Navigationshilfe für Jakobsweg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigationsfreunde!

    Ich gehe den Jakobsweg von Österreich nach Santiago de Compostella und möchte auf diesen ca. 2500km nicht ganz orientierungslos sein, fotografieren, telefonieren und Musik hören sowie Internetten können.

    Dies lässt sich mit meinem bestehendem Equipment erreichen;
    Garmin GPS CS60x mit OSM Karten und ein Nokia N8 Handy mit den Nokia Karten von allen Ländern die ich durchquere.
    Beide Geräte will ich aber aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen. Also dachte ich mir, ich kaufe ein neues Smartphone mit A-GPS und Glonass (=Sateliten GPS von den Amis glaube ich).
    Dazu bräuchte ich noch eine App (Bin auch bereit dafür zu bezahlen) die es mir ermöglicht OSM Karten darzustellen und mit denen ich auch navigieren kann falls es wider Erwarten doch mal zu Orientierungsproblemen kommen sollte. POI und eine Route hinzufügen sollte auch gehen.
    So: Nun die Frage: Gibt es so etwas auf Android oder Win 8.1 (10) und welche App.
    Besondere Anforderungen an das Smartphone wie etwa Wasserdichtheit oder ähnliches habe ich nicht.
    Ich könnte mir dabei auch die schweren Reiseführer sparen, da ich dann alle Seiten einscanne bzw. fotografiere. Also das Display sollte schon 5" haben.

    Wäre um jeden Rat dankbar.

    Gruß Roland

  • Schon mal Danke für die rasche Antwort.
    Sehe es mir mal an und hoffe auf weitere Tips auch zu der Hardware.
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo robl34, ich bin den jakobsweg 2010 von Oberbayern bis Santigo mit dem Rad gefahren. Meine Empfehlung: Nimm Dein GPS was Du hast. Damit kannst Du auch normale AA Batterien verwenden. Es sollte unbedingt wasserdicht sein. Du wirst es hundertprozentig mal im Regen brauchen. Dazu ein altes Handy was auch verloren gehen kann. Internet brauchst Du nicht für die Reise. Nimm noch einen Reiseführer der bis Le Puy en Valley geht. Den schmeißt Du in Le puy weg oder schickst ihn nach Hause. Ab Le puy bekommst Du den Miam Miam Dodo Reiseführer in jeder Herberge. Ein muss auf dem Jakobsweg. Dort ist alles vermerkt was du brauchst.


    Bon Camino.

  • Hallo!
    HERE Maps finde ich für KFZ sehr gut aber es lassen sich keine OSM Karten importieren und auch nicht der bestehende gesamt Track den ich bereits habe. Ist ja doch einiges abseits von Straßen und da sind die OSM Karten besser.

    Mein Garmin CS60x erwies mir gute Dienste (Wir waren 2009 mit dem Fahrrad von AT nach Santiago unterwegs) Aber beim Fahrrad kam es mir nicht auf 200 Gramm an. Aber zu Fuß? Deshalb auch meine Idee warum 2 Geräte wenn eines auch reicht! Aber die Entscheidung fällt mir recht schwer.
    Danke für den Hinweis auf Miam Miam Dodo! Kannte ich noch nicht.

    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,

    Aber beim Fahrrad kam es mir nicht auf 200 Gramm an. Aber zu Fuß?


    wieso, weil der prozentuale Anteil am Gesamtgewicht geringer ausfällt oder du es nicht auf dem Buckel hast oder...?
    Sofern du nicht als Minimalist unterwegs bist, wird deine Ausrüstung(Rucksack) vemutlich um die 10kg wiegen. Da fallen 200-400g imo doch nicht wirklich ins Gewicht.
    2 getrennte Geräte haben auch den Vorteil das sie im allg. zumindest nicht gleichzeitig einen Defekt haben.

  • Kleinvieh macht auch Mist. Die letzten 1-2 Kilo holt man nur heraus, indem man überall die versteckten Gram weglässt. Und dann ist das 60er tatsächlich schwer.


    Es hängt ein wenig von dem ab, was man mit den Sachen machen will. Mein S5mini kommt nur als reines GPS mit Locus einen Tag sicher über die Runden. Benutze ich zeitweise Telefon, Internet, Foto oder ein E-Book, wird es knapp. Deswegen ist ein zweiter Akku und jeden Abend eine Steckdose wichtig. Zudem ist das Display bei Regen oder starker Sonne kaum zu gebrauchen. Im Familienurlaub konnte ich es bisher gut einsetzen. Auf Wanderungen/Touren hat es sich als weniger brauchbar erwiesen.


