Oregon und GPS genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Wie sieht es bei euch denn mit der Genauigkeit aus ?


    An dem Tag, wo mein 600ter kam, habe ich mein 450er daneben gelegt.
    Ja, sind Stunden vergangen,beide mit GPS Empfang, bis ich beide getested habe.


    Hatte zwischen beiden immer so 2-8 Meter unterschied.
    Sprich, das 450er war genauer.
    Einstellungen mit GPS, GPS + GLONASS, WAAS/EGNOS getested.



    Gerade komme ich von einem Cach zurück.


    Bewölkt, kein regen. (wahrscheinlich gerade überall)
    Genauigkeit 17 Meter :o:o:o


    Iphone raus, genauigkeit 5 Meter.


    Mit den eigendlichen Bugs, kann ich in Moment noch "Leben"
    Aber das mit der Genauigkeit, finde ich schon erschreckend.:mad:


    Greets @all


    Happy Hunting

  • Diese Genauigkeitszahlen sind reine statistische Werte und sind insbesondere zwischen den einzelnen Geräten nur äusserst eingeschränkt zum Vergleich zu verwenden.


    Oder abgekürzt: Es sind reine Hausnummern


    PS:


    Bitte diese bescheuerte Diskussion über die Genauigkeit bitte nicht auch noch in dieses Forum ziehen.
    Es reicht schon, wenn im Garmin-Forum oder im geoclub oft nur noch über diesen für einen GPS-Empfangsqualitäts-Vergleich sinnlosen Wert diskutiert wird.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Diskussion zum Thema Genauigkeit hat sich Garmin selber eingebrockt.
    In der Zwischenzeit sollte jeder mitbekommen haben, das es sich um einen errechneten Wert handelt. Dämlich nur, wenn Garmin seinen eigenen Algorithmus ändert und anstatt sich besser darzustellen (wie zum Beispiel die Kalorienangabe bei Geräten im Fitnessstudio) oder noch besser gleich, verschlechtert man diesen Wert. Ich glaube nicht, dass die Genauigkeit der aktuellen Geräte nennenswert voneinander abweicht.
    Begriffe wie Reproduzierbarkeit, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit sind denen anscheinend unbekannt.
    Nun ja, auf die nicht vorhandene Verlässlichkeit kann man sich jedenfalls verlassen ... leider.


    Ich persönlich bin momentan extrem enttäuscht was das OR600 betrifft. Zahlreiche Probleme, warten auf das nächste FW-Update, wieder Enttäuschung usw. usw. usw. Ich habe meine Lektion endgültig gelernt: bei der nächsten Neueinführung mindestens 1/2 Jahr abwarten und auf keinen Fall den Fahnenschwenkern glauben. Die Probleme kommen doch zutage.

  • Vergleich doch nal die GPS-Koordinaten und nicht die Genauigkeit. Rechne die tatsächliche Entfernung beider Geräte zum Cache (Angabe Owner) aus.



  • Wenn das wirklich rein statistische Werte sind, müsste das Oregon 600 "statistisch" z.B. unter 100 Positionsbestimmungen irgendwann auch mal meinen tatsächlichen Standpunkt A "treffen". Wenn jetzt aber der Algorithmus von Garmin zu dem statistischen Wert generell z.B. 10m dazu rechnet (und diesen Wert möglicherweise als Nebenprodukt auch auf die Genauigkeitsanzeige "aufschlägt"), kann meine tatsächliche Position A nie "getroffen" werden, es sei denn der Empfänger trifft ohnehin immer die Position A-10m, so dass durch den Algorithmus meine tatsächliche Position A "getroffen" wird, aber dann wäre die Positionsbestimmung ja tatsächlich auch unrichtig.

    Ich stimme natürlich darin überein, dass der angezeigte Genauigkeitswert isoliert nicht weiter hilft. Aber unter Berücksichtigung der tatsächlichen Position besteht beim Oregon 600 schon Diskussionsbedarf und hier ist m.E. der immer zitierte Link zu "kowoma" fehl am Platz bzw. erstickt jede Diskussion im Keim zu Unrecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh doch an einem geographischen punkt der markant ist under auf der gleichen karte auf mehreren gpsr enthalten ist. Schau wie deine position auf der karte abweicht, und verwende nicht einen cache oder wegpunkt oder sonstwie userbestimmten punkt.

  • Wo siehst Du denn beim iPhone eine Genauigkeitsangabe?:confused:
    Oder war das geschätzt?


    VG


    Mit dem APP von Geocaching.
    Dann im Kompss.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh doch an einem geographischen punkt der markant ist under auf der gleichen karte auf mehreren gpsr enthalten ist. Schau wie deine position auf der karte abweicht, und verwende nicht einen cache oder wegpunkt oder sonstwie userbestimmten punkt.


    Gute Idee.
    Werde ich mal testen.
    Gruß

  • ......Bewölkt, kein regen. (wahrscheinlich gerade überall) .....Genauigkeit 17 Meter :o:o:o ......Mit den eigendlichen Bugs, kann ich in Moment noch "Leben".......Aber das mit der Genauigkeit, finde ich schon erschreckend.:mad:....


