Navigator V schrottet meine Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    der Navigator V macht mich fertig, ich bin am Ende mit meinem Latein. Letztes Jahr sind wir durch die französischen Seealpen gefahren und der nagelneue N5 hat aus den Routen nur Schrott gemacht. Gottseidank hatten die Kollegen funktionierende Navis (Zumo 220, Zumo 340) so dass wir die geplante Tour fahren konnten.


    Nun hat BMW mir das Gerät getauscht, aber es schrottet die geplanten Touren aus Basecamp immer noch wie gehabt.


    Ich habe die Tour heute nochmal auf der aktuellen Karte 2016.30 erstellt, aber es wird auch damit eine kaputte Tour erzeugt. Ich habe die GPX-Datei der Tour hier angehängt (zip), ebenso 4 Bilder. Bild 1 Zeigt das Ergebnis der Tourenplanung in Basecamp: 335km. Die Bilder 2-4 zeigen das Ergebnis nach dem Aufspielen auf den Navigator. Bild 2 zeigt dass die Tour nun 1597km lang ist, oder doch 1565km? Und in Bild 3 und 4 seht ihr das völlig unbrauchbare Endergebnis.


    Was kann ich tun um die geplante Tour 1:1 auf den Navigator 5 zu bekommen?


    Danke und Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    in der Route gibt es außer dem Start- und Endpunkt noch den Punkt mit der gelb/orangen Farbe und dieser steht auf Alarm.
    Bei Abfahrt im Hotel du Galibier wählst Du welchen Punkt als Ziel aus? Wahrscheinlich den Endpunkt in Menton. Dadurch rechnet der Navi V eine neue Route nach den internen Einstellungen des Navi V und dann kommt dieses Ergebnis dabei heraus.
    Ich geh mal davon aus, dass Du die Route in den internen Speicher des Navi V mit Basecamp übertragen hast?


    Übrigens wundert es mich, dass Du bei der Routenplanung am Galibier durch den Tunnel wolltest und nicht über die Passhöhe mit den vielen Fotografen, die schöne Actionbilder von Dir machen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das schaut so aus, als ob keine Kartendaten (außer Basemap) auf dem Gerät sind. Im Gerät muss unter Kartendaten die 2016.30 angezeigt werden, außerdem müsste eine fehlermeldung beim aufrufen der Route erscheinen, sinngemäß " ... Route passt nicht zu den Kartendaten ...".


    LHG

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo,


    auf dem Navi ist das Motorrad-Profil und "kürzeste Zeit" mit folgenden Vermeidungen eingestellt: Autobahnen, Verkehrslage, Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen.


    Es sind folgende Karten installiert und mit grünem Häkchen aktiv gesetzt:
    CN Europe NTU 2016.30 ALL
    Europe DEM
    CN Europe NTU 2016.30 3D


    Zum Beweis habe ich noch ein Foto hochgeladen, da habe ich auf das Ziel (die Stadt Menton) gezoomt. Man kann sehr schön erkennen wie "elegant" die Route dem Straßenverlauf folgt... Dieses 3D-Gedöns muss ich noch abschalten, dass nervt nur...

  • Wie gesagt, ich habe die Route gestern noch mal schnell zusammengeklickt damit ihr seht, dass das Problem nicht mit irgendwelchen alten Kartendaten zusammenhängt. Und natürlich will ich über den Pass und nicht durch den Tunnel, das hab ich jetzt übersehen...


    Ich hab das Navi an mein Macbook gestöpselt und aus BC die Route hochgeladen. Beim Abstöpseln und Neustart des Navi sagt es dann "Neue Route gefunden, importieren?" oder so ähnlich. Daraufhin sage ich ja und es blitzt kurz ein anderer Dialog auf und dann ist die Route importiert.
    Dann gehe ich auf Apps, Routenplanung und wähle die Route aus.
    Daraufhin habe ich dann die Übersichtsseite bei der bereits 1597km angezeigt werden s.o.. Wenn ich die Route nun starten würde, wäre ich ja am Hotel Galibier (der Startpunkt) und würde den ersten WP danach als erstes Ziel auswählen.
    Un nein, es gibt KEINE Fehlermeldung "Route passt nicht zur Karte", das würde ja auf unterschiedliche Kartenstände hinweisen. Es gibt garkeine Fehlermeldung irgendwelcher Art.

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schaut mir so aus als ob zwischendrin eine Kartenkachel fehlt. Das ziehen der Wegpunkte "auf die Kachel-Grenze" lässt mich dies vermuten.

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo jimbimm,


    ich habe Deine Tour mal ins Basecamp runtergeladen und auf mein Nav V übertragen. Die Tour hat sich ggü. Basecamb nicht geändert und wird im Nav V korrekt mit 351 km und einer Reisezeit von 5 Std. angezeigt. Als Routenpräferenz habe ich auch kürzere Zeit, Neuberechnung aus und Vermeidungen nur unbefestigte Straßen. Alle anderen Vermeidungen brauchst Du nicht, weil Du genug Via Points angegeben hast, so dass Du nicht auf die Autobahn geleitet wirst. Als installierte Karten habe ich Europe DEM,
    CN Europe NTU 2016.30 3D und CN Europe NTU 2016.30 ALL. Softwareversion: 3.20, GPS-Firmware: 3.05.14. Vielleicht hilft Dir das.