    Wobei, wenn man es nur sporadisch einsetzt und der Weg in der Regel gut markiert ist, dann reicht auch ein Smartphone. Auf dem Weg bist Du ja nicht ganz alleine. Und hat das nicht auch alles ein wenig mit Loslassen zu tun? :D

  • Ja da gibt es nicht viel zum einwenden. Im Gegenteil, Ich kann nur beipflichten.
    Natürlich zählt das Gewicht am Rücken bzw. Hüften. Und eigentlich bin ich ziemlich nah am Minimalisten. Momentan komme ich auf 7,5kg plus Handy und oder Navigation, dann noch 0,5 bis 1Liter Wasser und Notfallproviant.
    Vorteil von 2 Geräten ist klar. Nachteil ist man muss doppelt tragen und auch besser aufpassen (Diebstahl, alles schon erlebt auch am Camino). Lieber trage ich ein Gerät mit in die Dusche als 2.
    Ich denke auch dass ich nur gelegentlich mal die Orientierung verliere und dann schalte ich das Ding ein, warte bis ich Satelliten empfang habe und entscheide mich für den Weg. Kontrolliere ein paar Minuten später nochmals und dann wird das Gerät, welches auch immer wieder ausgeschalten. Internet und telefonieren nur im Notfall.

    Gruß Roland

    Gibt es vielleicht Smartphon-vorschläge die aus eigener Erfahrung geiegnet sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den Fall tut es wahrscheinlich fast jedes, das irgendwie halbwegs dicht ist. Mein S5mini habe ich gekauft, weil es wasserdicht nach IP67 ist und eine lange Laufzeit im Test hatte. Zudem benutze ich es täglich. Deswegen war mir auch wichtig, dass es halbwegs aussieht, schlank und klein ist.


    Wer es lieber etwas massiver will wird z.B. bei Catapillar fündig:


    http://www.catphones.com/de-de/online-store/


    Ich würde in einen Laden mit Auswahl gehen und mir einfach mal die Modelle ansehen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Irgendwas passt immer nicht. Aber mit ein paar Prioritäten kann man das Feld eingrenzen. Dann liest man ein wenig im Internet das jeweilige Geschwätz zu dem Gerät, überlegt sich was man glaubt und dann weiß man was man will.

  • Hallo und

    danke für Eure Beiträge!

    Gruß Roland

    Ich bin dann mal weg (zum Shoppen)

  • Zitat

    Ich bin dann mal weg

    Das wird´s mal wieder gewesen sein.
    Welche Erkenntnisse hast Du denn daraus gezogen?
    Einen Erfahrungsbericht oder ähnliches werden wir wohl wieder nicht bekommen.
    Man sollte im Forum eine Regel (wie im XDA-Forum) einstellen, die es nur Usern mit mindestes 10 Beiträgen erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen, damit dieses Puppentheater mal endlich aufhört.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joventura!
    Ja, welche Erkenntnisse soll man den aus Ratschlägen gewonnen haben? mmmhhh? Dazu bräuchte es Erfahrungen um Kenntnisse daraus ziehen zu können.
    Wenn du die Beiträge selber durchliest, welche Erkenntnisse hast du den gewonnen?
    Bei mir sind es genau so wenig wie bei Dir, denn sonst würdest du dies nicht geschrieben haben.
    Ich habe aber auch nicht erwartet dass jemand schreibt dieses Gerät und diese App...musst du haben.

    Meine Erkenntnis liegt wohl darin dass ich selber entscheiden und kaufen muss. Erst dann könnte ich es testen, sprich pilgern, um eine Erkenntnis aus den Erfahrungen, welche Sinn macht und jemanden interessieren könnte, zu gewinnen, die ich dann schreiben könnte.

