Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...und es gibt wieder zahlreiche Betas zum testen ;)

  • Hallo Erich,
    ehrliche Meinung, diese Version sagt mir aber nicht zu. Allein die Tatsache, das im Kartenfenster die Infobalken nicht automatisch ausblenden. Auch der Look paßt nicht so recht, zu blaß. Vermisse die Zoombuttons in der Karte.


    Gruß
    LUDGER

  • Vielleicht solltest du die Version erst mal "im Feld" ausprobieren.;)
    Vielleicht erschließt sich dir dann z.B. eine deutlich verbesserte Ablesbarkeit der Datenfelder(mal von den Überschriften abgesehen).


    Es kommt ja nicht von sonst das Bücher seit Jahrhunderten schwarz auf weiss gedruckt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ein wenig habe ich schon heraus gefunden, z.B. ein- und ausschalten der Zoombutton. Versch. Farbmodie habe ich bisher noch nicht finden können.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Gefällt mir ausgesprochen gut. Okay, muss nun abwarten im Einsatz unterwegs, nun noch ne gute Hardware und das wäre perfekts System für mich. Softwaremässig kann Garmin da nicht mehr mithalten.:)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was auf jeden Fall schön ist, die verschiedenen Profile für die Modi.
    Ich verstehe aber noch nicht den Hinweis "im Feld ausprobieren"? War die Hintergrundfarbe der Karte gemeint?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ...obwohl Kartenseite-Datenleiste-Show Data bar angehakt ist ist die Datenleiste nicht sichtbar!


    Das ganze System ist nun ziemlich gewöhnungsbedürftig :confused:


    Die Bilder werden in der Datenansicht bei den Wegpunkten nicht angezeigt!

  • Erich,
    das ganze ist "Profil abhängig". Da bin ich auch drüber gestolpert.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich steig' auf die 2.9 zurück - die Beta ist mir momentan zu kompliziert bzw. eine Beta eben!

  • In manchen Bereichen ist sie "logischer", aber man muß sich reindenken.
    Einzig, das neue Wissenslexikon wird etwas dauern und ggf. wieder "bereichsweise" sein. :(


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    Ich verstehe aber noch nicht den Hinweis "im Feld ausprobieren"? War die Hintergrundfarbe der Karte gemeint?


    Nein,
    der Vorteil der Datenfelder mit fetteren Zeichen kommt vorallem im Freien zum tragen und verbessert die Ablesbarkeit.
    An der Hardware des Displays lässt sich ja nun nicht drehen bzw. wäre eine andere notwendig.
    Die Datenleiste ist so imo auch etwas besser sichtbar.
    Generell sind schwarz auf weiss Kontraste besser unter den verschieden Lcihtverhältnissen zu erkennen, insbesonders wenn man die Hintergrundbeleuchtung nicht immer auf 100% hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der große Wurf ist das meiner Meinung nach nicht geworden um es mal vorsichtig zu formulieren (Android).
    An dem chaotischen und altbackenen Menu System hat sich in der Summe nichts verbessert.
    Viele Kleinigkeiten/Bugs die mich im täglichen Gebrauch stören sind immer noch vorhanden, weitere Dinge sind leider mit dieser Version hinzugekommen.
    Grundlegende Neuerungen hab ich ebenfalls nicht entdecken können (kein Ant+, Alarm < 200 Waypoints, usw.)


    Ich für meinen Teil werde die Entwicklung von 3.0 erst mal nicht weiter verfolgen (Katze ist aus den Sack),
    stattdessen Lucus Pro fürs Handy genauer unter die Lupe nehmen und mein liebgewonnen Oregon weiter nutzen.

  • Zur Gui:
    Die finde ich doch sehr gewöhnungsbedürtig. Endgültig dazu will ich mich aber erst nach einer Gewöhnungsphase festlegen.
    Negativ aufgefallen ist mir aber auch der fehlende Kontrast: Hellblau auf Weißgrau schmeichelt nicht wirklich dem Auge. Auch das jetzt wieder der obere Bildschirmrand dauerhaft belegt ist, finde ich gelinde gesagt suboptimal. Der Button zur Kartenzentrierung ist für mich zu kontrastreich und lenkt von der Karte ab.


    Leider haben sich aber auch ein paar richtige Bugs eingeschlichen:
    In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar. Das macht für mich die Version nicht brauchbar.


    Bisheriges Fazit:
    Netter Versuch aber: würde man einen anständigen GUI-Editor unters Volk werfen und mehrere Skins unterstützen, käme sicherlich Ansprechenderes bei weniger Aufwand von Compes Seite heraus. Schließlich sind es vor allem die anspruchsvollen User mit den Sonderwünschen, die Twonav benutzen.


    PS: Noch eins für die Bastler. Bisher ging es auf dem Sportiva die Startdatei:TwoNav_Sportiva.exe in z.B. Sportiva.exe umzubenennen, um dann ein anderes Programm vor TwonAv zu starten (z.B. ein Startmenü). Das geht nun nicht mehr so einfach, da bei Umbenennung der TwoNav_Sportiva.exe eine Fehlermeldung den Start verhindert. Allerdings startet das Programm weiterhin auch, wenn es sich in einem anderen Ordner als \Twonav\ z.b. \Twonav2.10\ befindet.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • @Ludger


    Allein die Tatsache, das im Kartenfenster die Infobalken nicht automatisch ausblenden.