    Gruß Maniben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Maniben,


    Danke, danke. Das lässt mich hoffen dass das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen ist. Ich werde es dann nochmal mit deinen Einstellungen versuchen.


    Ich hatte eigentlich immer OHNE Vermeidungen gearbeitet, eben weil BC und das Navi unterschiedliche Einstellmöglichkeiten haben und daher andere Ergebnisse rauskommen. Eigentlich erlaube ich auch immer Autobahnen, setze aber die WPs so eng, dass die Route nicht darüber geführt wird. Wegen der hier geschilderten Probleme habe ich aber auch an diesen Einstellungen gefummelt in der Hoffnung auf Besserung.


    Ich werde weiter berichten. Danke euch allen, aber insbesondere aber an Maniben, du hast mir echt Hoffnung gemacht!
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot


  • Hallo jimbimm,
    nur zur Information:
    Es ist völlig egal, mit welchem Aktivitätsprofil (kürzere Zeit, Vermeidungen...) du in BaseCamp planst und welches Profil du an deinem Gerät eingestellt hast. Ist die "Automatische Routenneuberechnung" AUS, wird die Route abgefahren, die du in BC geplant hast. Die Neuberechnung am Navi, wenn du eine Route importierst, ändert nicht die Strecke, sondern die Fahrzeit, da im Gerät andere Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt sind als in BC.
    PS. Bei mir hat der Import deiner Route einwandfrei funktioniert (351 km, 4H 50 min).
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke MissVip, danke gpsgünter,


    ich habe nochmal ganz gezielt die Einstellungen kontrolliert, die Tour mit "schnellste Route" und "kürzeste Route" geplant, das Nav5 ebenfalls richtig eingestellt und die Route übertragen. Neuberechnung ist AUS.


    Ich gebe dir Recht: Es kommt beide mal dasselbe Ergebnis raus. Bei mir Schrott, bei dir offensichtlich eine korrekte Route.


    Also liegt's doch am Gerät? Meins wurde getauscht und ist noch keine 3 Wochen alt... Was nun?


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Das liegt ganz sicher nicht am Gerät, sondern an den Einstellungen. Ich habe mir Deine Datei nun auch runter geladen und werde heute Nachmittag testen.

  • Ich habe Deine Route nun in BaseCamp geladen und neu berechnet. Da sieht sie OK aus. Dann habe ich sie ans Gerät auf die SD gesendet. Der Import dauerte fast 20 Min. Da stimmt etwas nicht.


    Ich habe dann gemerkt, dass ich nur auf dem Gerät die neuste Karte habe. Zur Zeit bin ich dabei, dieselbe Version in BaseCamp zu importieren. Das wird nun etwas dauern. Danach probiere ich nochmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wandel doch mal in BC die Route in einen Track um und überspiele den ans Navi.
    Dann hast du auf jeden Fall eine 1.1 Kopie deiner in BC geplanten Route und kannst danach fahren. Wenn du unbedingt eine Route haben willst kannst du im Navi aus dem Track eine Route berechnen lassen. Beim Start der Route solltest du dich aber dann auf dem Routenverlauf befinden und Neuberechnung ausgeschaltet haben.
    https://youtu.be/YmgEf5ELOqg

  • Bei mir scheint die Route in Ordnung zu sein. Kontrolliere mal folgendes und stelle es allenfalls so ein:


    Karte CN Europe NTU 2016.30 auf dem Gerät und in BaseCamp
    Routenpräferenz: kürzere Zeit
    Neuberechnungsmodus: Automatisch
    Vermeidungen: Kehrtwenden, Fahrgemein.spuren, Unbefestigte Strassen, Saison. Strassensperr.


    Dann überspiel die Route nochmal ans Gerät. Ist die Route nun OK?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe hier die genannte Route geladen, in BaseCamp eingespielt und weiter auf mein 590er übertragen (Speicherkarte). Dann importiert und gestartet, scheint alles OK zu sein. 336km 4h33min und keine "Ausreißer".


    Gruß


    Edit: Hoppala, doch noch einen "Abkürzer" gefunden. Die kurvige D902 wird kurz verlassen und per Luftlinie (Text "Galibier") einige 100m abgekürzt. ???


    Edit2: Ist genauso in BC https://www.dropbox.com/s/xjel05s72be52lu/Seealpen.jpg?dl=0


    Edit3: ist kein Fehler, sondern ein Tunnel :blush:[Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/xjel05s72be52lu/Seealpen.jpg?dl=0][Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/xjel05s72be52lu/Seealpen.jpg?dl=0][Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/xjel05s72be52lu/Seealpen.jpg?dl=0]

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R