Zumo immer 50-100m zurück ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Der zumo ist sehr präzise wenn mann steht, ;) meine Frage ist schwer zu erklären.


    Aber wenn man fährt zeigt der Zumo das Referenzsymbol (Dreieck, Motorrad symbol) mit etwas zeitversetzung, was manchmal irritierend ist.


    Ich will damit sagen, z.B. je nach Geschwindingkeit und eine Strasse gekreuzt wird, zeigt das Referenzsymbol der Standort ca. 50-100 m vohrer.



    Wie das "Refresh" von die anzeige nicht schnell genug würde sein.


    Gibt es eine Lösung.


    Benoit

  • Hello


    Die Kartendetail sind auf normal geschaltet.


    Ein anderes Besipiel, zwei Kurven folgen hintereinander. Wenn ich die zweite Kurve anfang zeigt mir das Zumo das ich gerade die erste anfange.


    Kann man das refresh vom zumo nicht beschleuningen ?


    Bitte um Hilfe


    Benoit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Nur das es dich beruhigt ist bei meinen Zumo 550 genauso wie von dir beschrieben, stört mich aber nicht sonderlich denn die Ansagen stimmen ja, veränderung der Details bringt bei mir auch nichts.
    Ist übrigens beim C510 genauso den hab ich auch, besser ist es beim 276c aber der hat ja dafür kein 3D.


    Gruss bobby



  • Das von dir beschriebene "Verhalten" ist ja völlig logisch, denn eine Positionsangabe (Berechnung) zeigt dir immer den Standort zu DEM Zeitpunkt an, als die Berechnungsdaten erhoben und berechnet wurden.

    Wenn also zumo z.B. jede Sekunde eine Berechnung durchführen und das Ergebnis darstellen kann, dann hast du in dieser zurückliegenden Sekunde je bereits wieder Weg zurückgelegt.
    Stell dir einen Jet mit 2000 km/h vor. Wenn hier zumo eine Position angäbe, dann wäre diese wahrlich schon lange wieder Vergangenheit, würde der realen Position also immer weit hinterherhinken (in diesem Beispiel locker 555,55 Meter! Abweichung bei geradliniger unbeschleunigter Bewegung)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hi


    aviator


    So ist das aber auch nicht, funktioniert ja bei anderen auch habe am PDA TomTom und auch Igo, da stimmt die Anzeige mit der tasächlichen Position auch überein.
    Auch beim Garmin 276c stimmt sie.
    Und beim Zumo ist es halt schon sehr auffällig, ist ja auch wenn man in der Stadt bei einer Kreuzung abbiegt wo man wegen einer Stoptafel anhalten musste, tatsächlich bin ich schon längst abgebogen und schon wieder auf der anderen Strasse der Kreuzung, der Zumo am Bildschirm steuert aber erst die Kurve "abbiegung" an.
    Und bei bleiben wir mal bei dem Bsp. , wieviel Meter lägst da zurück wenn der Zumo wirklich jede Sekunde einen Refresh macht das wäre nicht mal ein Meter aus dem Stand und sicher nicht so viel wie der Zumo hinten nachhinkt.


    Gruss bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht mal die 2D Ansicht probieren ob es da auch hinterherhinkt ,wenn nicht dürfte der Prozessor zu schwach für die 3D Ansicht sein

    Gruss Franz


  • Und beim Zumo ist es halt schon sehr auffällig, ist ja auch wenn man in der Stadt bei einer Kreuzung abbiegt wo man wegen einer Stoptafel anhalten musste, tatsächlich bin ich schon längst abgebogen und schon wieder auf der anderen Strasse der Kreuzung, der Zumo am Bildschirm steuert aber erst die Kurve "abbiegung" an.
    Gruss bobby


    Ich stimme bobby zu, ich habe ein altes GPS V es hat mir immer das Richtige angezeigt.


    Ich erlaube mir 2 andere Beispiele.


    1. Wen ich mit meinem GPS V in der HAND auf Platz stehe und drehe mich nach den 4 Himmelsrichtungen, zeigt mir das GPS V die Änderungen fast sofort an, hingegen der Zumo reagiert gar nicht und man muss mindest ens 10-20 m laufen bis die Anzeige ändert.


    2. (Erlebt) Die Verspätung vom Zumo kann schöne Überraschungen bringen.
    In den Vogesen hat mir der Zumo die nach-kommenden Kurven nach rechts angezeigt, leider war es eine linke Nadelkurve.
    Warum - weil er 2 Kurven verspätet war... Das ist nie mit meinem GPS V passiert.


