Sportiva2 contra Sportiva - ein Vergleich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dank der Navithek konnte mir für 4 Wochen ein Sportiva2 als Testgerät ausleihen. Hier mein Resümee:


    Das Sportiva2 besitzt ungefähr doppelt so viel internen Speicherplatz (ca. 3,3GB nutzbar) der aber wie auch beim Sportiva auch durch MicroSD Karten erweiterbar ist. Außerdem wurde der Arbeitsspeicher (RAM) verdoppelt (ca.128MB laut Datenblatt), was sich vor allem im etwas schnellerer Bildaufbau (z.B. beim Zoomout bei 3478 Wegpunkten die alle in allen Zoomstufen aufgrund eines Bugs in CGPSL angezeigt werden) und beim Einlesen größerer GPX Dateien (siehe Testtabelle unten) zeigt, ansonsten ähnelt sich die Performance.
    Aufgefallen ist entgegen allen hier veröffentlichten Berichten ein sehr viel schnellerer Satfix, der auch unter widrigen Bedingungen stabil blieb. Der HDOP Wert lag im Durchschnitt 0,5 bis 1 unter den gleichzeitig gemessenem Wert zweier Test-Sportivas der älteren Bauart. Die aufgezeichneten Tracks lagen in der Regel vergleichbar nebeneinander, wobei beim Sportiva 2 Abrisse im Empfang später auftraten. Stärkere Ausreisser konnte ich beim Testgerät nicht beobachten, allerdings wurde aufgrund der beschränkten Testzeit auch nicht im Gebirge gemessen. Gemessen wurde im Flachland und "Straßenschluchten".
    Beim Kauf des Sportiva 2 ist eine kostenlose Freischaltung Version der Openstreetmaps Europa bereits im vorhandenen Keyfile integriert, beim Sportiva lässt sich dies über die CompeGPS Seite nachholen.
    Ansonsten fiel der wirklich gleiche Geräteaufbau mit allen Stärken und Schwächen auf, d.h. es dürften im Dauerbetrieb auch die gleichen Probleme auftreten (Nasenbrechen Batteriedeckel), vermutlich auch Ablösung der Seitengummis.
    Die Bildschirmdarstellung ist vergleichbar sowohl mit als auch ohne Hintergrundbeleuchtung konnte ich keine Unterschiede feststellen.
    Zur Akkulaufzeit: Getestet wurde die Nutzung des Sportiva2 als Datenlogger:
    Laufzeit mit einer Akkuladung, höchstens 15 mal selbst hervorgerufene Bildschirmbenutzung a 30s bei voller Lichtstärke:
    Sportiva 12h - Sportiva2 14h
    Anmerkung zur Akkulaufzeit: Ich halte die Akkulaufzeit für vergleichbar, da bedingt durch häufigeren Satellitenabriß beim Sportiva öfter der Bildschirm anging.


    Gemessene Ladezeiten für das Einlesen von Wegpunkten (ca.):
    Geocaching(30).gpx 1153 Wegpunkte incl. Geocaching Tags
    Geocaching(30).bwpt(noGC) 1544 Wegpunkte ohne Geocaching Tags aber mit integrierter Beschreibung und Spoilerbildern im komprimierten compespizifischen binären Format.
    Geocaching(40).gpx 2710 Wegpunkte incl. Geocaching Tags
    Geocaching(40)bwpt(noGC) 3478 Wegpunkte ohne Geocaching Tags aber mit Beschreibung und Spoilerbildern im komprimierten compespizifischen binären Format


    Sportiva2 Sportiva
    GEOCACHING(30).gpx 90s 150s
    GEOCACHING(30).bwpt (noGC) 5s 7s
    GEOCACHING(40).gpx 300s 440s
    GEOCACHING(40)bwpt(noGC) 17s 17s


    Zusammenfassung:
    Für Besitzer eines älteren Sportiva wäre aus meiner Sicht einzig die wirklich extreme Verbesserung beim Satellitenempfang ein Kaufgrund. Es gibt zwar Performanceverbesserungen durch die RAM Erhöhung, diese scheinen mir jedoch nicht so signifikant, um einen Gerätewechsel zu begründen. Die langen Einlesezeiten für Wegpunkte mit Geocaching Tags sind eher auf eine suboptimales Datenbankverwaltung in der Software zurückzuführen und können, solange CompeGPS da die Routinen nicht besser programmiert, einfacher durch Verwendung des BWPT-Formats kompensiert werden. Wie das geht, kann man hier im Forum nachlesen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Teste es doch vorher. Mein Testobjekt geht heute zurück in die Navithek.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe zwar noch ein Etrex Vista HCX aber ich wollte bewußt nur das Sportiva vergleichen. 2 alte Sportiva gegen ein Neues getestet. Dabei gleich noch den ominösen Eintrag in der GPS.ini, der beim Sportiva für Empfangsverbesserungen sorgen soll getestet (er verändert nichts). Die alten Sportivas hatten verschiedene Firmware-Versionen drauf, trotzdem war der Unterschied im Empfang zwischen den alten Geräten insignifikant, der Unterschied im Empfang zum Sportiva2 war dagegen signifikant und deutlich (z.B. im Gebäude: altes Sportiva HDOP 2,5-Empfang reißt ständig ab, das Sportiva2 HDOP 1,5-0,9 - Empfang stabil). War selbst überrascht, da die anderen Testberichte das nicht wiederspiegeln.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ok, ich werde dann mal mit dem 62er und dem Magellan 610 vergleichen.


