Tracklog auf SD Card speichern funktioniert nicht mehr...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Bei mir speichert es den Tracklog auf die SD Karte nicht mehr (3.1.1).
    Während der Fahrt sieht man den den Tracklog. Wenn ich ihn anschauen will ist er nicht mehr da.....:mad:.
    Wenn ich ihn auf den Systemspeicher, schreiben lasse funktioniert alles.
    Platz auf der Karte ist genug (64 gb) ca.30 belegt.
    Ich sehe auch den Tracklog Ordner unter TwoNav/Tracks nicht mehr.
    Im Dateisystem ist er aber vorhanden :confused:.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke.


  • Wenn ich ihn auf den Systemspeicher, schreiben lasse funktioniert alles.
    Platz auf der Karte ist genug (64 gb) ca.30 belegt.
    Ich sehe auch den Tracklog Ordner unter TwoNav/Tracks nicht mehr.
    Im Dateisystem ist er aber vorhanden :confused:.


    Hallo Josef,
    verstehe ich dich richtig, das wenn du den Ordner unter Einstellungen>System>Ordner>Ordner für Tracklog auf den internen Speicher setzt das Tracklog dort gespeichert wird und in der Trackliste zu sehen ist.


    Wenn du den Pfad fürs Tracklog auf die SD-Karte legst, das Tracklog dort zwar gespeichert wird, in der Trackliste aber nicht auftaucht.?


    An die GPS.INI kommst du vermutlich nicht ran oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert


    verstehe ich dich richtig, das wenn du den Ordner unter Einstellungen>System>Ordner>Ordner für Tracklog auf den internen Speicher setzt das Tracklog dort gespeichert wird und in der Trackliste zu sehen ist.


    Wenn du den Pfad fürs Tracklog auf die SD-Karte legst, das Tracklog dort zwar gespeichert wird, in der Trackliste aber nicht auftaucht.?


    Ja, genau so ist es.
    Noch was ist mir aufgefallen, ich kann zwar in der Trackliste neue Dateien (im Dateimanager von Android, SD Karte) erstellen, in TwoNav (Dateien>Tracks>Trackliste) sind sie aber nicht sichtbar:confused:

    An die GPS.INI kommst du vermutlich nicht ran oder?


    Hab mich noch nicht damit Beschäftigt, bei meinem Vorgängermodell mit WM 6.5
    war es ja kein Problem, aber bei Android....:confused:

  • Wenn ich den AndroidPistop-Artikel richtig verstanden habe ist aber das lesen nicht betroffen. Und hier hakt es ja anscheinend bei dir, während das schreiben auf SD ja funktioniert.


    Für Zugriff auf die GPS.INI sind wohl ROOT-Rechte nötig.
    Allerdings wenn das speichern des Tracklogs auf der SD funktioniert(s.o) wird auch der Pfad in der GPS.INI richtig gesetzt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evtl. hilft es, TwoNav aus dem Play Store oder mit der Version von der Compe Homepage nochmals neu zu installieren.
    Bei mir wollte ApeMap nach dem Update auf KitKat nicht mehr und nach der Neuinstallation hat es wieder funktioniert.


    Also wenn ich das oben geschriebene lese, funktioniert das Speichern auf SD-Karte eben nicht.
    Mit den systemeigenen Programmen hat man unter Android 4.4 KitKat vollen Zugriff auf die SD-Karte. Deshalb kannst Du damit darauf auch Dateien erstellen, sehen, lesen, schreiben. Die externen Programme haben auf der SD-Karte nur noch Zugriff auf die zugehörigen Ordern und Dateien und nur, wenn das Programm auf KitKat angepasst worden ist.

  • Hallo Gert
    Ich kann eine Trackdatei vom PC, ohne Probleme auf die SD Karte speichern und sie wird auch auf TwoNav angezeigt und ich kann ganz normal nachfahren.
    Nur TwoNav schreibt die Log Datei nicht auf die SD Karte.
    Nur wenn ich einen neuen Ordner erstelle ist er nicht sichtbar.
    Meine alten Ordner in der Trackliste sind aber da, nur neue nicht, auch ist der Ordner Tracklog in der Trackliste verschwunden, nicht aber im Android System.
    Komisch ist nur, ich kann in TwoNav sagen wohin ich den Tracklog speichern will und da ist der Ordner Tracklog, zum auswählen auf der SD Karte vorhanden :confused:
    Muss also doch was mit den schreibrechten, wie in dem Artikel zu tun haben......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Evtl. hilft es, TwoNav aus dem Play Store oder mit der Version von der Compe Homepage nochmals neu zu installieren.


    Du meinst eine Neuinstallation hilft?
    Probieren kann ich es einmal....

  • Hallo Gert

    Ich bin ein wenig verwirrt da du meine Nachfrage weiter oben(#3) mit gegenteiliger Antwort(#5) bejaht hattest.


    Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt oder gelesen.
    Die Logdatei ist nur wenn ich sie auf das System schreiben lasse vorhanden, nicht aber wenn ich sie auf die SD Karte schreiben lasse.
    Auch wenn ich mit dem PC verbunden bin, ist die, die im System geschrieben wurde da, die auf der SD Karte ist nicht da.


    oder meinst du etwas anderes......


  • Mit den systemeigenen Programmen hat man unter Android 4.4 KitKat vollen Zugriff auf die SD-Karte. Deshalb kannst Du damit darauf auch Dateien erstellen, sehen, lesen, schreiben. Die externen Programme haben auf der SD-Karte nur noch Zugriff auf die zugehörigen Ordern und Dateien und nur, wenn das Programm auf KitKat angepasst worden ist.


    Das wird wohl das Problem sein! Also laß' TwoNav die Tracklog-Datei in den internen Speicher schreiben und alles ist gut! Vielleicht ist das Problem von Compe ja in der nächsten TwoNav-Version schon behoben...


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen

    Also laß' TwoNav die Tracklog-Datei in den internen Speicher schreiben und alles ist gut!


    Habe ich mir auch gedacht, leider ist es aber nicht so einfach.
    Wenn ich nämlich den gefahrenen Track zurück fahren will, muss ich ihn zuerst im internen Speicher kopieren und dann auf die SD Karte kopieren.
    Über TwoNav kann ich nicht auf den Internen Speicher zugreifen, ich komme immer nur auf die Trackliste und die ist auf der SD Karte.
    Ich könnte das Datenverzeichnis 1 ändern und auf den Systemspeicher legen, aber da habe ich nicht soviel platz, und auf der SD Karte ist halb leer....

  • Ich hab das jetzt mal getestet.


    Egal welchen Speicherort für den Track auf der SD-Karte in den Einstellungen ich einstelle - der Track wird immer im Standardordner im internen Speicher abgelegt. Ohne jeglichen Hinweis (eine Zumutung!)
    Der Track lässt sich mit TwoNav auf die SD-Karte verschieben und wird auch von dort gelesen. Ändern lässt sich der Track dort mit TwoNav aber nicht. Auch nicht der Name.
    Hierbei kommt eine Fehlermeldung. Es handelt sich also um eine fehlende Anpassung durch Compe.
    Massiv zu bemängeln ist, dass von Seiten Compe keinerlei Hinweis in TwoNav eingebaut wurde und man durch try and error erst selbst das Rätsel auflösen muss.:mad:
    Notlösung: In den Ordnern als Datenverzeichnis 1 den internen, als Datenverzeichnis 2 den externen Ordner der Tracks angeben. Dann werden die Inhalte beider Ordner angezeigt.
    Bei einem vollen internen Speicher den Track auf die SD verschieben.
    Bleibt nur zu hoffen, dass Compe das in den Griff bekommt.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem dürfte auch beim Download von Online-Karten auftreten, da TwoNav ja keinerlei Daten auf die SD schreiben kann.
    Hier könnte ein geringer interner Speicher tatsächlich zum Problem werden.

  • Hallo

    Das Problem dürfte auch beim Download von Online-Karten auftreten, da TwoNav ja keinerlei Daten auf die SD schreiben kann.
    Hier könnte ein geringer Speicher tatsächlich zum Problem werden.


    Ist möglich, ich kopiere die Karten immer mit dem PC auf die SD Karte.
    Funktioniert einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Habe nun eine Notlösung, die von UlmerSpatz aufgezeigte leicht veränderte.


    >Ordner für Tracklog im internen Speicher angelegt.
    >Ordner für Tracklog verweist auf den internen Speicher.
    >Datenverzeichnis 1 verweist auf den angelegten Tracklog Ordner im System.
    >Datenverzeichnis 2 verweist auf den Trackordner auf der SD Karte.
    Somit sieht man beide Ordner, den Trackordner mit den Tracks und den Tracklog Ordner, allerdings nur wenn ein Tracklog (oder Track) im Ordner ist :confused:

  • Das beschriebene Problem hat seine Ursache in einer bewussten Änderung des Betriebssystems durch Google mit dem Update auf Android 4.4. Installierte Anwendungsprogramme haben seitdem keinen Schreibzugriff auf die Speicherkarte.
    Ausreichend Artikel und Beschwerden sind im Netz leicht zu finden.
    Die Änderung wurde nicht angekündigt und es gibt auch keine Möglichkeit, diese Dateirechte zu ändern, abgesehen von gerooteten Geräten mit alternativen Android-Versionen.
    CompeGPS trifft keine Schuld und hat auch keine Möglichkeit, die Funktion per Update wieder einzuführen.


    Zur Begründung gibt Google sinngemäß an, dass die Sicherheit erhöht wird, sich Apps rückstandsfrei deinstallieren ließen und man ohnehin die Online-Cloud-Speicherdienste nutzen solle.


    Nebenbei: Speicherkarten lassen sich leicht wechseln und damit schlechter überwachen als Cloudspeicher oder interner Speicher. Geräte mit größerem internen Speicher schaffen mehr Umsatz. So gesehen, bringt das unverlangte Update nur Gutes.