.
    Soweit so gut, aber wie sieht das bei Android aus? Da gibt es keine exe. Weiß jemand wie ein App da gestartet wird, oder auf was z.b. die Verknüpfung auf den Homescreen leitet? Wie könnte ich sonst nochTwoNav beibringen womit er pdf öffnet. In der gps.ini finde ich kein Eintrag.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, habe den Foxit drauf. Android ordnet auch als Standartanwendung alle *.pdf den Foxit zu. Nur TwoNav tut sich schwer damit.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die andere Idee wäre Busybox zu installieren, dann kann man Linux-Shells anlegen.
    http://www.droidforums.net/for…nux-commands-android.html
    damit könnte es denkbar sein, wenn man eine "start-foxit.sh" in das TwoNav-Verzeichnis legt, das TwoNav dann Foxit starten kann. Wie man Parameter in einer *.sh reinbringt, damit die passende PDF gestartet wird kann ich nicht sagen. Aber vielleicht ist Kiozen so lieb hier zu helfen. Mit *.sh kennt er sich bestimmt aus :D:D

  • Das sind interessante Ansätze. Ich schau mal in einen Android Forum ob ich da was finde.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hi Uwe,
    mein Ansatz wäre:
    Default App Manager installieren (denke die kostenlose Version reicht).
    Schauen womit PDF verknüpft sind.
    Diese Verknüfung löschen.
    Beim nächsten Aufruf (über TwoNac) müßte eigentlich nach der Standardapp dazu gefragt werden.


    Achtung ich hab es nicht getestet, also mach Dir Notizen über deine Veränderungen.
    Gruß, Uwe

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hält TwoNav-Android *.pdf für ein Video, imho ist in TwoNav-Android irgendwo vorgegeben, wenn eine Datei *.xyz endet mit was die zu öffnen ist.

  • Gibt es in Android so was wie eine Registry wo TwoNav seine defaults ablegt? Das wäre wohl der einfachste Weg pdf auf Foxit und nicht auf einen Mediaplayer zu legen.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Gibt es in Android so was wie eine Registry wo TwoNav seine defaults ablegt? Das wäre wohl der einfachste Weg pdf auf Foxit und nicht auf einen Mediaplayer zu legen.


    Imho, weg von der Windows-Ebene, Android ist ein modifizertes Linux. In Linux gibt es solche Einträge, nur ist das anders gelöst, also nicht als Registry. Aber da muß ich auch Tante Google fragen.


    So ein bischen weiter, es gibt keine Registry
    http://forum.xda-developers.co…p?p=13368462&postcount=15

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo teleskopix,
    bist du weiter gekommen? Meine Anfragen in einem Android Forum sind bis jetzt unbeantwortet.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo Uwe,
    jein in http://forum.xda-developers.co…p?p=13368462&postcount=15
    steht:
    Unix systems usually store their config files in /etc/ directory. On Android it's /system/etc/ - there you will find a lot of files and you could open any of them, look into, edit, etc. Of course it's not a good idea to do some random changes :) I don't think you'll find complete guide to Android config files, because every device/ROM is different. Fortunately most of these files aren't specific to Android, but Linux/Unix or some service, so you should be able to find some help in Google.


    Also muß man in /system/etc/ suchen was TwoNav dort eingetragen hat, also die Datei von TwoNav, das ist idR eine Textdatei, Endung kann *.ini aber auch *.xml bzw. vom Hersteller bestimmt also beliebig, die müßte man editieren.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    das Verzeichniss gibt es. Aber ich finde keine Datei die von TwoNav stammen könnte.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    dann kann man nur die app entzippen, solche Einstellungen können auch im "Programm-Verzeichnis" stehen. Unter Linux/Android ist halt alles anders gelöst als bei Windows.
    Am besten kopierst die app, also die installierte auf den PC. Als Editor bitte nur Notepad++ oder äquivalentes nehmen. Es wird meist in UTF8 geschrieben und ASCI oder ANSI produziert dann Fehler, also der normale Windows-Editor ist dazu vollkommen ungeeignet. In der Regel steht so eine *.ini oder *.config im Verzeichnis selbst, nicht in Unterverzeichnissen. Ggf. mal da http://forum.compegps.com/forums/381-Android posten. Papaluna weiß ob die Spanier mitlesen. Würde dort halt beschreiben das ein verknüpftes PDF nicht geöffnet wird obwohl Reader installiert ist.
    Du kannst es auch auf Spanisch probieren, http://forum.compegps.com/forums/335-Android das ginge noch schneller. Im "deutschen" Bereich lesen die Spanier selten mit. Wenn es auf Spanisch via Googletranslater machst, schreib bitte rein das du es via Googletranslater gemacht hast. Manchmal haut der Translater Fehler rein die auf der "anderen" Seite als Beleidigung gelten, deshalb stets darauf hinweisen, das man das Hilfsmittel benutzt hat.
    Grüße
    Martin

  • Compe liesst wohl schon mit aber anscheinend eher sporadisch. Zumindest ist dies mein Eindruck.
    Am besten in die Spanische Sektion posten, in English und das ganze nochmal überstezt ins Spanische, so wie Martin es empfohlen hat.


    Mal anders:
    Lässt sich der FOxitreader den öffnen, wenn das Programm selbst, nicht ein PDF, mit einem Wegpunkt verknüpft ist?

  • Hi Gert,
    ja, du darfst dir so ein Android fast wie deinen PC vorstellen. Wenn du mit via Arbeitsplatzbrowser auf eine Datei klickst wird die mit dem richtigen Programm geöffnet, oder es kommt die Frage mit welchem von den 3en.
    Nur wenn du aus TwoNav eine PDF die mit einem WP verknüpft ist ansehen möchtest, dann wird nicht der Reader gestartet, sondern der Videoviewer.
    Man könnte es auch als Bug melden, aber Uwe möchte sich selbst helfen, ist ja auch nützlich.
    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn man sich via Arbeitsplatz eine Trackdatei *.trk ansieht, dann weiß Android nicht das die Datei mit TwoNav geöffnet werden müßte.
    @uwe prüf das mal bei dir bitte.
    Auf dem PC weiß Windows das es mit CPSL zu öffnen ist.
    Ich fürchte das Compe bei TwoNav-Android etwas quick+dirty gearbeitet hat.
    Grüße
    Martin