Garmingeräte ohne Streckenabweichungsalarm???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hei zusammen,


    soweit ich weiß, hat Garmin das Feature "Trackabweichungsalarm" aus dem GPSMAP 60 Csx in den folgenden Versionen sämtlicher Garmingeräte abgeschafft.


    Das Feature ist so ziemlich eines der wichtigsten in einem Outdoor-Handheld überhaupt. Ich weiß nicht, wie viele hunderte Male mich der Trackabweichungsalarm davor bewahrt hat, kilometerweit in die falsche Richtung zu laufen. Es zeugt von der vollständigen Unfähigkeit der Produktdesigner so eine wichtige Funktion abzuschaffen.


    Zwar existiert die Funktion unter den Marine-Optionen vordergründig noch - aber sie soll beim Navigieren via Trackback nicht funktionieren, sondern nur noch beim Luftlinienrouting. Beim normalen Autorouting funktioniert die Funktion ebenfalls nicht.


    Der normale professionelle Einsatz eines Handheld-GPS besteht im Trackback - die Netz bereitgestellten "Routen" sind naturgemäß alle Tracks.


    Jetzt meine Frage: Mit Basecamp lassen sich ja Tracks in Luftlinien-Routen konvertieren. Funktioniert der Trackabweichungsalarm denn auf eine brauchbare Art und Weise, wenn man eine solche umgewandelte Lunftlinien-Route zum Navigieren nutzt? Oder gibt das Gerät nun bei jedem Drehen um eine Kurve einen Alarm aus?


    Und was ist mit den Abbiegealarmen? Das GPSMAP 60 Csx gibt einen Alarmhinweis bei scharfen Kurven aus - eine Art Abbiegealarm. Macht das das 64/64 auch?


    Viele Grüße


    W.

  • ......Trackback .......- die Netz bereitgestellten "Routen" sind naturgemäß alle Tracks..... bei scharfen Kurven aus - eine Art Abbiegealarm. Macht das das 64/64 auch?
    ............


    "TracBack" nennt sich das und macht nichts anderes, als den aktuell aufgezeichneten Track umzudrehen und zu starten.


    Scharfe Knicke im Track erzeugen keinen Abbiegealarm. Es gibt bei Tracks keinerlei Abbiegehinweise.


    Mit BaseCamp kann man alle Trackverläufe zu 100% in Routen umwandeln.
    Die Route bietet Abbiegehinweise, Piepstöne, usw. Einen Abweichungsalarm direkt gibt es nicht, man kann aber die "Neuberechnung" auf "Bestätigen" stellen. Kommt man von der Route ab, popt der Hinweis "Neuberechnen?" auf. Man darf dann aber nicht "Ja" drücken, sonst kann unter Umständen die Route kaputt gehen. (Dann muss man Neustarten)


    Den Abbiegealarm habe ich noch nie vermisst. Durch die zusätzlichen Navihilfen verpasst man kaum einmal einen Abzweig. Ist ja auch sinnvoller, wenn man vor der Kreuzung Bescheid bekommt, statt wenn es bereits zu spät ist ;)
    Wehren würde ich mich gegen die Funktion aber nicht, "Nice to Have" halt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Luftlinien-Routen aber schon. Oder?


    Das habe ich mal ausprobiert:
    3 Zwischenziele, jeweils 100m auseinander. A-B-C
    Auf dem Weg von A nach B zählt die Kursabweichung hoch bis 50m, was wohl die Entfernung zu A ist. Danach zählt es wieder runter, vermutlich die Entfernung nach B.
    Steht der Alarm auf 40m piepst es wie wild in der Mitte von A-B.


    Erwartet hätte ich, dass es piepst, wenn zwischen man 40m im rechten Winkel von der Routenlinie abweicht?


    EDIT: Was hab ich da bloß getestet? Blödsinn!

