etrex legend hcx, Probleme mit Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    hab seit einigen Jahren ein legend hcx, und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir vor kurzem eneloops AA BK-3MCCE geleistet. Hab sie auch getestet, indem ich das Navi eingeschaltet und mit 30% Beleuchtung hab herumliegen lassen (phänomenale Laufzeit).


    Hab sie vor dem Losfahren vorsichtshalber refresht (BC700), weil sie ein wenig herumgelegen haben und ich sie zwischendurch immer wieder halbherzig genutzt habe.


    Gestern kam nach 5 Stunden navigieren auf halber Strecke eine Batteriewarnung, kurze Zeit später ging das Geät aus. War nicht so schlimm, konnte mir noch im Supermarkt kurz Batterien holen, aber in zwei Wochen müssen sie durchhalten, sonst stehe ich unter Umständen nachts mitten in der Pampa und dann habe ich ein echtes Problem.


    Jetzt hab ich sie ganz normal aufgeladen. Wo war der Fehler? Muss man nach dem Refresh noch einmal laden?

  • Sind die Eneloops nagelneu? Eventuell brauchen die erst mal 5 oder 10 (komplette!) Lade- und Endladezyklen bis sie ihre volle Kapazität erreichen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ja, so mehr oder weniger. 10 Zyklen hatten sie wohl nicht, aber ich hab sie alle ein paar Tage durch nen Refresh laufen lassen.


    Test im Stillstand ergab bei voll geladenen 7:53 h bei 50% Beleuchtung, jetzt lasse ich 10% laufen. Mal schauen was da raus kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keiner ähnliche Erfahrungen gemacht? Das lässt mich hoffen, vllt wars nur ein dummer Bedienfehler.


    Das zweite Paar aus dem Vierersatz hat bei 10% HG-Beleuchtung 22:43 h hingelegt, hab das erste (das "schuldige") wieder eingelegt und teste dieses ebenfalls bei 10% HG, mal schauen was da passiert.


    So siehts ja erstmal ganz gut aus.

  • Falls jemand über die SuFu über diesen Faden stolpert: Es sieht so aus, als sei ei Akkusatz schuld. Der entsprechende zeigt nach 13 h bereits die Batteriewarnung an, da wird er kaum die 22H des anderen Satzes erreichen.


    Von meiner Seite -out-

  • Wahrscheinlich aber nur ein Akku von dem Satz. Ein kaputter zieht den anderen mit runter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jap, das wirds sein. Nach ein paar Zyklen haben jetzt alle Akkus die volle Kapazität erreicht, auch die, die für den vorzeitigen Ausfall verantwortlich waren.

  • So, jetzt gibts Gewissheit. Offensichtlich brauchten einige ein paar Ladezyklen, bis sie ihre volle Kapazität erreicht haben. Mittlerweile laufen alle super.