Oregon 6xx mit iPhone und Basecamp mobile App

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin bietet für das iPhone OS eine App mit Namen "Basecamp mobile" an.
    Voraussetzung für die Nutzung ist die Anwendung der bei Garmin verfügbaren cloud. Diese ist nach Registrierung in mygarmin.com mit einer Größe von 150 MByte verfügbar.
    Das bluetooth-pairing zwischen Oregon 650 und iPhone 4S geht folgendermassen ( Die App ist bereits installiert :(


    - Im Setup des iPhone "bluetooth" aktiv schalten.
    - Oregon650 starten
    - Aus Menu "Drahtl. Übertr." auswählen
    - Auf Eintrag "verbinden" unter BaseCamp Mobile tippen.
    - iPhone BasecampMobile starten
    - Anmeldedaten für mygarmin eingeben.
    - in BasecampMobile auf Icon Geräte tippen und "Nach Gerät suchen" tippen


    Die bluetooth-Verbindung wird nun aufgebaut und Daten ( Tracks und Wegpunkte ) werden aus dem Oregon automatisch zum iPhone übertragen.


    Soll ein Track in die cloud hoch geladen werden, so erfolgt dies durch Antippen von "Bearbeiten" ( oben rechts über der Liste ). Dann Häkchen vor dem zu übertragenden Track setzen und unten rechts auf das Icon ( Ordnersymbol mit Pfeil ) tippen.
    Es folgt der Kopiervorgang zur cloud.


    In Basecamp ( PC-Anwendung ) kann aus der cloud gelesen werden. Dazu in der Menuleiste auf "Anmelden" klicken. Und die Anmeldedaten wie unter mygarmin.com registriert, eingeben.
    Danach werden die Daten in Basecamp von der cloud in den Posteingang übetragen. Der Posteingang wird links in der Übersicht unterhalb von "Meine Sammlung" angezeigt.
    Danach können die Tracks innerhalb Basecamp wie gewohnt verwendet werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo trailsurfer,


    danke für die Infos zur BT-Datenübertragung. Ich habe bei meinem Oregon 300 oft die Möglichkeit vermisst, unterwegs ohne PC vorgefertigte gpx-Dateien aus dem Internet auf das Navi zu speichern. Deshalb meine Frage: funktioniert die Datenübertragung auch in die andere Richtung, also von dem iphone über die cloud auf das Oregon? Das würde den Laptop für unterwegs endlich überflüssig machen.


    Das Problem wird das Downladen und Abspeichern auf dem iphone von gpx-Dateien in die garmin-cloud sein. Das Maximum, das apple bisher an Datenexport zulässt, ist ja die dropbox. Und da scheint es wohl keine Schnittstelle zur garmin-cloud zu geben, oder? Könnte ein jailbreak helfen? Wenn ja, bin ich auch hier für Tips dankbar!


    Beste Grüße
    Ansgar

  • Der Datentransfer geht in beide Richtungen.
    Von Basecamp in die cloud. Vom iPhone via bluetooth zum Oregon.
    Die Bedienung von Basecamp ist nicht gerade intuitiv durchführbar.


    1. In BasecampMobile bei myGarmin anmelden. Danach wird die Cloud mit "Meine Sammlung" in BasecampMobile synchronisiert.
    2. Feld "Bearbeiten",, oberhalb der Liste der Tracks in "Meine Sammlung" antippen.
    3. Zu übertragenen Track selektieren durch Häkchen setzen.
    4. Ordnersymbol unten rechts antippen
    5. "Kopieren" wählen. Jetzt wird der Track zum Oregon gesendet.


    Es bleibt die Frage: Wozu das Ganze ?
    Im Oregon ist eigentlich genügend Speicherplatz vorhanden, um eine mehrwöchige Tour ohne Anschluss an das Netz "überstehen" zu können.
    BasecampMobile bietet keine Möglichkeit einen Track ( Wegpunkt auf Onlinekarte anlegen funktioniert ) zu malen, das wäre ja noch ein Argument zur Nutzung, da dies in den Empfängern grundsätzlich nicht möglich ist.


    Gruss
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine promte Antwort! Eine Unklarheit bleibt für mich: wie schaffe ich es mit einem iphone, einen vorgefertigten track aus dem Internet downzuloaden und dann in "meine Sammlung" der basecampmobile-App zu bekommen. Von dort aus ist es dank Deiner Hinweise ja einfach, den track via BT auf den Oregon zu transferieren.