  • "TracBack" nennt sich das und macht nichts anderes, als den aktuell aufgezeichneten Track umzudrehen und zu starten.


    TracBack macht aus dem Track ein Luftlinien-Route. Kein Folge-dem-Track-zurück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TracBack macht aus dem Track ein Luftlinien-Route. Kein Folge-dem-Track-zurück


    Ich kenne das nur vom Oregon, das macht keine Route bei TracBack, sondern dreht einfach die aktuelle Aufzeichnung um und startet diese.
    Man könnte auch im Trackmanager den Track abspeichern, umdrehen und starten. Ist dasselbe nur umständlicher.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim 64er genau so ist.

  • Hei, Danke Euch beiden für die Antwort,


    so ganz klar ist die Antwort auf meine Frage allerdings nicht...


    Die Verständigungsprobleme liegen etwas an den völlig unterschiedlichen Arbeitsweisen des GPSMAP 60 CSx (das ich besitze und sehr gut kenne) und des 62 bzw. 64.


    Natürlich kann das 60 Csx Abbiegealarme auf der Basis von Tracks ;-). Das sind keine echten Abbiegehinweise, aber akustische Hinweise *vor* dem Erreichen von scharfen Kehren. Besonders genau sind diese Hinweise naturgemäß nicht, denn eine selbst eine leichte Richtungsänderung kann eine Abzweigung darstellen, wie auch umgekehrt eine scharfe Kehre keine Abzweigung sein muss, sondern nur eine Kurve / Serpentine bedeuten kann.


    Aber mir geht es nicht wirklich um die Abbiegealarme, sondern um den Track-Abweichungsalarm. Grundsätzlich gibt es diese Funktion durchaus auch im 62 und 64.


    Nach allem, was ich dazu gelesen habe, funktioniert dieser Abweichungsalarm bedauerlicherweise nicht mehr bei Trackback (oder "Tracback") wie das beim 60 Csx durchaus der Fall ist.


    Bei der Nutzung des Autoroutings funktioniert der Streckenabweichungsalarm leider wohl gleichfalls nicht. Bleibt als einziger Anwendungsfall das sogenannte "Luftlinienrouting".


    Die Frage lautet also: Wenn man unter Aktivität "Luftlinienrouting" einstellt - was mE die einzig sinnvolle Einstellung beim echten Outdoor-Navigieren (nicht im Großstadtdschungel, sondern im weglosen oder alpinen Terrain) darstellt - und unter Marine / Einstellungen von Marinealarm / den Kursabweichungsalarm auf "Ein" stellt mit einer Toleranz-Vorgabe von "100 m" - ertönt dann auch tatsächlich ein Alarm bei der Navigation im Gelände entlang einer Luftlinien-Route? Oder gibt es einen Fehlalarm, sobald man nur den falschen Kurs einschlägt - also nur (kurzzeitig) in die falsche Richtung geht, sich aber noch gar nicht mehr als 100 m von der Strecke entfernt hat?


    Viele Grüße


    W.

  • Das habe ich mal ausprobiert:
    3 Zwischenziele, jeweils 100m auseinander. A-B-C
    Auf dem Weg von A nach B zählt die Kursabweichung hoch bis 50m, was wohl die Entfernung zu A ist. Danach zählt es wieder runter, vermutlich die Entfernung nach B.
    Steht der Alarm auf 40m piepst es wie wild in der Mitte von A-B.


    Erwartet hätte ich, dass es piepst, wenn zwischen man 40m im rechten Winkel von der Routenlinie abweicht?



    Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du zwischenzeitlich nochmals geschrieben hattest...


    Deine Antwort betrifft exakt den entscheidenden Punkt... Das 60 Csx funktioniert nämlich genau in der von Dir beschriebenen Weise - entfernt man sich um mehr als x Meter zum nächstgelegenen Tracking-Punkt wird der "Kursabweichungsalarm" ausgelöst - eigentlich ja eher ein Streckenabweichungsalarm...