    Momentan sieht es aber ganz so aus, als ob ich beim bestehenden System bleibe. sprich Straßennavigartion mit meinem Nokia N8.
    All zu oft werde ich mich schon nicht verlaufen.
    Es könnte sich aber auch noch ändern in ein neues Microsoft Lumia 640 XL ändern, da muss ich aber noch vergleichen. Hier scheitert es aber dann auch vielleicht an den gewohnten Apps die eine Ersatz App benötigen. zBsp "Offline Übersetzter". Ist hilfreich wenn man der Landessprache nicht mächtig ist.
    Gruß Roland

  • Hallo!
    Ich habe mir nun das Lumia 640 XL gekauft da es preisleistungsmäßig in Ordnung ist und weil die Bildschirmgröße besser für meine müden Augen ist.
    Ich muss es also bei den Outdooraktivitäten gut schonen, es ist ja nicht wirklich gut dafür geeignet (wurde auch von den Entwicklern nicht dafür gedacht und ausgelegt) . Es ist weder stoßfest noch wasserdicht....


    Aber ich habe ja noch Zeit bevor ich endgültig los-pilgere. Ich kann ja noch immer umsatteln.


    Nun nochmals meine Anfangs erwähnte Frage, ein bischen umformuliert:


    Kennt jemand eine gute App für Windows Phone 8.1 mit der ich OSM Karten darstellen kann?
    Eigentlich geht es mir darum, dass ich die Position auf einer Landkarte sehe, ich habe schon alle benötigten "Here Maps"
    Wenn man Here Maps verwendet, springt der Positionspunkt ja immer auf eine Straße wenn eine in der Nähe ist. Genau das will ich nicht.
    Ich muss es aber erst nochmals genau testen ob dem wirklich so ist. Ich habe ja genug Zeit am Wochenende.
    Gruß und Dank für Vorschläge aus eigener Praxis!


    Gruß Roland

  • Hallo,


    Hier werden einige Apps aufgeführt:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Phone.


    An dem 640xl bin ich auch interessiert, aber noch unentschlossen, wäre schön, wenn Du hier Deine Erfahrungen berichten würdest.
    Ich bin schon mal gespannt.
    Insbesondere würde mich interessieren, ob die App Vectorial Map auch funktioniert. Die arbeitet angeblich mit Openandromaps Karten zusammen. Die sind jedenfalls im Android-Umfeld gut bekannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    So, heute war mein erster kurzer Outdoor Einsatz im lichten Wald. Da es leicht regnete, packte ich das Lumia sicherheitshalber in eine zippbare Gefriertüte.


    Von (Windows Phone 8.1) Haus aus sind 2 Navi Aps vorinstalliert. HereMaps und HereDrive.
    Vorerst möchte ich festhalten, dass meine Annahme, dass die Position auf die nächstgelegen Straße verlegt, sich als halbrichtig darstellte.
    Bei HereDrive ist es tatsächlich so; ist ja auch für die KFZ Navigation ausgelegt und mit Sprachführung.


    Bei HereMaps hingegen, wird die tatsächliche Position angezeigt und könnte wahrscheinlich auch für Geocaching angewendet werden.
    Also werde ich in Zukunft fürs Outdoor HereMaps verwenden, außer ich finde noch eine App mit der ich auch Routen und Tracks verarbeiten kann.


    Von meinem Nokia N8 mit den Nokia Maps bin ich auch gewohnt, dass Fotos mit GPS Positionsdaten in der Karte angezeigt werden können. Beim Lumia musste ich zuerst eine App (Picture Info) installieren um überhaupt die Eigenschaften der aufgenommenen Fotos anzuzeigen. Leider fehlt eine Weiterleitung an HereMaps und sehe also die Fotos nicht auf der Landkarte.


    Ich habe schon mal die App, GPX Viewer entdeckt und werde sie vermutlich demnächst testen.


    Gruß Roland


    P.S
    Wäre schön wenn sich mehrere Apps mit eurer Hilfe finden ließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich lese alles was gepostet wird und folge auch den Links. Was mir aber fehlt, und was ich erwarten würde wäre eine persönliche Erfahrung. Und die habe ich hier noch nicht erhalten.
    Es ist als würde ich nach einen Auto fragen für Geländeeinsatz und jemand gibt mir einen Link wo alle Automarken drauf sind.
    Ich habe einfach nicht die Zeit und Willen alles durchzuprobieren, sprich installieren, ausprobieren und deinstallieren. Ich hätte gerne eine Empfehlung von jemanden der gute Erfahrungen gemacht hat und dies auch Begründen kann.
    Gruß Roland

  • Nur Informationen abgreifen wollen und selbst keinerlei Eigeninitiative zeigen. So funktioniert das hier wohl nicht. Im Forum von QV gibt es sehr wohl User, die ihre Erfahrungen teilen und für Fragen offen sind.