    Nach fast 2 Jahren Sportiva gibt es eigentlich nur 2 Dinge, die mir wirklich auf den Sack gehen. Das ist zum einen der Empfang und im Winter der Touchscreen. Alles andere, wie das Batteriefach und die lange Ladezeit kann man irgendwie ignorieren. Der Trackcomputer macht richtig Laune und ist der einzige Grund warum ich das Teil neben meinem 62er mitnehme. Würde sich der Empfang deutlich verbessern könnte man anfangen das Sportiva als Alternative zu empfehlen. Natürlich keinem Geocacher, aber allen anderen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,



    Aufgefallen ist entgegen allen hier veröffentlichten Berichten ein sehr viel schnellerer Satfix, der auch unter widrigen Bedingungen stabil blieb. Der HDOP Wert lag im Durchschnitt 0,5 bis 1 unter den gleichzeitig gemessenem Wert zweier Test-Sportivas der älteren Bauart. Die aufgezeichneten Tracks lagen in der Regel vergleichbar nebeneinander, wobei beim Sportiva 2 Abrisse im Empfang später auftraten. Stärkere Ausreisser konnte ich beim Testgerät nicht beobachten, allerdings wurde aufgrund der beschränkten Testzeit auch nicht im Gebirge gemessen. Gemessen wurde im Flachland und "Straßenschluchten".


    Den sehr schnellen SAT-Fix kann ich bestätigen. Ich bin immer wieder überrascht das mein Sportiva2 längst einen Fix hat wo mein ULTRA noch sucht.
    Ansonsten zeigt der ULTRA im Mittel die Position ~5m genauer an(wenn der Ultra mich noch korrekt am rechten Strassenrang erkennt, liegt die Sportiva2-Aufzeichnung dann schon evtl.auf dem Feld neben der Strasse, so in etwa auf Sportiva-Niveau.
    Den Sommer über zeigte der Sportva2 im dichten Wald öfters einen eklatanten temporären Versatz der Aufzeichnung, welche wie schon anderweitig mal angemerkt, doch sehr an jene der Garmin Oregons 6X0 erinnerte. Mediatek lässt grüssen.
    Seit einiger Zeit treten sie allerdings so nicht mehr auf. Nachlassende Belaubung?!

  • Der Empfang war aber auch deutlich besser als beim Extrex Vista HCX. Solch einen Empfang in der Wohnung hatte ich noch nie. Während die anderen Navis 20-40min auf der Fensterbank nach Satelliten suchten, hatte das Sportiva2 nach 15s fix. Übrigens gibt es ja dieses Hollux-Tool im Windows Verzeichnis jedes Sportivas (TestPRO.exe), mit dem sich sehr schön u.a. auch die Zeiten für den SatFix bei HotStart, WarmStart und ColdStart testen lassen.
    BTW: Ich finde es fürs Geocaching optimal. Benutze TwoNav seit mehr als 2 Jahren dafür. Allerdings nie GPX-Dateien.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe


  • Ansonsten zeigt der ULTRA im Mittel die Position ~5m genauer an(wenn der Ultra mich noch korrekt am rechten Strassenrang erkennt, liegt die Sportiva2-Aufzeichnung dann schon evtl.auf dem Feld neben der Strasse, so in etwa auf Sportiva-Niveau.


    Zu den Genauigkeiten oder einem eventuellen Trackversatz, das finde ich sehr schwierig zu beurteilen. Mal lag das Sportiva recht genau auf der richtigen Straßenseite, dann wieder das Sportiva2, mal schien das Sportiva2 immer etwas nördlicher aufzuzeichnen, aber konsequent. Abrisse im Empfang gab es, wenn es sie denn gab, immer sehr viel später als beim Sportiva.


    Ich vermute in der gps.ini gibt es eine Möglichkeit, einen Versatz einzustellen.
    config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,0


    Solange aber Compe sich bei der Dokumentation ihrer nützlichen Features so bedeckt hält, wird wohl keiner rauskriegen wie das zu bewerkstelligen ist.
    Eine zum Zwecke der Empfangssteigerung im Internet propagierte Veränderung in der gps.ini in:


    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0


    brachte jedenfalls bei meinen Testsportivas (die Alten) nichts.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • BTW: Ich finde es fürs Geocaching optimal. Benutze TwoNav seit mehr als 2 Jahren dafür. Allerdings nie GPX-Dateien.


