550'er bootet nicht mehr weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe hier ein 550'er von einem bekannten der irgendwelchen Schrott in den internen Speicher geladen hat. Nun startet das Gerät nicht mehr. Was passiert im Detail:


    - Auf Akku geht es an, das Hintergrundbild wird geladen, die Copyrightmeldung kommt, das Gerät geht aus


    - An USB geht es an, Copyright kommt, bleibt stehen


    Speicherkarte ist raus. Auf Akku einen Masterreset machen geht nicht. Drücken rechts unten auf den Bildschirm ist ohne Effekt. Masterrest mit USB geht auch nicht, keine Reaktion. Im Akku Betrieb 60 Sekunden Power drücken bringt den Kalibrierungs Schirm, geht aber sofort aus wenn man Power los lässt. Macht man da mit USB bleibt der Kalibrierungsschirm aber ich kann nicht kalibrieren (hängt)


    Die Firmware Datei auf die Speicherkarte kopieren bringt nichts.


    Mit angesteckten USB und gedrückt gehaltener Powertaste kriege ich das Zumo im Webubdater kurz zu gesicht, aber den Massenspeicher nicht aktiviert. Ich habe für gut 45 Sekunden das Gerät als Garmin USB Device im System.


    Irgendwelche Ideen wie ich da ran komme um den Schrott im Speicher zu killen?

  • Ha, ich habs, ich bin genial :) Irgendwie war die Firmware so zerschossen, das das Gerät blockierte und nix ging.


    Erst mal noch ein Hinweis. Die Garmin USB Treiber müssen installiert sein. Sind sie bei mir wegen meinem 278 immer. Also zuerst mal bei Garmin die USB Treiber laden und installieren: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591


    Dann die Firmware besorgen. Man findet recht schnell zumo550_470.exe welche man erst einmal entpackt (z.B. von http://garminzumo.wikispaces.com/Firmware). Ich verwende hier die 4.70, das im Prinzip egal, Hauptsache das Gerät startet wieder. Wenn alles klappt kann man gleich die derzeit aktuelle V5.0 installieren.Wir benötigen aus dem Ordner \zumo\garmin die Datei GUPDATE.GCD. Die runter geladene .exe Datei kann man mit WinZip oder Winrar oder einem anderen Packer Tool öffnen und die nötige GUPDATE.GCD entpacken. Alternativ stöpselt man einen SD-Kartenleser an den PC, legt die Speicherkarte aus dem Zumo ein und führt die Exe aus. Sie fragt dann nach dem Laufwerk wo die Karte drin ist und entpackt dann alles auf den Ordner \garmin auf der Speicherkarte, wo man die Datei findet und kopieren kann.


    Dann lädt man ein geniales Tool runter (Latest version: RGN_Tool_v078.zip:( http://turboccc.wikispaces.com/RGN_Tool
    Damit kann man Garmin Firmwares umwandeln und aus der gcd Datei, die nur für Funktionierende Geräte brauchbar ist, eine .rgn Datei machen die man mit dem Uralten updater.exe (vorgänger des Webupdaters) benutzen kann. Einfach Aufrufen, die GUPDATE.GCD per Drag&Drop reinziehen und auf das rng Speicher Symbol klicken. Weitere Erklärung unnötig.


    Die Updater.exe ist der Vorläufer des Webupdaters und ein Command Line Tool. Man lädt sich also ein Firmwareupdate für das GPSmap278 runter (http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=1781), entpackt es und findet dort die benötigte updater.exe. Vorzugsweise die V3.50 für der 278, das ist die letzte Version. Die Exe Datei kann man mit Winzip etc entpacken. Dort findet man die benötigte Updater.exe


    Man kopiert die updater.exe in das Verzeichnis wo die erzeugte GUPDATE.rgn liegt und macht sich eine Shell auf (Eingabeaufforderung. XP:start, ausführen, cmd eingeben, Enter drücken, Win7: start kugel klicken, cmd tippen, aus der Auswahl starten) Dort tipp man dann folgendes ein (angenommen die Dateien liegen im Ordner c:\zumo):


    cd \zumo (enter)
    updater gupdate.rgn (ABER NOCH NICHT ABSCHICKEN !)


