zumo 3×0: Neue Gerätesoftware 3.70 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Änderungen in aktueller Gerätesoftwareversion:


    Tracks-Anwendung hinzugefügt, welche das Speichern und verwalten der Tracks auf dem Gerät ermöglicht
    Ermöglicht die Speicherung von Wegpunkten, Tracks und Routen auf Speicherkarte
    Fehler bei Übersicht der Abbiegehinweis bei berechnender Route behoben
    Fehler bei Routenberechnung unter Verwendung von CityXplorer Karten behoben
    Verbesserte Karteanzeigeleistung
    Verbesserte Kompatibilität mit Basecamp
    Verbesserte Effizienz der Suchleiste
    Verbesserte Software Stabilität


    Eine komplette Übersicht der Änderungen finden Sie hier.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Endlich :)


    Diesen Wunsch hatte ich nach dem Kauf des 350 hier in den Kundenwünschen angebracht, da nur so die SD-Karte Sinn macht.


    Freu mich für alle 3X0 User. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ist die versteckte Option der kurvenreichen Strecke noch da?


    Ist verschwunden. Beim ersten Aufruf war sie noch da aber nach dem Wechsel zu einem anderem Routentyp und wieder zurück auf Luftlinie, bleibt es bei Luftlinie

  • Aufpassen beim neuen Kartenupdate auf CN EU 2014.40NTU!
    Auch hier wird VOR DEM Kartenupdate die neue FW 3.70 auf dem zumo installiert!
    Details, siehe Forum Digitale Kartenwerke!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ...sehr dumm von Garmin.
    Also das heisst, entweder update oder Kurvenreiche Strecke.
    Garmin disqualifiziert sich damit selber.
    Entweder die bauen das nochmal ein, oder es bleibt weg.
    Beim nächsten Navi werde ich mir überlegen, ob es ein Garmin wird.
    Wohl eher nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • V3.70 auf Zumo340
    Bedienerführung bei der Trackverwaltung ist in "english".
    Aber es sieht gut aus:
    - Eigenes Icon bei den "Apps"
    - Name und Farbe eines gespeicherten Tracks kann variiert werden
    - Anzeige auf Karte kann geschaltet werden
    - Umwandlung eines Tracks nach Route ist möglich, dabei kann die Richtung ausgewählt werden.


    App-Tracks


    Trackliste


    Trackeigenschaften


    Konvertierung Track nach Route Richtungsauswahl

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • V3.70 auf Zumo340
    Bedienerführung bei der Trackverwaltung ist in "english".



    hmmmmm, nö ist bei uns am zumo350 alles in deutsch.
    Da steht u.a. Track speichern, Löschen, Höhenprofil.
    Auch der komplette Dialog zum speichern und verschieben auf die µ-SD Karte ist bei uns in Deutsch.
    Installiert ist bei uns "Deutsch Version 2.50" und Sprache Deutsch Steffi v2.30

    Schau mal ob es da nicht eventuell ein Sprachupdate auch für den zumo340 gibt, also für die Texte nicht für die Sprachausgabe.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..bei mir am 390 ist auch alles in deutsch..
    Audioversion 2.50 (Deutsch-Steffi)
    Textversion: 2.50 (Deutsch)

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Zumo 350: auch bei mir alles Deutsch mit Textversion 2.50, die seit 19.01. drauf ist.


    Information zu "Tracks auf Karte speichern":


    habe heuter 3 Fahrten gemacht (wie ihr wißt mit dem Auto, hat aber keine Relevanz); zumo nur zum Tracken mitlaufen lassen, Speicherkarte leer:


    Fahrt 1: von zu Hause nach A, dort Zumo manuell abgeschaltet.
    Fahrt 2: von A nach B , dort Motor aus, Zumo sich selbst abschalten lassen
    Fahrt 3: von B nach Hause, dort Zumo manuell abgeschaltet.


    Etwas später Zumo eingeschaltet um Tracks auf SD zu sichern. Es werden unter Apps - Tracks - Aktiv 4 (vier) Tracks angezeigt - Fahrt 1, Fahrt 2 das erste Drittel, Fahrt 2 Rest, Fahrt 3.