    Das kann man nur nicht dem Rest verkaufen, der gewohnt ist eine Pocket Query auf das Gerät zu schieben und dann flott zu booten. Es ist eigentlich wirklich schade, dass Compe hier nicht mal ein wenig Entwicklung spendiert. Kann doch nicht so schwer sein, sowas zu optimieren.



    Ich vermute auch mal, dass das lange Laden von Tracks mit sehr vielen Punkten (wie sie vom Gerät aufgezeichnet werden), mit mehr Speicher auch nicht besser geworden ist, oder?

  • Zu den Genauigkeiten oder einem eventuellen Trackversatz, das finde ich sehr schwierig zu beurteilen.


    blau ULTRA rot SPORTIVA2 auf Openstreetmap Cycle Rasterkarte



    Ich vermute in der gps.ini gibt es eine Möglichkeit, einen Versatz einzustellen.


    config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,0


    Wenn dies der Fall wäre, hätte ich mit Sicherheit ein entsprechende Info vom Support bekommen als ich diese Versätze gemeldet habe.



    Eine zum Zwecke der Empfangssteigerung im Internet propagierte Veränderung in der gps.ini in:


    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0


    brachte jedenfalls bei meinen Testsportivas (die Alten) nichts.


    War bei mir auch nicht der Fall und ist auch soweit ich mich erinnerenie belegt gewesen.

  • Nun Gert, das ist wirklich ein vehementer Trackversatz, den ich so nicht erlebt habe. Das sieht nicht wirklich ausgereift aus.
    Ich war allerdings auch nicht in Gewässernähe, wenn es denn daran liegt. Für den Cacher wäre es dann blöd, wenn die Dose nah am Strand liegt. Wäre der Versatz allerdings konsistent würde er sich zumindest in den Triplogs nicht widerspiegeln, was ja wohl die meisten Anwender betrifft.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versätze dieser Art hatte ich praktisch bei jeder Tour im Sommer.
    Gewässer oder nicht, das war egal.
    Vermutlich liegt/lag es an div. Faktoren wie Belaubung, Hanglage etc..
    Auf freiem Feld ist dieser Effekt nicht aufgetreten.
    Ab dem Herbst übrigens seltener und nicht mehr in dieser Stärke(evtl. deshalb nicht so auffallend.)

  • Versätze dieser Art hatte ich praktisch bei jeder Tour im Sommer.
    Gewässer oder nicht, das war egal.
    Vermutlich liegt/lag es an div. Faktoren wie Belaubung, Hanglage etc..
    Auf freiem Feld ist dieser Effekt nicht aufgetreten.
    Ab dem Herbst übrigens seltener und nicht mehr in dieser Stärke(evtl. deshalb nicht so auffallend.)


    Danke für den Hinweis Gert. Solch starke Versätze konnte ich wirklich nicht beobachten. Aber nun ist es ja Herbst und zumindest hier geht die Belaubung gen Null. Da kommt der Empfänger wohl doch nicht mit dem Grundrauschen zurecht, das sich durch erhöhte Reflektionen verstärkt. Schade und ein wenig wehmütig wird mir schon, wenn ich an diesen Turbosatfix denke!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Was Trackversatz anlangt ist auch das "alte" Sportiva einigermaßen anfällig. Nach meiner Wahrnehmung und im Vergleich mit dem noch älteren eTrex H fällt auf, dass (wahrscheinlich auf Grund der geringeren Empfindlichkeit) ein Trackversatz öfter passiert und größer ausfällt, aber auch, dass die Software von Compe viel länger braucht, um den Fehler wieder zu korrigieren. In diesen Punkten ist es sogar eher schlechter als mein Uralt-Gerät Geko 201. Insgesamt scheinen die Fehlerkorrektur- und Glättungsalgorithmen des Sportiva noch ziemlich verbesserungswürdig zu sein. Da scheint sich auch laut den Testberichten und euren Posts hier beim Sportiva2 nicht viel getan zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir sind solche gravierenden Parallelverschiebungen beim Sportiva allerdings in 3 Nutzungsjahren nicht aufgefallen.
    Wenn, dann waren es wohl nur einmalige Ereignisse, die mir nicht in Erinnerung geblieben sind und das für die Nutzung notwendige Vertrauen nicht erschüttert haben.
    Beim Sportiva2 sieht das etwas anders aus.
    Wie gesagt, im Moment schaut es einigermaßen ok aus. Mal sehen wie es dann im Sommer 2014 ausschaut.

  • Ja, so gravierend wie in obigem Beispiel sind die Messfehler nicht oft, aber ein Mal habe auch schon so etwas erlebt. So wie das Gelände war (ziemlich steiler Berghang auf einer Seite) tippe ich auf Reflexionsempfang. Das eTrex H blieb dort allerdings on track. Darum meine obige Aussage, was das Sportiva anlangt.