    Alternative: man hat auf die Dateien updater.exe und gupdate.rgn auf dem Desktop liegen. dann reicht es einfach die .rgn Datei auf die updater.exe zu ziehen und los zu lassen um den Vorgang zu starten.


    Jetzt das Zumo an USB anstöpseln und den Powerbutton solange festhalten bis das gewohnte USB gefunden Geräusch von Windows kommt. Knopf weiter festhalten (!!) und jetzt den Befehl absenden.


    Auf dem Bildschirm kommt jetzt endlich Loader Loading .... Hurra. Der Knopf kann losgelassen werden und der Rest geht automatisch.
    Das Zumo 550 hat also auch einen undokumentierten Preloader Modus mit dem man was retten kann. Hartnäckigkeit und das Wissen um Garmins Logik hat also mal wieder Erfolg gehabt :) Sollte ich mich als Supporter bei Garmin im 2nd Level bewerben? :p

  • Hallo Andreas,


    WOW ... nicht schlecht der Specht !!!
    Da kannst Du zurecht stolz sein :tup:


    Kannst Du mal Deine Shell-Datei anhängen ???
    (Ich nutze Win7 Prof. 64bit)


    Habe mir das Tool, die zumo550_470.exe und das Update GPSMAP 278 herunter geladen, entpackt und daraus die GUPDATE .GCD und die updater.exe in einen neuen Ordner auf dem Desktop abgelegt. Danach die .GCD in .RGN umgewandelt und die .GCD aus dem Ordner gelöscht. Somit habe ich in dem Ordner nur noch die updater.exe und die GUPDATE.RGN
    Den Ordner habe ich Zumo-Support genannt.... siehe Grafikanlage


    Aber wie schreibe ich jetzt für Win7 ein funktionierendes Shell-Skript (welche Dateiendung z.B. .bat oder .scf ... ???) und muss die dann auch in den neuen Ordner oder muss ich einen Pfad zu den Dateien in den Skript schreiben ... wenn ja wie ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erst mal noch ein Hinweis. Ich habe übergangen, das die die Garmin USB Treiber installiert sein müssen. Sind sie bei mir wegen meinem 278 immer. Also zuerst mal bei Garmin die USB Treiber laden und installieren:
    http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591


    Das ist nötig, da wir das Gerät im Devicemode und nicht über den Massenspeicher ansprechen. Beim ersten mal, wenn wir die Powerknopf Prozedur machen, wird Windows das Gerät installieren. Erst beim 2. mal machen wir den Firmwareupdate.


    Wenn beide Dateien auf dem Desktop liegen ist es noch einfacher: Du ziehst einfach die .rgn Datei auf die updater.exe und lässt los. Wenn du eine Datei dafür anlegen willst dann einfach eine recovery.bat oder recovery.cmd, geht beides. Einziger Eintrag in der Datei: updater.exe gupdate.rgn


    Das war es. Die Datei packst du als 3. Datei in das Verzeichnis und gut ist. Im Fall der Fälle die recovery ausführen und ab geht die Post. Das ist natürlich noch ausbaubar mit Pfaden etc. erfüllt aber so seinen Zweck.

  • USB Treiber hatte ich eh schon installiert ... guckst Du Grafik in meiner Antwort hier
    .bat Datei wie beschrieben erstellt und in meinen Ordner Zumo-Support abgelegt


    Andreas ... Du kommst in mein heutiges Nachtgebet ;)


    Ich hatte mir bei Ebay einen als defekt beschriebenen Zumo550 (Zitat: Verkaufe als defekt weil Zumo startet nicht mehr) als Teileträger inkl. vollem Original-Lieferumfang für ganz kleines Geld geschossen


    Und was soll ich sagen ... Dank Deiner Anleitung läuft er wieder !!!!
    Wie geil ist das denn ??? :tup::tup::tup::tup::tup:


    Habe mal den Inhalt des wiederbelebten Zumo mit meinem eigenen Zumo verglichen. Alle POIs, Mp3s und sonstigen Unsinn wie selbst erstellte Ordner die ich auf dem Wiederbelebten finden konnte gelöscht und auch ansonsten beide Zumos soweit wie möglich abgeglichen. Danach den Wiederbelebten an den Webupdater gehängt und die aktuelle GS-Version aufgespielt. Ansonsten ist zwar noch eine ältere Kartenversion drauf aber das macht nichts.