    Wenn ich Dich richtig verstehe, kann das 64 das leider nicht :-(. Ich verstehe zwar nicht, wovor das Gerät dann überhaupt warnt... Aber Deine Antwort bestätigt, was ich mehrfach im Netz gelesen habe - Garmin hat diese sinnvolle Funktion einfach abgeschafft...


    Oder kann es noch eine Frage der Untereinstellungen im Aktivitätenprofil sein? Muss vielleicht "Routenübergänge" von autromatisch auf "Distanz" umgestellt werden???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Verhalten vom Oregon beschrieben. Das 64er funktioniert imho genau so.


    Aber wo liegt der Sinn?
    Nochmal anders 2 Zwischenziele 1km auseinander, Alarm auf 100m. Sobald ich 101m vom Start weg bin schrillt es, obwohl ich exakt auf Kurs bin.

  • Dann ist das aber wohl ein Bug der so nicht sein sollte.
    Beim Dakota 20 und beim Oregon 450 kommt der Alarm wirklich nur bei einer Abweichung von der Route. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Cross-Track-Error den eingestellten Schwellwert überschreitet.


    In der von Speichennippel beschriebenen Form wäre der Alarm wirklich sinnlos. Da könnte man genausogut den Annäherungsalarm (der auch beim Entfernen von einem Wegpunkt funktioniert) verwenden.


    Würde ich mal an Garmin melden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist das aber wohl ein Bug der so nicht sein sollte.
    Beim Dakota 20 und beim Oregon 450 kommt der Alarm wirklich nur bei einer Abweichung von der Route. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Cross-Track-Error den eingestellten Schwellwert überschreitet.


    Klappt das auch bei einer Route mit vielen nebeneinander liegenden Routenpunkten - etwa bei einer aus einem Track mit 250 Wegpunkten konvertierten Route mit der gleichen Anzahl an Wegpunkten (in Abständen etwa von 20 bis 200 Metern?

  • P.S.:
    Es ist fast zu 100% ein Bug in der Garmin-Software, der scheinbar seit Jahren nicht richtig entdeckt wurde.
    Das erklärt nämlich, wieso ein Teil der Verfasser im Netz - mit einer älteren Gerätefirmware - schreibt, dass der Streckenabweichungsalarm bei ihnen funktioniere, während eine Mehrheit - mit aktueller Firmware - ebenso entschieden beschreibt, dass es nicht funktioniert.


    Und dann gibt es die seitenlangen pseudowissenschaftlichen Abhandlungen zu den Unterschieden von Peilung und Kurs einiger besonders eingeweihter "Profis", die zu erklären (rechtfertigen) versuchen, wieso der Kursabweichungsalarm über Land gar nicht funktionieren könne - obwohl das schon im 60 Csx problemlos selbst bei Tracks mit 250 Wegpunkten funktionieren. Alles Quatsch.


    Die Antwort ist wirklich so trivial, wie von MiLeo erkannt -
    Es ist schlichtweg ein Bug in der Firmware.


    Sehr wahrscheinlich ist der gleiche Bug auch dafür verantwortlich, dass der Cross Track Error auch bei TracBack nicht funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Behebung des Fehlers beim Routing sogar automatisch dazu führt, dass es bei TracBack auch geht. Warum sollte der Trackabweichungsalarm bei den neueren Geräten nur beim Routen und nicht auch bei TracBack funktionieren - wie schon bei dem 60 Csx? Was macht das für einen Sinn?


    Falls Du den Bug meldest, wäre es daher nett, wenn Du vorsorglich den Ausfall der Funktion sowohl beim Luftlinien-Routing als auch bei TracBack monieren würdest...


    Über die Frage nach dem Funktionieren von TracBack haben sich jahrelang Garminbesitzer gestritten und auch ihren Unmut über den vermeintlichen Ausbau der Funktion geäußert - dabei hat Garmin nur mal wieder gemurkst ...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "TracBack" kann ja mal jemand schauen, obs im 60er auch so geschrieben wird.