    :) Du brauchst diese Maschine:



    Damit triffst Du jeden Cache auf einen Zentimeter genau.
    Ist ein Scherz. Sorry :D


    Es macht durchaus Sinn, sich mit der GPS-Technik etwas genauer zu befassen, bevor man anfängt iPhone und andere GPS-Empfänger miteinander zu vergleichen. Vor allem, wenn jedwedes Hintergrundwissen darüber fehlt, wie die einzelnen Empfänger zu ihrer Genauigkeitsangabe kommen. Dieses Wissen liegt den Hard- und Softwareentwicklern der Geräte sicherlich vor. Ich gehe davon aus, dass keiner dieser Entwickler hier im naviboard registriert ist.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Geh doch an einem geographischen punkt der markant ist under auf der gleichen karte auf mehreren gpsr enthalten ist. Schau wie deine position auf der karte abweicht, und verwende nicht einen cache oder wegpunkt oder sonstwie userbestimmten punkt.


    Das Vorgehen hat aber auch seine Grenzen. Liegt der Punkt an einer empfangstechnisch dummen Stelle, weicht die Position immer sehr stark ab. Und das ändert sich auch noch über den Tag. Ich kenne einige Stellen in deren Nähe jedes GPS sein blaues Wunder erlebt.


    Und dann muss man noch bedenken, dass die Angabe zur Genauigkeit ein statistischer Wert ist. Je nach Sichtweise des Herstellers liegen n von M Punkten innerhalb des Kreises. Genaugenommen müsstest Du M statistisch unabhängige Messungen machen, um die Angabe zu überprüfen. Ganz zu schweigen von systemischen Fehlern, wie zusätzliche Laufzeiten in der Ionosphäre, die Du herausrechnen musst.


    Ich halte deswegen diese Methode für nicht besonders aussagekräftig.


    Meiner Meinung nach erhält man durch den Vergleich von Tracks ein umfassenderes Bild. Man sollte aber immer Tracks, die zur gleichen Zeit aufgenommen wurden, vergleichen. Die Methode hat den Vorteil, dass nicht nur der GPS Empfänger an sich, sondern auch der nachgegliederte Algorithmus, der aus dem Bewegungsvektor heraus die Position verbessert, getestet wird. Zudem werden bei einem Track viel unterschiedliche Empfangsszenarien abgefragt, z.B. ist die Position an Falswänden immer schlecht. Aber ist sie bei allen Geräten gleich schlecht? Oder wird das Gerät X öfter mit der Situation besser fertig als das Gerät Y? Mit der Zeit bekommt man auf diese Weise ein Gefühl, was der Empfänger leistet und was man erwarten kann. Und ob es besser geht.


    Aus diesem Grund bitte ich immer alle Leute, mit denen ich unterwegs bin, mir ihren Track zu geben. Im Laufe der Zeit ist daraus eine schöne Datenbasis zum Vergleichen entstanden. Das neue Oregon ist leider noch nicht dabei. Aber was ich bisher an Tracks gesehen habe, sah seltsam aus. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Garmin hier Zeit zum nacharbeiten braucht. Beim 62er hat es fast 1.5 Jahre gedauert bis der Empfänger endlich gute Ergebnisse geliefert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Du brauchst diese Maschine:




    Wieso Scherz? Ferienzeit ist Baustellenzeit. Augen aufhalten und den freundlichen Mann auf der nahegelegenen Baustelle mal ansprechen. Ist bestimmt spannend :cool:

  • Hi Leute,


    ich hatte 3 Jahre den 550er und nun den 600er (mit 2.80).
    Ich hatte jetzt bei 2 Touren hintereinander folgendes Phänomen:
    Auf der Karte war ein offensichtlicher fester Offset von ca. 80-100m entstanden, sprich ich bin immer um diesen Werten neben dem Weg gefahren. Sicht war eigentlich gut. Längeres Verweilen an der Position hat auch nichts gebracht. Habe dann das Gerät ein- und ausgeschaltet und nach ein paar Sekunden passte dann die Position wieder.
    Beim 550er ist mir das vielleicht 2-3 mal in 3 Jahren passiert...


    Hattet Ihr auch schonmal so etwas ?


    Gruß GEorg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die 600er Serie derzeit entsprechende Phänomene zeigt ist vieldiskutiert.
    Hier im Forum mal die 600er Threads zu Gemüte führen oder z.B. auc hier:
    https://forum.garmin.de/showth…17-Oregon-6x0-GPS-Empfang

    ....cool, einer der "Tester" macht seinen Gerätevergleich ( GPS-Genauigkeit ) auf seinem Schreibtisch.


    Gibt es bei den bis dato ausgelieferten Oregon6xx unterschiedliche Firmwareversionen im GPS-Chipset ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kostet so ein Oregon?


    Wem die Genauigkeit nicht ausreicht, sollte sich doch einfach mal ein "richtiges" GPSr kaufen: http://www.geoaxxis.de/manuals/gps1200_br_de.pdf
    .........Hier ein Beispiel mit 2 cm Genauigkeit:


    Dann müssen nur noch Cacheleger und Cachesucher mit dem gleichen Equipment arbeiten :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android