    Proberunde gedreht .... Navigation läuft ohne erkenntbare Fehler/Probleme


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem!
    Wie bekomme ich mein Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht ????

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


  • Freut mich für dich. Allerdings dürfte es nun schwerer werden solche Schnäppchen zu machen ^^
    Prinzipell müsste das auch mit dem Webupdater gehen. Man muss nur den richtigen RGN Wert mit übergeben, den man mit dem Firmware Tool ermitteln kann. Aber mit dem alten DOS Tool ist es einfacher da man hier gar keine Parameter braucht und das Teil sofort die Firmware auf das Gerät schießt, egal wie.


    Das soll auch mit dem Montana und anderen Geräten so gehen. Bei einigen älteren ist der Pre-Loader Modus sogar noch dokumentiert. Wer also nicht mehr bootende Garmins hat die noch zucken und nicht elektrisch tot sind kann es mit dieser Methode probieren. Natürlich mit der für das Gerät passende Firmware und nicht mit der Zumo Datei :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das gleiche Problem habe ich seit gestern. Das Update inklusive Firmwareaktualisierung lief problemlos bei meinem Zumo 550. Dann lud ich noch Karten in den Zumo-Speicher. Beim "Loading" des Zumo nach dem Update kam es zur Endlosschleife des Ladens. Das habe ich dann abgebrochen mit dem Effekt, dass "Software missing" erschien. Gibt es da ein Howtodo für weniger versierte Menschen?


    Danke!


    Axel

  • Erklärungen, die mir als Laie etwas unverständlich sind:
    "Dann lädt man ein geniales Tool runter: http://turboccc.wikispaces.com/RGN_Tool
    Damit kann man Garmin Firmwares umwandeln und aus der gcd Datei, die nur für Funktionierende Geräte brauchbar ist, eine .rgn Datei machen die man mit dem Uralten updater.exe (vorgänger des Webupdaters) benutzen kann. Einfach Aufrufen, die GUPDATE.GCD per Drag&Drop reinziehen und auf das rng Speicher Symbol klicken. Weitere Erklärung unnötig."
    Die Updater.exe ist der Vorläufer des Webupdaters und ein Command Line Tool. Man lädt sich also ein Firmwareupdate für das GPSmap278 runter (http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=1781), entpackt es und findet dort die benötigte updater.exe. Vorzugsweise die V3.50 für der 278, das ist die letzte Version. Die Exe Datei kann man mit Winzip etc entpacken. Dort findet man die benötigte Updater.exe
    Man kopiert die updater.exe in das Verzeichnis wo die erzeugte GUPDATE.rgn liegt und macht sich eine Shell auf. Dort tipp man:


    updater gupdate.rgn "Danach die .GCD in .RGN umgewandelt"


    Da alles sind für mich bömische Dörfer und Quellen vieler Fehler, die ich auf dem Weg machen kann. Ich hatte gehofft, es gibt einen einfacheren Weg, die Firmware wieder herzustellen.


    Übrigens fahren wir das gleiche Motorrad... ;)


    Grüße


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klick doch einfach auf die Links. Da kann man nichts verkehrt machen. Dateien kannst du entpacken? Das geht mit Winrar (http://www.winrar.de/downld.php) ganz einfach, musste nicht lizensieren.


    Das Firmware Tool runter laden und auf den Desktop packen, direkt ausführen, muss nicht installiert werden (http://turboccc.wikispaces.com…owimage/RGN_Tool_v078.zip) Nur entpacken oder direkt aus dem Zip Ordner ausführen.


    Der Rest sollte wirklich einfach sein, ich wüsste jetzt nicht wie ich das noch ausführlicher schreiben soll. Ich setze einfach voraus, das der Umgang mit dem PC vom Benutzer gegeben ist, denn sonst muss ich eine Anleitung schreiben die beim Einschalten des PC anfängt. Ich weiss dann auch nicht, welches Betriebssystem der Benutzer hat und muss deswegen ein wenig abstrakt bleiben.


    Leider kann ich nicht einfach eine Datei hochladen die die benötigten 2 Dateien enthält ohne gegen das Copyright zu verstoßen. Deshalb der etwas umständliche Weg über die Homepages der Hersteller mit den Links zu den Quellen der Dateien wo sie sich jeder selber runter laden kann.


