2-GB-Grenze bei Android geknackt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich habe heute mit QV6 die Topo Baden-Württemberg Freizeit als RMAP-Datei mit einer Größe von 3,2 GB erstellt.
    Sie wird auf meinem Samsung Galaxy Note 2 unter Android 4.1.2 mit TwoNav 2.6 fehlerfrei und flüssig angezeigt.

    Walter

  • Danke für den Hinweis.


    Ich muss das mal unter Android 4.0.4 testen, ist die neuste Version für meinen LG P990.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Komisch, mit der brandneuen 2.8er wird mir die 3,7GB RMap nicht mal im Kartenmenü zur Auswahl, geschweige denn als Karte selbst angezeigt (wie auch?).
    Die Karte funktioniert unter Locus sogar richtig schnell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Karte funktioniert unter Locus sogar richtig schnell.



    :D Wie funktioniert denn das?

    Auskunft von Locus-Machern:


    I’m very sorry but Compe – Rmaps is closed proprietary format (especially protected maps). For this reason we are not planning to add support for these format into Locus.

    Grüße

    Walter

  • Vom 21.05.2013 auf meinen Vorschlag hin, mit Compe eine Vereinbarung über die Anzeige von geschützten RMAPs in Locus zu treffen.
    Das stand noch dabei: I guess that CompeGPS would not agree with that :)

    Ich meine damit Karten, die beim Exportieren aus QV mit der Geräte-ID verschlüsselt werden.
    Soweit ich weiß sind freie Karten wie OSM davon nicht betroffen. Das
    habe ich nicht getestet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, zu verschlüsselten Karten kann ich wiederum nichts sagen. Meine Karte wurde mir von einem freundlichen User zur Verfügung gestellt und wird eigentlich nur verwendet um jeweils die neue Version von TwoNav darauf zu testen, ob endlich Karten über 2GB Größe funktionieren.


    Diese Karte funktioniert auch mit der 2.8er Version nicht, aber mit verschiedenen Locusversionen seit etwa einem Jahr.


    Ich werde die Karte jetzt aber vom Phone löschen, da sie mir zuviel Platz auf der SD-Card verbraucht und ich inzwischen auch nicht mehr sicher bin, ob sie nur eher zufällig nicht unter TwoNav läuft. Du hast ja andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin allerdings etwas überrascht, dass niemand sonst das Ergebnis betätigt (hat).

  • Locus kann keine Verschlüsselten RMAPS lesen. Alle Karten die eine Verschlüsselung verlangen (Kompass, AV, MM,..), können somit nicht verwendet werden. Diverse "offene" Karten wie OSM/USGS/... können jedoch auch ohne ID exportiert werden.


  • Ich habe heute mit QV6 die Topo Baden-Württemberg Freizeit als RMAP-Datei mit einer Größe von 3,2 GB erstellt.
    Sie wird auf meinem Samsung Galaxy Note 2 unter Android 4.1.2 mit TwoNav 2.6 fehlerfrei und flüssig angezeigt.


    Hat das irgendjemand inzwischen eigentlich auf einem anderen Gerät/mit eigenen Karten reproduzieren können?


    Mit meinen zwei Nexussen (Galaxy Nexus, Nexus 10) kann ich es leider nicht nachvollziehen :( Beide haben jeweils die aktuellste verfügbare OS Version. Einzig mit QV6 Karten kann ich nicht dienen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das irgendjemand inzwischen eigentlich auf einem anderen Gerät/mit eigenen Karten reproduzieren können?


    Mit meinen zwei Nexussen (Galaxy Nexus, Nexus 10) kann ich es leider nicht nachvollziehen :( Beide haben jeweils die aktuellste verfügbare OS Version. Einzig mit QV6 Karten kann ich nicht dienen...



    Ehrlich gesagt, war ich über die Aussage auch überrascht, dass auf dem Android die Karten >2GB schon mit TwoNav 2.6 gehen sollten.
    Ich kann das auch nicht nachvollziehen (s.o). Ist vielleicht eine Spezialversion. ;)

  • Also ich habe das gerade auf meinem Samsung Notes 2 mit Android 4.2.1 und Twonav 2.8.1 versucht.
    Eine Rmap (aus CGPSL) mit über 2 Tb wird nicht angezeigt.


    Wäre zu schön gewesen.


    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zweifler,

    Ich hab's eben noch mal probiert.
    Karte: Baden-Württemberg Freizeit des LV aus 2011
    QV6 Version 6.0.9.27
    Export: ganze Karte, Truecolor, 24 bit = rmap 3,185785 GB
    TWONAV Version: 2.8 Build 60N92K

    Die Karte läuft auf meinem Samsung Note 2, , Android 4.1.2 fehlerfrei. :)

    CGPSL habe ich nicht, kann es also auch nicht testen.

    Grüße

    Walter

  • Also ich habe das gerade auf meinem Samsung Notes 2 mit Android 4.2.1 und Twonav 2.8.1 versucht.
    Eine Rmap (aus CGPSL) mit über 2 Tb wird nicht angezeigt.


    Wäre zu schön gewesen.


    Gruss, Martin


    Also, dass war eindeutig zu früh heute Morgen ;)
    Android ist natürlich 4.1.2 und die Karte hatte sicher nur etwas über 2 Gb.....


    Gruss, martin

  • Hallo Walter,


    wir zweifeln nicht - wir versuchen nur es nachzuvollziehen (bisher halt leider ohne Erfolg)...


    Aber eventuell ist ja wirklich QV6 mit verantwortlich. Nur dafür ist mir die Anschaffung aber zu gross ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, trotzdem wundert mich, dass das von den TwoNav Cracks niemand bestätigt.
    Ältere Karten, mit CGPSL generiert, scheinen zumindest nicht zu funktionieren. Ist sowieso recht ruhig um TwoNav geworden. Die neuen Garmins scheinen einen gewissen Reiz auszuüben. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,

    danke für deinen Hinweis.

    Hier meine Erfahrung für RMAP >2 GB:

    Swissmap 25 K RMAP (generiert mit CGPSL) in 24 Bit und 3.912.609 KB wird auf dem Acer A 210/Android 4.1.1/TwoNav 2.8.3 Build 39LKPM angezeigt, wenn diese Map über die Kalibrierungsdatei *.imp geöffnet wird. Die RMAP direkt geht nicht zu öffnen.


    Beim ersten Start von TwoNav, erscheint die imp nicht in der Kartenauswahl, sondern muss über "Daten>Öffnen" aktiviert werden. Bei anschließendem Neustart ist die Karte im normalen Verzeichnis vorhanden.


    Beim Acer Smartphone DUO 350 wird die imp der Kompass 50 K Swiss ohne Umwege im Kartenverzeichnis angeboten und geöffnet (RMAP 3.6 GB). Dieses 4.3" Gerät arbeitet mit Android 4.0.3.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,

    Freut mich, dass es auch bei Dir funktioniert.
    Bei mir erscheinen allerdings die Karten im Kartenverzeichnis und können auch ganz normal geöffnet werden.

    Grüße

    Walter