    "TracBack" bei Dakota, etrex 20,30, Oregon x50, 6x0, 64er, 62er
    Dieser Menüpunkt wird nur im Menü des aktuellen Tracks angeboten. Es macht den Track aktiv, nur andersrum.


    Aktive Tracks werden Mangenta. Die Datenfelder "Entfernung zum Ziel" usw. werden gefüllt.
    Unter "Aktive Route" werden Wegpunkte, die auf dem Track liegen gelistet. Zusätzlich werden dort hohe und tiefe Punkte angezeigt, außer bei Tracks, dernen Höhenfeld nur mit "0" gefüllt ist.
    Diese hohen und tiefen Punkte sind auch auf der Karte zu sehen.


    Alarme, Abbiegehinweise usw. gibt es bei Tracks nicht. Auch nicht bei Tracks, die mit TracBack gestartet wurden, da das ja, ich wiederhole, genau das gleiche ist wie Zieleingabe->Trackmanager->aktueller Track->Track umkehren->Ergebnis auf Karte anzeigen->LOS

  • Was habe ich da bloß getestet?
    Ich habe das noch mal gemacht und siehe da, die Abweichung zeigt die Entfernung zum nächstgelegenen Punkte der Luftlinienroute.
    Beim Oregon, was im Prinzip genau wie ein 64er funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1865/1865722-js9ysrboofgs-kursabweichung-medium.png]


    Die Anzeige der Abweichung ist das eine. Dass die Abweichung korrekt angezeigt wird, habe ich mehrfach gelesen. Aber gibt es auch den akustischen Alarm, wenn die Entfernung die voreingestellte Toleranzschwelle überschreitet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "TracBack" kann ja mal jemand schauen, obs im 60er auch so geschrieben wird.


    Ziemlich sicher heißt es auch im 60 Csx so... Kann ich erst heute Abend mit letzter Sicherheit beantworten. Das Backtracking ist beim 60 er außerordentlich intuitiv programmiert...


    Zitat


    "TracBack" bei Dakota, etrex 20,30, Oregon x50, 6x0, 64er, 62er
    Dieser Menüpunkt wird nur im Menü des aktuellen Tracks angeboten. Es macht den Track aktiv, nur andersrum.

    Beim 60 wird nichts "aktiv" geschaltet. Es wird schlicht und ergreifend eine Route entlang des Tracks berechnet, wobei der Beginn der Route auf eine Luftlinien-Route vom Standpunkt zum nächstgelegenen Wegpunkt auf dem Track fällt. Es wird also nicht an einen Anfang oder ein Ende zurückgeroutet, wenn man schon die Hälfte der Wegsstrecke gegangen ist... Ich meine gelesen zu haben, das ist bei den neueren Modellen anders, d.h. es erfolgt immer erst ein Start vom End- oder Anfangspunkt des Tracks - was TracBack faktisch unbrauchbar macht für ein vernünftiges Backtracking...


    Beim 60 kann man der Zielpunkt völlig frei entlang des Tracks wählen. Der Zielpunkt muss weder der Startpunkt, noch der Endpunkt, noch überhaupt ein Punkt auf dem Track sein. Das Gerät berechnet stets eine Luftlinien-Route vom Standort zum nächstgelegenen Wegpunkt auf dem Track, dann eine Route entlang des Tracks bis zum nächstgelegenen Wegpunkt auf dem Track zum Zielpunkt. Simpel und sehr effektiv. Genau so sollte es sein...


    Zitat


    Aktive Tracks werden Mangenta. Die Datenfelder "Entfernung zum Ziel" usw. werden gefüllt.

    So auch beim 60..