    Versuche es einfach, bei Detailfragen helfe ich weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Man kopiert die updater.exe in das Verzeichnis wo die erzeugte GUPDATE.rgn liegt und macht sich eine Shell auf. Dort tipp man:


    updater gupdate.rgn "Danach die .GCD in .RGN umgewandelt"


    Da alles sind für mich bömische Dörfer und Quellen vieler Fehler, die ich auf dem Weg machen kann. ..

    Hier http://www.naviuser.at/forum/s…ead.php?p=37172#post37172 gibt es eine Anleitung zur Shell

  • Moin tosamen,


    tausend Dank! Das war so einfach, dass ich es auch auf Anhieb hinbekommen habe. Nun ist mein Zumo wieder aufnahmebereit für die aktuelle Firmware. Ich nehme an, die kann ich über "my garmin" abrufen?


    Kaum wollte ich nämlich nach Updates suchen, sagte mir der Liftime-Updater, dass neue Karten verfügbar sind. Und die speichere ich gerade auf den Computer. Habe ich also gleich nochmal zu tun.


    Ist es sinnvoll, neben der Installation von 2013.20 auf meine 8 GB-Speicherkarte, auch Karten in den Zumo-Speicher zu laden, soviel geht? Arbeitet er dann schneller?


    Nochmals besten Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen!


    Grüße


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freut mich, das er wieder geht. (macht den 2 Strich)
    Wenn du den WebUpdater laufen lässt gibts automatisch auch gleich V5.0 auf das Gerät.


    In den internen Speicher passt nicht ganz Europa. Ich mach es so, das ich die Karte auf dem internen Speicher lösche (gmapprom.img) und dann mit Mapsource einen kompletten Kartensatz von Europa erstelle (2,8GB ) und zur Speicherkarte im Gerät sende (Tipp: externer Kartenleser ist schneller).


    Dann kann man Bilder und Musik intern speichern und hat das komplette Kartenmaterial auf der externen Karte. Praktisch: Einfach neue SD karte rein ud schon kann z.b. einen Open street Map Kartensatz dort platzieren und durch einfachen SD Karten Tausch die Karte im Gerät wechseln.

  • ...waere mir jetzt glatt ein Bier auf Dein Wohl wert! du hast eins gut. Vielleicht sieht man sich auf einer FJR-Tourer -Veranstaltung...:)


    Werde erst mal V 5.0 Laden und dann 2013.20 auf die Speicherkarte laden. Zuvor werde ich den Inhalt des Garmin-Ordners auf der Speicherkarte löschen, da habe ich gerade erst 2013.10 geladen. Den Gerätespeicher werde ich dann ebenfalls komplett löschen.


    Muss noch irgendwas im Garmin-Ordner verbleiben, damit BC den Ordner aus der Speicherkarte erkennt?


    Grüße


    Axel

  • ...waere mir jetzt glatt ein Bier auf Dein Wohl wert! du hast eins gut. Vielleicht sieht man sich auf einer FJR-Tourer -Veranstaltung...:)

    Notiert und gespeichert :) Elefantengedächtnis.


    Zitat

    Den Gerätespeicher werde ich dann ebenfalls komplett löschen.

    nicht alles löschen nur die gmapprom.img. Die Basemap dort bitte liegen lassen.


    Zitat

    Muss noch irgendwas im Garmin-Ordner verbleiben, damit BC den Ordner aus der Speicherkarte erkennt?

    Keine Ahnung, arbeite nicht mit Basecamp. Das muss ein anderer beantworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Gerätespeicher habe ich jetzt gmapbmap sowie gmaprom mit den Endungen .sum, gma und unl. Außerdem die GUPDATE.GCD. Was kann davon denn jetzt weg? ;)

    So, das System läuft, die aktuelle Karte wird erkannt. Auf der Speicherkarte ist jedoch nach der Karteninstallation nur die gmapsupp gewesen. Den Rest der hab ich vorsichtshalber vom Gerätespeicher mit reinkopiert, es ändert sich aber nichts. Muss ich das "Garmin Device" von der Speicherkarte löschen? Kann das weg, oder ist es Kunst?


    Alle Jahr wieder vergess ich das Procedere und muss es mühsam neu lernen. :mellow:


    Nochmals vielen Dank!

    Axel (ich seh schon, bei einem Bier bleibt das nicht...)