Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > zûmo 660, 220

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2012, 11:17
angri angri ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 3
zumo660 + livetime updater + 2012.30

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Neuer der euer Wissen abschöpfen möchte. Ich habe die Suche bemüht und auch einiges quer gelesen, insofern entschuldige ich mich gleich mal vorab falls ich etwas übersehen haben sollte.

zu meinem Problem:

Navi ist ein Zumo660, Software-Version 4.50, dazu habe ich den Lifetime Update. Folgendes habe ich gemacht:

1. wollte ich von CN 2012.20 auf 2012.30 updaten. Dabei kam die Meldung dass nicht genug Speicher auf dem Gerät verfügbar ist.
2. habe ich dann einiges auf dem Gerät gelöscht: alle Tracks, Texte und Hilfedateien ausser DE und EN, sowie den Inhalt des Ordners \Garmin\JCV
3. Der Lifetime Updater ist so konfiguriert, dass er sowohl auf dem Gerät als auch auf dem PC (Win 7) installieren soll
4. Nach dem Löschen startete der Update
5. Nach ca. 2/3 der Karteninstallation bricht diese mit der Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten" ab.
6. Wiederholungen der Prozedur haben nichts am Verhalten geändert

Daraus entstand erstmal das Problem dass keine Karten mehr auf dem Navi waren. Um das zu beheben habe ich folgendes gemacht:

1. Mit Mapsource CN2012.20 Kacheln aufs gerät geladen. Beim Start von Mapsource wird angemeckert, dass die Datei "City Navigator Europe NT 2012.30.gmap" nicht gefunden wird.
2. Zumindest geht aber das Zumo wieder, bringt mir allerdings die Fehlermeldung "Karten sind nicht authentisiert". Die *.gma-Dateien auf PC und Zumo sind identisch.
3. Der Lifetime Updater hängt an der Stelle "Neue Karte Verfügbar [...] Bereit zur Installation.
4. Wenn ich Installieren klicke geht das Spielchen von vorne los
5. Unter Einstellungen -> Installation sind alle Optionen mit der Begründung dass sie während eines Updates nicht verändert werden können, ausgegraut
6. Der OneTime-Updater bringt mich direkt zu Version 2012.40, die ich zwar mittlerweile auch installiert habe (und die auch funktioniert, allerdings nur auf dem PC), was aber mein Problem nicht löst.

Also meine Fragen:

Wie bekomme ich die 2012.30 korrekt installiert, egal ob auf PC oder Navi+PC? Gibt es eine Möglichkeit dem Livetime-Updater zu sagen er soll von vorne anfangen? Wie werde ich die Fehlermeldung vom Navi mit den nicht authentisierten Karten wieder los?

Sorry für den langen Text, bin für alle Vorschläge dankbar!

Gruß, Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2012, 11:37
Benutzerbild von Limbo
Limbo Limbo ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Köllingsmoor
Beiträge: 733
Ich mach mir die Antwort mal einfach:

Zitat:
Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
hallo raumfahrer,

wenn du im Naviboard herumfährst lernst du dass der "Lifetime Updater" buggy ist.
Unbedingt deinstallieren und mit dem normalen Updater die "LiftimeAbo" Karte neu installieren.

Viel Erfolg
Limbo
__________________
Zumo 660, SP2720, CN-Europa,
GTM10 u. 12 für Motorrad und PKW
Travel-Recorder BT-Q1300S
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2012, 13:42
Benutzerbild von heimo s.
heimo s. heimo s. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2005
Ort: Oberösiland
Beiträge: 1.133
und warum eine alte karte installieren, 2012.30 is doch nicht mehr up2date, 2012.40 is die aktuelle. ;-)
__________________
greetz . . . Heimo S. . . .
2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660
Overlaykarten, Typfiles, POI für Garmin unter http://down.schuzu.net | Videotutorials zu den Overlays
Besuche Candy´s BikeCam Seite
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2012, 17:17
angri angri ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 3
@heimo & limbo: vielleicht um die Fehlermeldung mit der nicht authentisierten Karte auf dem Zumo loszuwerden?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2012, 17:44
Benutzerbild von heimo s.
heimo s. heimo s. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2005
Ort: Oberösiland
Beiträge: 1.133
na dass is einfach, einfach die gmapsupp.img am zumo löschen und schon is die karte die du lt punkt 1. installiert hast weg.

