Navi für Smartphone (Rad+Auto). Routen Speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Da ich sehr wenig Ahnung von neuen Navis habe, dachte ich einfach mal hier zu fragen.


    Und zwar brauche ich ein Navi fürs Smartphone (Android) zur Not auch iOS.
    Das Navi soll mir hauptsächlich dabei Helfen mit dem Fahrrad durch die Stadt zu kommen, aber auch um Touren vor zu planen. Hin und wieder kann ich es auch im Auto gebrauchen.


    Momentan würde ich mir wünschen, ein Navi zu haben, bei dem ich die Route im Vorfeld genau eingeben kann.
    Beispiel:
    Ich muss ca. 30min mit dem Rad durch die Stadt um zu meiner neuen Arbeit zu kommen. Wenn ich die normale Routenberechnung benutze, wird mich das Navi zwar auf schnellem Wege dort hinleiten, diese Route wird aber sicher nicht die sein, die ich mit dem Rad gern fahren möchte, da mich das Navi mitten durch den Verkehr leiten wird.
    Darum fände ich es toll, wenn ich im Vorfeld eine Route speichern könnte, indem ich von zu Hause schöne Wege via GoogleMaps ausmache und diese dann ins Navi eingebe. So könnte ich zB 3 schöne Routen zur Arbeit basteln und abspeichern und je nach Geschmack könnte ich mir jeden Morgen eine wählen und im Nachhinein weiter an den Route feilen.


    Gibt's sowas?


    Besten Dank schon mal!

  • Danke für den Link!


    Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass man google maps App auch zum Navigieren benutzen kann. Das finde ich recht praktisch, weil ich die Routenplanung via Google Maps im Browser recht gut vornehmen kann. Ich kann dort auch die Route unter "meine Orte" abspeichern. Was mir leider nicht geling, ist die Möglichkeit, diese Route im Google Map App zu laden, obwohl dort "meine Orte" angeziegt wird.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß eine Lösung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst bei Google eingeloggt sein. Klick mal auf das Personensymbol oben rechts. Dann unter zuletzt aufgerufene Orte. Dann auf "Routenbeschreibung"

  • Ich bin mit meinem account bei Google Maps im Browser, sowie im App aufm Smartphone angemeldet. Unter "gespeicherte Orte" wird die Route leider nur im Browser auf Google Maps angezeigt, nicht aber bei der App, obwohl es dort auch die Rubrik "gespeicherte Orte" gibt..

  • Nochmal getestet:
    Am PC eine Route geplant, nichts abgespeichtert. Einige Zeit später findet man die Route genauso auf dem Smartphone unter "Zuletzt aufgerufene Orte" nachdem man auf das Personensymbol geklickt hat.
    Ich sehe auf dem Smartphone (Android,) keine "gespeicherten Orte". Welches OS und welche Version von GoogleMaps nutzt Du denn?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Am PC eine Route geplant, nichts abgespeichtert. Einige Zeit später findet man die Route genauso auf dem Smartphone unter "Zuletzt aufgerufene Orte" nachdem man auf das Personensymbol geklickt hat.

    Sobald du sie speicherst, wird sie auf dem Smartphone nicht mehr angezeigt.
    Wenn du sie nicht speicherst, erscheint sie zwar unter "Zuletzt aufgerufene Orte" wenn man diesen Eintrag allerdings öffnet und genau hinschaut, bemerkt man, dass es sich dabei nicht um die eigens editierte Route handelt, welche man Punkt für Punkt gebaut hat, sonder lediglich um eine Neuberechnung der Route von Startpunkt zu Endpunkt.


    Zitat

    Ich sehe auf dem Smartphone (Android,) keine "gespeicherten Orte". Welches OS und welche Version von GoogleMaps nutzt Du denn?

    Wenn ich Google Maps öffne und dann auf das Personensymbol oben Rechts tippe, erscheint die Rubrik "gespeicherte Orte". Da ist aber (wie gesagt) nichts zu finden. Android 4.1.2 / Maps V. 7.2.0


    Das bringt also nix..


    Zum Glück habe ich eine tolle Möglichkeit gefunden, die mir noch besser gefällt:


    Ich erstelle die Route nun per www.bikemap.net. das funktioniert noch besser als bei google Maps, weil man noch mehr Kartenmaterial zur Verfügung hat und das Erstellen von Wegpunkten noch intuitiver ist. Plus man kann Routen von anderen Usern benutzen, umbauen, erweitern usw.! Super Sache :tup:


    Die erstellten Routen werden in meinem kostenlosen bikemap Account gespeichert. Die Routen lassen sich als .gpx oder .klm downloaden. Ich lade dann einfach die route.gpx auf mein Smartphone und dort kann ich sie mit der App OsmAnd (ein hervorragendes Open Source Navi App) abspielen, bzw. zu Navigation benutzen. Funktioniert echt großartig!


    bikemap.net + OsmAnd = Super Kombo!!


    In dem Portal kann man auch Wanderrouten (wandermap.net), laufrouten (runmap.net), mopedrouten (mopedmap.net) und inlineskaterouten (inlinemap.net) erstellen!