    Mit "Weitergeben" - "Speicherkarte" -"Alle auswählen" die 4 Tracks auf SD gesichert. Es wird im Ordner "Garmin" ein Unterordner "GPX" angelegt und dorthinein die gpx-Datei mit den Tracks geschrieben.


    Jetzt mal das Ganze an den PC und mir BC betrachtet ergibt interessante Variante:
    Im Internen Speicher nur 3 Tracks, und zwar
    - Fahrt 1, Fahrt 2 erstes Drittel, Fahrt 2 Rest zusammen mit Fahrt 3


    Auf Karte (Benutzerdaten) 4 Tracks wie sie bei Sicherung im Menü dargestellt waren.


    Meine erste Reaktion: da fehlt doch im Speicher was! Wieso nur 3? Aber nein, alles da, eben nur anders aufgeteilt.
    Zumo aus- und wieder eingeschaltet, Apps-Tracks aufgerufen, aber unter "Gespeichert" leer. Nochmal aus-ein dann sind die Tracks zu sehen.


    Übrigens: alte Tracks können nach Kopieren in den o.g. gpx Ordner oder auch ins Root Verzeichnis der SD Karte problemlos bearbeitet werden.


    So weit meine Informationen.


    Nachtrag Löschen:
    Tracks auf der SD im Zumo menügeführt gelöscht => werden im zumo nicht mehr angezeigt, sind aber dateimäßig noch vorhanden und entsprechend in BC noch zu sehen. In BC gelöscht, ist die gpx Datei auf der Karte richtig gelöscht.

  • ...sehr dumm von Garmin.
    Also das heisst, entweder update oder Kurvenreiche Strecke.
    Garmin disqualifiziert sich damit selber.
    Entweder die bauen das nochmal ein, oder es bleibt weg.
    Beim nächsten Navi werde ich mir überlegen, ob es ein Garmin wird.
    Wohl eher nicht.


    Diese Funktion wurde wohl nie für diese Baureihe ausgelobt . Dahe verstehe ich die Aufregung nicht wirklich . Wer das braucht muss das passende Gerät erwerben. War wohl eher durch einen Fehler zufällig eingebaut worden . Der ist nun wieder behoben worden .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmmmm, nö ist bei uns am zumo350 alles in deutsch.
    Da steht u.a. Track speichern, Löschen, Höhenprofil.
    Auch der komplette Dialog zum speichern und verschieben auf die µ-SD Karte ist bei uns in Deutsch.
    Installiert ist bei uns "Deutsch Version 2.50" und Sprache Deutsch Steffi v2.30

    Schau mal ob es da nicht eventuell ein Sprachupdate auch für den zumo340 gibt, also für die Texte nicht für die Sprachausgabe.


    In GarminExpress wurden mir auch die Sprachdateien für das update angezeigt. So durfte ich davon ausgehen, dass diese nach dem Laden eine Wirkung haben. Scheint also nicht vollständig gelungen zu sein.
    Seltsam nur, dass der Rest der Bedienerführung in Deutsch erfolgt. Bin bisher davon augegangen, dass es nur eine einzige Sprachdatei gibt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nochmal kurz zur neuen Funktion in 3.70 des zumo350 "Tracks auf SD Karte speichern":


    Habe das nochmals mit leerer SD probiert. Die dorthin gespeicherten Tracks werden im Zumo definitiv nicht angezeigt auf der Registerkarte "Gespeichert", auch nicht, wenn alle "aktiven" Tracks im Gerät gelöscht sind. Erst wenn die shared_tracks.gpx Datei auf PC im Mass Storge aus dem GPX Ordner nach "Garmin" oder ins Root der SD verschoben oder kopiert wird, sind sie zu sehen.
    Unterwegs kann man also mit gespeicherten Tracks, deren Originale im Gerät selbst gelöscht sind, nicht arbeiten. Ob das überhaupt mit der neuen Funktion beabsichtigt war, bleibt fraglich. Lassen wir's halt bei der Sicherungsfunktion.