    Zitat


    Unter "Aktive Route" werden Wegpunkte, die auf dem Track liegen gelistet. Zusätzlich werden dort hohe und tiefe Punkte angezeigt, außer bei Tracks, dernen Höhenfeld nur mit "0" gefüllt ist.
    Diese hohen und tiefen Punkte sind auch auf der Karte zu sehen.

    Das kann das 60 nicht...


    Zitat


    Alarme, Abbiegehinweise usw. gibt es bei Tracks nicht. Auch nicht bei Tracks, die mit TracBack gestartet wurden, da das ja, ich wiederhole, genau das gleiche ist wie Zieleingabe->Trackmanager->aktueller Track->Track umkehren->Ergebnis auf Karte anzeigen->LOS

    All das kann aber das 60 (Abbiegealarm sind faktisch allerdings nur Kurvenalarme)


    Ich verstehe auch die Logik nicht, wonach es den Abweichungsalarm beim TracBack der neueren Geräte deswegen nicht gibt, weil TracBack dasselbe sei wie das "normale" Navigieren mit Tracks.


    Natürlich ist das dasselbe. Beim 60 gibt es nicht einmal einen Unterschied zwischen einem TracBack und einem normalen Track-Navigieren.


    Ich könnte also genauso argumentieren: Da es den Trackabweichungsalarm bei TracBack geben sollte, müßte er auch beim normalen Track-Navigieren funktionieren (vorausgesetzt er ist eingestellt - was er auf den meisten Geräten nicht sein wird, weil die Nutzer das unter Marine versteckte Feature nicht einmal finden )...


    Auch bei Wegpunkten mit Annäherungsalarm wird der Alarm ausgelöst. Die Wegpunkte werden zwar nicht eingebunden in die Route und es wird auch keine Entfernung dahin angezeigt, aber die bloße Annäherung an die Wegpunkte reicht für den Alarm - egal, wie und ob überhaupt geroutet wird...


    Vor allem funktioniert aber der Trackabweichungsalarm. Die Entfernung zum Kurs läßt sich nicht nur anzeigen, sondern es erfolgt auch ein akustisches Signal bei Überschreitung der frei einstellbaren Toleranzentfernung...

  • ....


    Ich verstehe auch die Logik nicht, wonach es den Abweichungsalarm beim TracBack der neueren Geräte deswegen nicht gibt, weil TracBack dasselbe sei wie das "normale" Navigieren mit Tracks......


    Wollte damit nur sagen, dass bei Oregon und Co TracBack nichts anderes ist als Tracknavigation. Und da gibts eben keinerlei Gepiepse oder Hinweise.


    ....
    Ich meine gelesen zu haben, das ist bei den neueren Modellen anders, d.h. es erfolgt immer erst ein Start vom End- oder Anfangspunkt des Tracks - was TracBack faktisch unbrauchbar macht für ein vernünftiges Backtracking...


    Wie gesagt, es erfolgt kein Routing oder so. Man kann in einen Track einsteigen wo man will, die Entfernungsangaben zum Ziel und zu den Wegpunkten und hohen/tiefen Punkten werden entsprechend angepasst.


    Entlang des Tracks findet man den Weg nur durch den Vergleich Position zum Track. Kommt man vom Weg ab, passiert nichts.


    Ich muss mal schauen, was das Feld "Kursabweichung" anzeigt, wenn man vom TRACK abkommt.....



    Auch bei Wegpunkten mit Annäherungsalarm wird der Alarm ausgelöst. Die Wegpunkte werden zwar nicht eingebunden in die Route und es wird auch keine Entfernung dahin angezeigt, aber die bloße Annäherung an die Wegpunkte reicht für den Alarm - egal, wie und ob überhaupt geroutet wird...


    Annährerungsalarm von Wegpunkten piepst immer, das ist unabhängig von Track oder Route.
    Bei gestarteten Tracks werden sie in "aktive Liste" eingebunden. Die Entfernung dort entsprichte der Entfernung entlang des Tracks.