    Zur Veranschaulichung: gerade bin ich in Berlin und möchte den Radwanderweg R1, dessen gpx-Daten im Netz frei verfügbar sind, auf meinem Oregon darstellen. Meinen Laptop habe ich nicht dabei. Muss ich jetzt wieder irgendwo betteln, um an einem PC den Download zu tätigen, oder geht das mit dem iphone? Ist vielleicht eher eine Frage für ein apple-Forum. In Berlin ist sicher ein PC verfügbar, auf einem Campingplatz in der Normandie kann das schon schwieriger werden. Da wäre die Lösung mit dem iphone hilfreich.


    Viele Grüße
    Ansgar

  • eine Datei mit einem Android Smartphone downzuloaden ist erst mal kein Problem, ich gehe mal davon aus das es
    mit dem Eierfön nicht anders ist. Die GPX Datei sollte auch auf das Garmin zu bekommen sein in dem die uSD
    Karte vom GPSr mal kurz ins Smartfone gesteckt wird. Wozu also der ganze umständliche Kram für den seltenen
    Fall wo das mal gebraucht wird? Viel nützlicher wäre es Tracks und Wegpunkte per BT zum PC und umgekehrt
    senden zu können aber das kommt wahrscheinlich erst mit dem Oregon 700 das soll ja auch wieder verkauft werden ... :mad:

  • uSD-Karte ins iphone geht definitiv nicht, selbst mit dem SD-Karten-Adapter werden nur Fotos importiert.
    Vielleicht geht da über einen jailbreak des iphones was? Kennt jemand passende Apps zum Datenaustausch?


    viele Grüße zurück
    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPX aus Tourenportalen ins iPhone übertragen geht mit diversen APP's.
    Diese Trackdaten können jedoch von dort nicht in die Garmin-Cloud verfrachtet werden.
    Das wäre jedoch ein notwendiger Schritt, um den Weg zum Oregon frei zu haben.
    BasecampMobile ist auch nicht in der Lage auf "andere Daten" im iPhone zuzugreifen.
    Beim Datenaustausch hilft dann möglicherweise ein jailbreak.:cool:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo zusammen


    An dieser Stelle bin ich auch mit Garmin unzufrieden. Eigene Garmin-Cloud schön und gut. Aber so wie das ganze derzeit gelöst ist bringt es eigentlich kaum was. Es wäre sicher einfach für Garmin das Basecamp mobile als dateiempfänger via "Öffnen in..." Zu registrieren. Dann könnte man auf dem mobilen Gerät Touren planen oder downloaden und dann zum gps übertragen. Ich fände das auch super denn ich möchte mir zuhause nicht immer alles total vorausplanen müssen.
    Vermutlich werden sie eher einen Zugriff auf ihre Adventures anbieten. Aber dann wären wir wieder im Garmin system gefangen.


    Gruß
    Uwe

  • Vielen Dank für die Antworten. Schade, dass man für einen vernünftigen Gebrauch der garmin-cloud schon fast zum jailbreak gezwungen wird.


    Schöne Grüße
    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    An dieser Stelle bin ich auch mit Garmin unzufrieden. Eigene Garmin-Cloud schön und gut. Aber so wie das ganze derzeit gelöst ist bringt es eigentlich kaum was. Es wäre sicher einfach für Garmin das Basecamp mobile als dateiempfänger via "Öffnen in..." Zu registrieren. Dann könnte man auf dem mobilen Gerät Touren planen oder downloaden und dann zum gps übertragen. Ich fände das auch super denn ich möchte mir zuhause nicht immer alles total vorausplanen müssen.
    Vermutlich werden sie eher einen Zugriff auf ihre Adventures anbieten. Aber dann wären wir wieder im Garmin system gefangen.


    Gruß
    Uwe


    Das geht auch (mitlerweile)

  • Könntest Du bitte beschreiben, wie man die Daten vom Ipad auf Oregon kriegt, ohne laptop?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann aus allen apps die gox verarbeiten können und den share button haben gpx dateien in bc mobile ühertragen. Von da aus dann zum oregon schicken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Apemap wäre toll, kann aber soweit ich weiss nicht gpx ausgeben.

    geht doch...


    In Apemap unter Track auswählen, auf "i" Symbol klicken, als gpx Datei speichern, als Mail senden und Anhang mit Garmin Bascamp Mobile öffnen

  • Es wäre sicher einfach für Garmin das Basecamp mobile als dateiempfänger via "Öffnen in..." Zu registrieren.
    Dann könnte man auf dem mobilen Gerät Touren planen oder downloaden und dann zum gps übertragen.

    Dieser "Öffnen in Bascamp" Dialog kommt sobald du eine gpx Datei auf dem Iphone anklickst, die gpx ist auch schon mit dem BaseCamp Icon hinterlegt..


    Beispiel GPSies > gpx download > oben rechts "Öffne mit Bascamp"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Pinin
    Ja stimmt. Mein Post war auch von Juli 2013 [emoji12]...