  • Diese Funktion wurde wohl nie für diese Baureihe ausgelobt . Dahe verstehe ich die Aufregung nicht wirklich . Wer das braucht muss das passende Gerät erwerben. War wohl eher durch einen Fehler zufällig eingebaut worden . Der ist nun wieder behoben worden .


    Gruß


    Hast Recht. Ein einklagbares Recht haben wir wohl nicht. Aber der Fehler zeigt das es das Gerät kann und es hätte Garmin viel Lob eingebracht es einfach als Weiterentwicklung drin zu lassen.

    Andere Idee: Navigon hat oft die Funktionen der direkten Nachfolger als kostenpflichtiges Update angeboten. Finde ich fair. Würde glatt 30,- ausgeben aber doch keine 400,- für ein neues Gerät wegen einer Funktion ...

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dahe verstehe ich die Aufregung nicht wirklich . Wer das braucht muss das passende Gerät erwerben. War wohl eher durch einen Fehler zufällig eingebaut worden . Der ist nun wieder behoben worden.


    Gruß


    ...und wer sagt dir, dass ich aufgeregt bin?
    Ich glaube, du wirfst da was durcheinander.
    Und ich würde es gut finden, wenn Garmin, die zunächst mal Funktionen repariert und Fehler behebt, bei denen es angebracht ist.
    Schwachsinn!

  • 3.70: Genial! Danke Garmin! :)

    Für mich, neben der hinzugefügten Skip-Funktion, das Update, das das 350er zum tauglichen Reisenavi macht. Endlich können auf langen Fahrten die Tracks gesichert werden, ohne das man noch weiteren Elektronikkram mitschleppen muss. Das Höhenprofil des Tracks anschauen zu können find ich auch ganz witzig.

    Die kurvenreichen Strecken hab ich mal angeschaut und fand sie reichlich sinnfrei, bzw. manchmal mit sehr seltsamen Routenführungen. Mit einer Übersichtskarte und einigen wenigen Zwischenzielen bin ich bisher auf jede noch so kleine Straße gekommen auf die ich wollte und hab dabei im Tal auf dem Weg zum nächsten Pass keine unsinnigen Schlenker. Die Funktion vermisse ich nicht.

    Gruß, Freiburger

  • 3.70: Genial! Danke Garmin! :)

    Die kurvenreichen Strecken hab ich mal angeschaut und fand sie reichlich sinnfrei, bzw. manchmal mit sehr seltsamen Routenführungen. Mit einer Übersichtskarte und einigen wenigen Zwischenzielen bin ich bisher auf jede noch so kleine Straße gekommen auf die ich wollte und hab dabei im Tal auf dem Weg zum nächsten Pass keine unsinnigen Schlenker. Die Funktion vermisse ich nicht.

    Gruß, Freiburger


    endlich mal einer, der diese Funktion nicht in den Himmel lobt und sogar nur deswegen einen zümo kauft.


    Habe das Gleiche ja auch festgestellt, auch, dass es mehr oder weniger unnötiger Quatsch ist.


    Aber eben, der TT Rider hat diese Option, da musste Garmin sie zwangsläufig auch einbauen, um die letzten Zweifler ob TT oder zümo, auf ihre Seite zu ziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man sollte dabei auch nie vergessen, in welcher Region man wohnt.
    So sinnfrei ist das nicht unbedingt.
    Allerdings in Allgäu oder der Schweiz bräuchte ich das auch nicht.
    Aber in NRW gibt es eben auch 2 bis 3 Strassen mehr, die nicht unbedingt schön zu fahren sind.
    Und wenn der Weg das Ziel ist, ist es schon ganz nützlich ;)

  • Ich hab' ja kurvenreiche Strecke, aber mir ist das auch egal. Für mich war die Handyanbindung wichtiger. Kurvenreiche Strecken bekomme ich auch mit der Motorkaart. Auch fehlt der Schieberegler zum Einstellen wie sich das Routing denn Verhalten soll bei kurvenreicher Strecke. Aber da hab' ich dann ja auch noch meinen TomTom. Ma sehen was noch kommt.
    Aber nur immer meckern daß es ein Mist ist finde ich total Überzogen und am Thema vorbei...:mad:

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200