GPSMap 64s: mehrere Karten auf microSD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mit der Suche zwar einiges gefunden, bin aber noch nicht so richtig schlau... :huh:


    Ich habe das GPSMap 64s (FW v4.00) und zwei original Garmin microSD mit den Karten TOPO D Pro v7 und TransAlpin v4. Zudem verwende ich in BaseCamp noch eine OSM Karte (mehr oder weniger zum Testen).


    Ich möchte nun gern "ein" microSD card verwenden, auf der ich aller Karten habe und je nach Bedarf die entsprechende aktivieren kann. Die microSD (32 GB ) habe ich bereits.


    Beim Versuch für die TransAlpin Karte habe ich die Dateien (im,gma,unl) auf die neue microSD card in den Ordner Garmin kopiert. Beim Einschalten sagt mir das Gerät "Karten nicht freigeschalten". Wenn die Originalkarte "TransAlpin" eingelegt ist wird die Karte geladen.


    Beim weg über BaseCamp (Routen und Karten senden), wird mir für die Installation (MapInstal) für die eingelegte neue SD card/den internen Speicher des 64s "nur" die OSM Karte angeboten.


    Meine Frage ist nun: Wie kann ich eine microSD card herstellen, auf der alle meine Karten sind.



    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben...



    Beste Grüße
    Christian

  • Was Du vor hast, ist gegen die von Dir beim Kauf akzeptierten Nutzungsbedingungen der Karten. Für das was Du vor hast, hättest Du die DVD Version kaufen müssen . Diese ist an das Gerät gebunden. Die Karten auf der SD Karte sind an die SD Karte selber gebunden.


    Wer im Netz intensiv sucht, findet Software mit der sich die Karten entsperren lassen. Diese zu benutzen ist in Deutschland gegen die geltende Rechtsprechung.

  • Dank für die Antwort!


    Wie funktioniert das dann mit der DVD Version? Ich überlege diese dann gebraucht zu kaufen...


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerät habe ich ja schon...


    Also dann bliebe wohl nur der Neukauf bei Garmin? OSM wird immer interessanter...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist mir jetzt nicht aus dem Kopf gegangen:

    Gebraucht wird nur mit dem Gerät zusammen gehen. Die Karte wird über Basecamp mit der Geräte ID gekoppelt. Danach kann sie auf keinem anderen Gerät verwendet werden.


    Es sollte doch möglich sein, eine gebrauchte Garmin TOPO auf DVD zu kaufen und diese zu installieren, und auf dem GPS-Gerät mit einer eigenen SD card zu verwenden. Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?


    Christian

  • hallo cplix,


    eine gebrauchte DVD ist praktisch wertlos wenn sie keine Freischaltberechtigung mehr hat. Du kannst die Karten zwar auf dem Garmin-Gerät installieren, doch werden sie dort nicht angezeigt. Genauso wie du es mit der Kopie auf der neuen Speicherkarte gesehen hast.


    Grüsse
    Anton

  • Garmin will, dass Du pro Stück Hardware eine Karte kaufst. "Stück Hardware" heißt in diesem Fall ein Gerät oder eine SD Karte. Die Karte von der einen Hardware auf die andere zu übertragen ist nicht vorgesehen. In der heutigen Welt lohnt es sich die Lizenz- und Nutzungsbestimmungen vor dem Kauf genau zu studieren und zu verstehen. Sonst fühlt man sich nachher ein wenig übervorteilt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo cplix,


    eine gebrauchte DVD ist praktisch wertlos wenn sie keine Freischaltberechtigung mehr hat. Du kannst die Karten zwar auf dem Garmin-Gerät installieren, doch werden sie dort nicht angezeigt. Genauso wie du es mit der Kopie auf der neuen Speicherkarte gesehen hast.


    Wenn ich also eine gebrauchte DVD kaufen würde, dürfte diese vom Vorbesitzer noch nicht freigeschalten worden sein, da dies dann bei Garmin "vermerkt" ist. Falls schon freigeschalten, wäre die Version auf der DVD an das Gerät des Vorbesitzers gebunden. Richtig verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurz noch einmal nachgefragt:


    Beide Karten Garmin TOPO D v7 und TransAlpin v4 (von DVD installiert) plus noch evtl. OSM Karten, könnte ich auf eine SD card installieren? Richtig oder doch nicht...?

  • hallo cplix,


    installieren ja - doch bei der Nutzung gibt es Obergrenzen für die Anzahl der Detailkacheln und der jeweiligen Dateigrössen der Disk-Images (.IMG).


    hth
    Anton

  • Hast du da noch mehr Details? Falls nicht, würde ich einmal den Garmin Support kontaktieren.



    Beste Grüße!
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Etwas über 4000 Kacheln und durch Fat32 max 4GB/Image.


    dazu ne frage :
    mit welche Speicherkartengröße kann der 64s noch arbeiten?
    beim 60csx war ja bei 4GB schluss.


    gruß + dank




    erledigt.
    sind 32gb
    .

  • Das 60er konnte schon mehr als 4GB SD-Karten.
    Das Oregon 600 kann 64GB und das ist älter als die 64er. Vermutlich kann das Map64 auch 64GB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte 32 GB drin und das hat problemlos funktioniert.



    Beste Grüße!
    Christian

  • Ich habe die OSM von ganz Europa in Basecamp installiert.
    Wenn ich alle Kacheln markiere, sagt Basecamp beim Übertragen auf eine 32 GB SD-Karte immer, dass max. 4 GB übertragen werden können. Das reicht nicht für ganz Europa.
    Muss ich mehrere SD-Karten machen oder gibt es einen Trick?
    Vielen Dank für eine Antwort.