und dann nochmal das update aus mygarmin raus machen und bei den optionen nur auf gerät auswählen, dann werden die aktuellen karten nur am zumo installiert, weil am pc haste sie ja schon schreibst du

achja, schmeiss den lifetimeupdater weg und nimm die 2.option den mapupdater geht besser
__________________
greetz . . . Heimo S. . . .
2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660
Overlaykarten, Typfiles, POI für Garmin unter http://down.schuzu.net | Videotutorials zu den Overlays
Besuche Candy´s BikeCam Seite
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2012, 17:46
Benutzerbild von HeinzH
HeinzH HeinzH ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: 59469 Ense-Höingen (N51 29.184 E7 58.323)
Beiträge: 2.192
Dafür brauchst du die 2012.30 nicht noch einmal auf dem Navi zu installieren.

Lösch erstmal die gmapsupp.img im Navi. Die hast du mit der nachträglichen Installation der 2012.20 (?) über MapSource installiert und den Speicherplatz brauchst du für die nächsten Schritte.

Dann deinstallierst du den Lifetime Updater und deaktivierst den Dienst im TaskManager unter Prozesse (wenn er da nicht steht, musst du direkt in die Dienste) oder startest alternativ den Rechner neu.

Danach gehst du noch einmal in myMaps, wählst bei 2012.40 herunterladen und nimmst die 2. Option (MapUpdater). Bei den Installationsoptionen wählst du "Nur auf Gerät installieren" aus. Falls dein Gerät aufgeräumt genug ist, kannst du vollständig installieren. Andernfalls nimm eine abgespeckte Region (z.B. Mitteleuropa Gegend) oder bemüh die Suchfunktion für eine Installation auf SD-Karte.

Wenn du die 2012.30 noch auf dem PC haben willst, machst du das gleiche Spiel. Als Installationsort wählst du da allerdings "Nur auf Computer installieren".

Danach sollte eigentlich alles ok sein.

Edit: Moin Heimo.
__________________

Garmin Zumo 550: SW 5.00, Audio 2.30 (Steffi), GPS FW 3.00, BT FW 3.40 an Midland-BT Rider FM und SE K810i
CN E NT 2013.41 Vers. 16.41 - MapSource 6.16.3 - MTP 2008/2009

Geändert von HeinzH (01.05.2012 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2012, 15:20
angri angri ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 3
Danke an Heimo & Heinz, jetzt habe ich endlich die Zusammenhänge zwischen MapSource, MapInstall, Lifetime Updater und OneTime Updater und den verschiedenen Images auf dem Zumo gecheckt. Vielen Dank! Mittlerweile ist 2013.10 installiert, auf dem PC vollständig, auf dem Zumo Mitteleuropa. Zusätzlich ist noch die OSM Marokko und die freie TopoMarokko drauf, nächste Woche gehts los!

Danke & Gruß, Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Map 278 mit Karten 2012.20, Mapsource 2012.1, Win7 sinclair GPSMap 276 und 278 7 11.09.2011 13:29
Livetime Update geht nicht Gravelman zûmo 400 , 500 , 550 5 15.08.2011 08:19
nüMaps Livetime Map Killer ützgür zûmo 400 , 500 , 550 26 16.03.2011 21:18
Map Updater (Livetime-Update) Fehler Sebastian_v650 PC-Programme GARMIN 1 31.05.2010 19:22
NüMaps Livetime für 2 Geräte? Schneeinfo Digitale Kartenwerke 1 19.05.2010 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Licensed to: pocketnavigation.de GmbH © 2001-2008 NaviBoard Team [rz]