Vorhersage der Satellitenpositionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man für einen beliebigen Standort die Position der Satelliten zum gegenwärtigen Zeitpunkt (oder bis zu 24 Stunden zurück // 48 h im Voraus) kontrollieren möchte, oder die Satellitenbewegungen (Bahnen) für einige Stunden betrachten will, kann man die Informationen abrufen bei AUGUR.
    Mindesteingaben: Breite und Länge als Dezimalzahlen, wobei der ganzzahlige Anteil (Runden) im Allgemeinen ausreicht. Genauso kann die Höhenangabe auf Null belassen werden.
    „Mask Elevation“ erlaubt, Satelliten mit geringer Erhebung (z.B. bis 15°) auszublenden, die Darstellung wird übersichtlicher, wenn Satelliten knapp über dem Horizont entfallen, welche die Antenne in bebautem Gebiet ohnehin nicht „sieht“.
    „Select UTC Time Option“: für die augenblicklichen SAT-Positionen „Automatic“ wählen. Da alle Zeitangaben in UTC erfolgen, kennt das Programm die genaue Zeit und ist unabhängig von Datum-, Zeit-, Zeitzonen- und Sommerzeit-Einstellungen. Will man den Zeitpunkt vorgeben (nur -24h, +48h möglich), dann unten Datum und UTC-Zeit eintragen.


    Belässt man alles andere bei den Voreinstellungen, bekommt man („Display as Graphic“) eine Anzeige wie Bild a), in dem man 9 sichtbare Satelliten erkennt (1/2/4/5/6/9/14/25/30).



    Die Elevation lässt sich wegen der 5 Höhenlinien von 15° bis 75° relativ genau abschätzen. Beim Vergleich mit einer üblichen Satellitenseite bei Garmin Geräten ist zu beachten, dass sich optische Unterschiede ergeben können, weil die SkyView-Darstellung der Geräte die Linie für 45° Erhebung in der Mitte zwischen Horizont und Zenit zeichnet entsprechend „45° ist die Hälfte von 90°“, während Augur korrekt den Kosinus berücksichtigt und die Linie (cos 45° = 0,707) mit 71% des Durchmessers zeichnet.


    Gibt man bei „Duration“ eine Zeitdauer an, wird der Verlauf der SAT-Bahnen erkennbar. Bild b) zeigt die Bewegungen für 1 Stunde, als Zahl der „Samples“ ist 12 eingesetzt, so dass man bei einigen Spuren die Positionen im 5-Min-Abstand sieht. Für die Richtung gilt: die SAT-Nr. steht am Ende. SAT 6 im Südwesten z.B. startet mit einem Erhebungswinkel von 50°, bewegt sich in Richtung Zenit und erreicht nach 60 Minuten etwa 78° Höhe. Die Werte lassen sich bei Bedarf aus der wahlweisen Tabellenausgabe ablesen „Display as Text“. Dabei sind allerdings immer alle SAT aufgelistet, auch diejenigen, die derzeit „NOT VISIBLE“ sind, die Erhebungswinkel nehmen negative Werte an.


    Die Tabellenausgabe eignet sich für präzise Vergleiche, wie sich z.B. genauere Werte der Koordinaten (nicht gerundet) und die reale Höhe auswirken, dabei muss man aber immer identische Zeitpunkte verwenden, d.h. Datum/Zeit auf „Manual Entry“ stellen.


    Bei dieser Gelegenheit: nachdem Sirius keinen Zugriff mehr erlaubt, habe ich durch Suchen keine andere Vorhersage gefunden. Wer kennt weitere Quellen für derartige predictions?


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76C **

  • Interessante Seite.


    Zu Deiner Frage: Ich hatte kürzlich mit google gesucht auf "almanach satellit position" und einige interessante links gefunden. Unter anderem ein Programm (ich glaub von Leica), welches man lokal installieren kann.

  • Das Program heisst "Satellite availability" von "SKI Software" und copyright by Leica Geosystems AG.


    Du kannst es hier runterladen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo svx bker,


    danke für den Hinweis. Ich hätte bei meiner Frage noch hinzufügen sollen „Online“, weil ich die Zahl meiner PC Programme möglichst klein halten will. Ich habe auch davon gehört, dass man sich ein eigenständiges Programm bei Trimble herunterladen kann.


    Solange AUGUR arbeitet, besteht ja kein akuter Bedarf, aber für mich war die Seite einige Wochen lang nicht arbeitsfähig. Die Anfragen wurden einfach nicht abgearbeitet, vermutlich gab es „Umbauten“ am System, von dem mich nur die Seite VISIBILITY interessiert.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Wenn jemand --so wie ich-- enttäuscht ist, dass der ursprünglich in #1 angegebene Link nicht mehr funktioniert, dann bitte die Änderung berücksichtigen: AUGUR.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **