7.4.9.s Landkarten in der oberen Leiste "ablegen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...funktioniert bei mir in dieser Version nicht. Habe mich lt. Ludgers Wissenslexikon genau an die Beschreibung gehalten. Bug oder mache ich etwas falsch bzw. funktioniert es bei euch?:confused:

  • Hallo Erich,


    ich klicke im Datenbaum auf die geöffnete Karte und mit gedrückter Maustaste ziehe ich sie in die shortcutleiste.
    Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Es erleichtert die Hilfestellung übrigens wenn bei Verweisen auf Dokumente auch der genaue Fundort(Version/Kapitel/Seite) angegeben wird.;)

  • Hallo Erich,
    doch man kann, allerdings müssen schon "Daten" (WPT oder RMAP) in der Leiste sein, sonst tut sich nichts. - Ich frag mal den Support. (Ich bin da seit der Beta Dauergast)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der jetzigen Land Beta, sind für zumindest WinXP User viiiile Bugs drin, finde ich.
    Auch darf man weder die "options.cxml" oder die "gps.ini" der Vorversion nehmen. Die "options.cxml" einzeln auch nicht. Das Programm kommt dann irgendwie durcheinander.


    Das ist auch etwas, was CompeGPS ggf. ändern sollte. Der User muß ja bei jedem Programmupdate oder den Wechsel zu einer Beta und zurück, ALLES neu auf seine Wünsche einstellen! (Kartenverzeichnisse, Zeiger, Track, etc.) Das ist je nachdem was man sich da anpasst, recht mühsehlig.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ...jetzt funktioniert es :D
    Herzliche Grüße
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ludger,

    Kapitel 3.2.9 "Ordner"


    Fehlt anscheinend im Inhaltsverzeichniss der V5.01


    "Ordner" halte ich für diese Shortcuts auch nicht zutreffend.
    In der GPS.ini werden sie als


    [Files]
    Favorites_Files=C:\[einVerzeichniss\]einedatei.WPT,,,,,,,,,


    geführt.
    Das trifft die Funktion imo auch besser.


    hat man alle Einträge versehentlich gelöscht, bleibt im Moment entweder nur der Weg über ein zurücksetzten auf die Anfangskonfiguration
    oder direkt mittels Editor den entsprechenden Eintrag in der GPS.INI vorzunehmen.

  • Hattest Du CGPSL resetet?

    Gruß
    LUDGER



    Ich habe CompeGPS deinstalliert und nach einem Neustart des Systems einfach wieder die 7.4.9s aufgespielt und es hat funktioniert :tup:
    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber der Tipp von Gert steht jetzt auch im aktualisierten Wissenslexikon Land. (FAQ)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Nun gibt es auch eine Antwort von Compe dazu:

    Zitat

    Hallo Ludger,
    Ich kann die Beobachtung bestätigen.
    Ist sicherlich kein Bug, aber könnte verbessert werden.
    Als Tip für die deutschen Leser würde ich angeben zuerst mindestens einen Favoriten reinzuziehen und die voreingestellten danach zu löschen.
    MfG,
    Support Staff


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A