Blitzer POIs - keine Warnung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich hab ja schon mal mit einigen Schlagworten die Suchfunktion bemüht, bin aber noch nicht weiter gekommen.
    Ich habe seit 3 Wochen ein 660er Zumo, vorher ein paar Jahre das 550er.


    Auf dem 550er hatte ich funktionierend eine von mir ausgewählte Blitzerdatei von Trapster als POIs installiert, da bekam ich immer bei Annäherung eine Warnung im Display mit einem zusätzlichen Hinweiston.


    Jetzt will ich natürlich eine solche Datei auch wieder auf den 660er laden. Nur funktioniert das irgend wie nicht mit der Anzeige der geladenen POIs.:mellow:


    Zu meiner bisherigen Vorgehensweise:
    Software im Zumo ist 4.70, also m.W. nach die aktuelle Version.
    Unter "Alarm" habe ich Benutzer POIs angeklickt in der Geräteeinstellung.
    Die von Trapster geladene Datei ist gezippt im CSV-Format.
    Die Datei habe ich "ausgepackt" und es werden mit dann einige Dateien als Excel-Datei und ein paar Bilder als bmp. angezeigt


    Ich habe die Dateien dann mit dem POI Loader auf´s Garmin gespielt, Einstellungen auf manuell gesetzt, dort ist dann auch automatisch ein Haken bei der Auswahl "Diese Auswahl enthällt POIs mit Annäherungswarnung", Warnungseinstellungen kann man die Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung einstellen.
    Es ist auch die Option "Warnung bei Annäherung an einen POI" vorhanden mit einer veränderbaren Entfernungsangabe zum POI/Warnung. Voreingestellt ist diese Option auf 600m, ich kann diese auch verändern wenn ich den Option anwähle, z.B. auf 400m. Allerdings wird diese Eingabe nicht übernommen und springt nach dem "weiter" klicken wieder auf 600m.


    ...so weit so schlecht..schon viel Text....:huh:


    POI Loader überträgt mir auch die Datei auf´s Garmin und es wird mir unter "POI" im Ordner des Zumo auch eine .gpi Datei mit dem Namen POI angezeigt, welches die Übertragene ist. Eine Datei "Blitzer.gpi" ist ja schon von Garmin installiert wie ich gesehen habe, hat aber halt nicht den Datenumfang den ich möchte.


    Es ist dabei egal, ob ich die Datei auf die Speicherkarte oder direkt ins Gerät lade.


    Kann mir irgend jemand erklären wo der/mein Fehler liegt, dass da keine Alarmwarnung im Display erscheint???


    Wäre dankbar für die Lösung. :tup:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Du hast eine PN

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, da war leider nichts mit anzufangen. Anscheinend wird da auf der PN verlinkten Seite ein ganzer IP Bereich je nach Internetanbieter gesperrt, ich komm jedenfalls nicht auf die Seite.


    "Problem" besteht also weiterhin.


    Ich will ja eigentlich nicht unbedingt eine andere Datei, sondern hätte halt gern gewußt warum es mit diesen im Zusammenhang mit dem POI Loader auf dem 660er so nicht funktioniert.

  • Stell Deine Frage im angegebenen Forum im Bereich Garmin.
    Dort wird Dir bestimmt geholfen.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Würd ich ja tun, hast du meine PN an dich gelesen? Ich komm gar nicht in das Forum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile habe ich es geschafft, das die Warunung der Trapster Punkt bei Annäherung an die Stelle in der eingegebenen Entfernung kommt, sowohl als akkustisches Signal als auch als Text im Display.


    Jetzt fehlt mir noch, das die markierte Stelle auch als Icon angezeigt wird. In der CSV Datei mit den Kontrollstellen sind BMP Datei mit dem selben Namen wie die verschiedenen Blitzer-Poi Kategorien. Werden diese .bmp Dateien normalerweise nicht auch mit dem Poi Loader transferiert und automatisch entsprechend zugeordnet?
    Ich seh da halt leider nichts, auch nicht beim heran zoomen.


    Wenn ich z.B. auf der Karte in der nähe von "zu Hause" unterwegs bin, sehe ich ja auch das Haus-Icon auf der Karte.


    ps. ich hatte ja den TIP mit dem Navifriends Forum bekommen, aber da ist anscheinend jede IP die von Kabel Deutschland Nutzern kommt gesperrt. Man kommt schon rein über ein Mozilla Addon Namens "stealthy".

  • Werden diese .bmp Dateien normalerweise nicht auch mit dem Poi Loader transferiert und automatisch entsprechend zugeordnet?


    Ja, wenn sie exakt denselben Namen wie die Datendatei haben (= zur blitzer.csv gehört blitzer.bmp).


    Kontrollier mal, welches Format die bmp Dateien haben. Der 660er "verträgt" bmp mit 4 Bit Farbtiefe (16 Farben). Bitmap-POIs mit 8 und 24 Bit Farbtiefe werden nicht angezeigt.

  • DANKE Heinz! Das war der letzte Baustein der Lösung :D


    Die Icons waren als 24 Bit Auflösung, hab sie mit Photoshop in 4 Bit gewandelt und jetzt funktioniert alles.


    Wieso, weshalb, warum die POIs bei den ersten Versuchen nicht angezeigt wurden kann ich ehrlich gesagt nicht mal mehr ganz nachvollziehen. Aber ich halte es für wahrscheinlich, das sich bei den manuellen Einstellungen des POI Loaders bei der Übertragung ein Wurm eingeschlichen hatte. Es sind bei mir 5 Blitzerdateien und ich denke mal, ich habe nicht für jede die selben Einstellungen angeklickt und deshalb wurden zufällig die in meiner Nähe zum Testen nicht korrekt gewarnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie geht das Alles jetzt :confused:


    Wäre doch schön, wenn man hier lesen könnte, wie nun das Problem gelöst wurde.


    Danke.

  • Sorry, was soll ich denn noch für ein Feedback geben????:confused:


    Steht doch in meinem Beitrag vor dem deinigen, mehr kann ich dir nicht dazu sagen.