    Und wie willst du den erstmal einschalten?


    ansonsten=> Settings>Fullsettings>mappage>info panels>status bar


    Vermisse die Zoombuttons in der Karte.


    Bei einem Tastengerät wie dem Aventura mit extra zoom-Tasten sind diese doch eigentlich doch per default überflüssig.
    Entsprechend wurde nun die default-Einstellung gesetzt.
    ansonsten=> Settings>Fullsettings>mappage>zoom/Recenter>show zoombuttons


    @erich

    ...obwohl Kartenseite-Datenleiste-Show Data bar angehakt ist ist die Datenleiste nicht sichtbar!


    Dies ist eine Profil-bezogene Einstellung !!!


    Die Bilder werden in der Datenansicht bei den Wegpunkten nicht angezeigt!


    Welche Bilder? Icons? Verknüpfte JPG,PNG?
    Bei mir funktioniert dies.
    Evtl. gibt es Inkompabilitäten bzgl. alter/neuer icon-namen.


    Das ganze System ist nun ziemlich gewöhnungsbedürftig


    Ich denke das bezieht sich auf das neue Profil-System. So etwas wurde ja auch immer gefordert, soweit ich mich erinnere.
    Ob es sinnvoller wäre jeweils komplett alle Einstellungen zu trennen sei dahingestellt.


    Aktuell ist es so:
    Settings => einzelne ausgewählte Optionen
    Full Settings => das komplette Set der möglichen Einstellungen
    Advanced Settings => ein ausgewähltes Set für erfahrenere Nutzer (wobei das sicher auch wieder anders beurteilt)


    Profile settings(derzeit nur erreichbar durch langen Druck auf einen Profileintrag in der Profilauswahl(Kontextmenu)=> Reduzierte Auswahl der Einstellungen die nur für ein spezielles Profil gelten.


    Full Profile settings=> Volles Set der Einstellungen die nur für ein spezielles Profil gelten.
    Advanced Profile settings=> Set der Einstellungen die nur für ein spezielles Profil gelten.


    @uwe


    Negativ aufgefallen ist mir aber auch der fehlende Kontrast: Hellblau auf Weißgrau schmeichelt nicht wirklich dem Auge.


    Finde ich grundsätzlich auch.Bitte Feedback an Compe.

    Auch das jetzt wieder der obere Bildschirmrand dauerhaft belegt ist, finde ich gelinde gesagt suboptimal.


    Status bar? lässt sich abschalten s.o


    Der Button zur Kartenzentrierung ist für mich zu kontrastreich und lenkt von der Karte ab.


    Was würdest du davon halten wenn man den ganz ausschalten könnte?
    Bei Auto-znetrierung + Verwendung der Center map recenter/page ist der eher obsolet.


    In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar.


    Bitte Feedback an Compe.


    Bzgl.: "...um dann ein anderes Programm vor TwonAv zu starten (z.B. ein Startmenü)..."
    soweit ich mich erinnere macht man das doch gleich besser via update.xml

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ein paar Deiner Antworten konnte ich inzwischen selbst lösen und nach längerem "spielen" komme ich schon flott hinter das neue System. Ich denke, es ist wie zu TwoNavs Anfangszeiten als "Neu-User" wieder etwas Eingewöhnung nötig. Aber wenn man sich erst mal ...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Welche Bilder? Icons? Verknüpfte JPG,PNG?
    Bei mir funktioniert dies.
    Evtl. gibt es Inkompabilitäten bzgl. alter/neuer icon-namen.l


    Morgen Gert!
    Wenn ich über Daten>Wegpunkte>Schutzhütten(so heißt mein Schutzhüttenwegpunktordner) gehe und xxxx.html Wegpunkt aufrufe hängt sich mein System auf. Gestern konnte ich kurz html.Dateien öffnen und dabei sind die mit eingebundenen Bilder nicht angezeigt worden.
    Verknüpfte jpg. werden problemlos angezeigt und auch .txt-Dateien.

  • Hi Ludger,
    das ging mir ebenso.
    Die Profile finde ich klasse.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Erich,


    "...xxxx.html Wegpunkt..." Was soll das sein:confused:


    behandel mich ruhig wie ein kleines Kind und gib mir eindeutige Anweisungen damit ich das nachvollziehen kann. Oder zip ein kl. Beispiel
    und lade es hoch. Dann schaue ich es mir im Laufe des Tages an.


    Sorry Gert - aber das werde ich sicher nicht tun, dich als kleines Kind......;) schließlich bist du einer der größten Experten hier im Forum :tup:


    xxxxx.html ist einfach der Dateiname für den Wegpunkt (alterprager.html)


    diese html.datei (dies ist ein Schnappschuß) öffnet mein Aventura nicht bzw. wenn ich über Daten>Wegpunkte>Schutzhütten>alterprager.html versuche diese Datei zu öffnen stürzt mein System ab und es rührt sich überhaupt nichts!