Absturz im Batteriebetrieb - Reset?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    wenn ich im Batteriebetrieb am Gerät "herumspiele" kommt es immer wieder zu Abstürzen. Da in einem anderen Beitrag der Tipp von Garmin-Support einen Reset durchzuführen erwähnt wird, habe ich jetzt schon einen wunden Finger aber offensichtlich kein Reset.


    zitat von Zumo550:


    Zitat

    Anfänglich auch passiert, wenn ich in schneller Folge darauf rumgedrückt habe. Deswegen Support angeschrieben, der riet zum Rücksetzen des Geräts, was ich dann gemacht habe und seither nie mehr passiert.


    Rücksetzen Gerät ganz ausschalten, dann min. 10 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten. Anzeige Gerät wird zurückgesetzt mit ja bestätigen.


    Egal unter welchen Bedingungen ich das schon probiert habe, es kommt keine Anzeige die ich bestätigen könnte....

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder


  • Hast Du vorher das Gerät ganz ausgeschaltet ? Powertaste ca 5 Sek. drücken, es erscheint "Ausschalten", mit ja bestätigen.


    Dann wie beschrieben wieder einschalten. Alternativ kann man beim Einschalten wie von früher bekannt, die untere rechte Ecke des Display gedrückt halten, sollte dann auch die Bestätigung zum Rücksetzen erscheinen.

  • Ja das Gerät habe ich so abgeschaltet.
    Auch mit der rechten Ecke des Display kommt keine Frage nach einer Bestätigung.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Watt´n nu?


    In diesem Beitrag hieß es noch, dass bei längerem drücken der Einschalttaste keine Bestätigungsaufforderung zum Reset kommt, sondern einfach resettet wird. :confused:

  • Ja das Gerät habe ich so abgeschaltet.
    Auch mit der rechten Ecke des Display kommt keine Frage nach einer Bestätigung.


    Achtung! es gibt 2 Arten von Reset:
    Soft-Reset -> Power-Taste 10 Sekunden halten beim einschalten.
    Hard-Reset -> Druck auf rechte untere Ecke und Power-Taste drücken und Finger solange auf Ecke halten bis die Frage kommt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Also gut dann müsste ich also mindestens 20 mal den Softreset durchgeführt haben - allerdings hat das nichts verändert am Gerät - alle Einstellungen sind wie sie waren und es stürzt immer noch ab...
    Die Version mit dem Hardreset habe ich jetzt einige Male probiert aber das krieg ich nicht hin.....
    Blöde Frage - was bewirkt der Hardreset?

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werkseinstellung. Alle geänderten Daten wieder zurückgesetzt.
    Du schaltest ein und hältst den Finger unten Rechts in der Ecke.Hab das gerade noch mal probiert. Bei mir kommt die Abfrage. Also gleichzeitig drücken Einschalttaste dann los lassen Finger bleibt Rechts unten auf dem Display

  • ...eine andere Option wäre noch, das Teil an den web updater zu hängen und dann nach updates suchen lassen. Dann sagt er dir irgendwann, das du die neuste Version installiert hast. Jetzt gibt es die Option "selber Version erneut installieren"
    Danach sollte auch alles gut sein ;)

  • So jetzt hats endlich geklappt mit dem Hardreset - stürzt trotzdem weiter ab :(

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein 340er hat gerade in den Dolomiten nach einer Neuberechnung seinen Geist aufgegeben. Er rechnete zuerst eine völlig verrückte Strecke und hatte dabei die ersten 3 Wegpunkte völlig vergessen. Die waren auch beim erneuten Aufrufen der Route einfach nicht mehr da. Daraufhin hatte ich einen Hardreset gemacht (das heißt: versucht zu machen) dabei blieb er bereits nach der Länderauswahl hängen und lässt sich seit dem nicht mehr bedienen. Muss ihn jetzt einschicken. . . :mad:

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • ...häng ihn doch auch erst mal an den web updater.
    Und wenn das nicht geht, gibt es noch einen art Fernwartung von Garmin. Das heisst, wenn das Gerät am Rechner erkannt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein 340er hat gerade in den Dolomiten nach einer Neuberechnung seinen Geist aufgegeben. Er rechnete zuerst eine völlig verrückte Strecke und hatte dabei die ersten 3 Wegpunkte völlig vergessen. Die waren auch beim erneuten Aufrufen der Route einfach nicht mehr da. Daraufhin hatte ich einen Hardreset gemacht (das heißt: versucht zu machen) dabei blieb er bereits nach der Länderauswahl hängen und lässt sich seit dem nicht mehr bedienen. Muss ihn jetzt einschicken. . . :mad:


    Schöne Aussichten :mad:

  • Jetzt habe ich mit dem WebUpdater die Software neuerlich installiert - 15 Minuten herumspielen ohne Absturz - neuer Rekord :D

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...häng ihn doch auch erst mal an den web updater.
    Und wenn das nicht geht, gibt es noch einen art Fernwartung von Garmin. Das heisst, wenn das Gerät am Rechner erkannt wird.


    wie gesagt: nichts geht mehr, lässt sich nicht mal ausschalten, geschweige denn, dass er vom PC erkannt wird. Hab ihn nachdem der Akku dann leer war noch mal geladen, ging aber immer noch nicht an. :(

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • wie gesagt: nichts geht mehr, lässt sich nicht mal ausschalten, geschweige denn, dass er vom PC erkannt wird. Hab ihn nachdem der Akku dann leer war noch mal geladen, ging aber immer noch nicht an. :(


    ...das ist natürlich doof. Aber vielleicht, bekommst du dann die neue Software, die schon alles kann,was wir uns gewünscht haben ;) :D

  • Schöne Aussichten :mad:


    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die 3x0 ein Schnellwurf von Garmin sind. Auf jeden Fall nicht sehr aufbauend.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...alles wird gut.
    Ist doch immer so gewesen. Ob es gut ist oder nicht,darüber lässt sich streiten,aber am Ende haben die immer alles in Firmware updates geändert.
    Was die 550-er anging habe ich über die Jahre min. 12 updates bekommen. Alles brachte einen irgendwie einen Schritt nach vorne.


    @ Dr.Gross...
    ist das beim routen mit der OnRoute Karte passiert?
    Versuch mal die SD raus zu nehmen.

  • @ Dr.Gross...
    ist das beim routen mit der OnRoute Karte passiert?
    Versuch mal die SD raus zu nehmen.


    Nein, OnRoute ist ja nur DACh, hatte sie deshalb in den Dolos natürlich nicht an. Hab's aber trotzdem mit rausnehmen probiert - leider ohne Erfolg.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.