    Benoit


  • 1. Wen ich mit meinem GPS V in der HAND auf Platz stehe und drehe mich nach den 4 Himmelsrichtungen, zeigt mir das GPS V die Änderungen fast sofort an, hingegen der Zumo reagiert gar nicht und man muss mindest ens 10-20 m laufen bis die Anzeige ändert.


    Was ist denn das für ein Blödsinn? Ein GPS zeigt ohne Bewegung *nie* die Himmelsrichtung an! Dafür gibt's Geräte mit eingebautem Kompaß.


    Lies Dir mal ein paar Detail zu GPS allgemein an!


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich wollte damit sagen das mein GPS V ändert die Darstellung von die angezeigte Karte wie ich mich bewege.


    z.B.: Wenn der Rhein hinter mir ist und ich mache ein 180° drehung zeigt mein GPS V gleich der Rhein vor mir, wie est auch ist. Der Zumo zeigt immer noch der Rhein hinter mir.


    Ist es so verständlich.


    Benoit


  • Ist es so verständlich.


    Verstanden hab *ich* das schon (nur Du wohl immer noch nicht, wie GPS funktioniert). Warum Dein anderes GPS das macht, wird mir ein Rätsel bleiben. Kann eigentlich nur funktionieren, wenn ein Kompaß eingebaut ist. Denn wie soll denn ein GPS-Empfänger, der eine Genauigkeit von einigen *Metern* hat, erkennen, wenn Du Dich auf der Stelle umdrehst (und damit weniger wie einen halben Meter bewegst)? Aber egal. Das ist auf jeden Fall kein Fehler vom zumo. GPS ermittelt grundsätzlich nur eine *Position* und *ausschließlich bei Bewegung* noch Richtung und Geschwindigkeit.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hello :)


    Ich kenne den Etrex , den GPS 3 und V und Zumo.
    Die 3 ersten konnte als kompass benutzt werden, waren auch für wanderer verkauft.


    Aber wir entfernen uns vom primäre Thema.


    bja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ^_^Primär ist ,die Neue Funktion bewegt sich bei mir in der Hand beim Drehen von 366° nach 001°NNs.


    Nur der Zumo ist nicht geeignet um als Raketen Lenker Eingesetzt zu werden GOTT sei Dank,wobei mir der Zumo bis auf 10000mm genau sagen kann wo ich mich befinde Egal ob Motorrad oder als Bergwanderer.:lol:

  • Hallo Benoit,
    also bei meinem zumo habe ich dieses Verhalten nicht bemerken müssen.
    Auch kann ich - mit zumo am ausgestreckten Arm - sofort die Veränderung der Geschwindigkeit und auch z.B die Mitteilung -> fährt SO ablesen.
    Probier doch mal einen Master Reset nachdem Du alle Daten vom zumo auf den Computer gesichert hast.
    Vielleicht steckt irgendwo Müll fest, der mit normalem Löschen nicht wegzukriegen ist.

  • Hallo
    Will mal auch was dazu sagen
    Fakt ist , zumindestens bei meinem Zumo, das ich in Ortschaften schon den ein oder anderen Verfahrer hatte weil der Zumo die aktuelle Position beim Fahren nicht richtig angezeigt hat, ob 2d oder 3d.
    Bei eng anliegenden Strassen weis man ab und zu nicht welche man einbiegen soll weil die aktuelle Position zu diesem Zeitpunkt nicht richtig angezeigt wird.
    Hab ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt
    Wenn ich in 150m Entfernung rechts abbiegen soll und da ist nur die eine Strasse ist das natürlich kein Problem
    In Ortschaften kann dies allerdings zu einem werden
    Zudem, auch schon in einem anderem Thread beschrieben worden, sind die Symbole recht groß so das man auch da schon Probleme mit der aktuellen Position bekommt. ZB ist die aktuelle Pos bei dem Pfeil nicht die Spitze vorne sonder glaube ich der Drehpunkt des Pfeils
    Gruß Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Günni.


    Diesen minimalen Zeitversatz halte ich für unbedenklich.
    Man bekommt doch die genaue Meterzahl bis zur Abbiegung herunterzählend sowie den Straßennamen angezeigt, wenn man will auch noch angesagt.
    Vorausgesetzt die Beschilderung ist in Ordnung, dürften Verfahrer in der Regel selten sein.


    Man bemerkt ein Überfahren einer Abbiegung sehr schnell. Der blaue Pfeil (bei mir) wandert relativ schnell von der vorgegebenen Route weg wenn man drauf achtet, dass merkt man schon nach 30-50 Metern und da ich fast immer bei vorgefertigten Routen mit eingeschalteter Neuberechnung fahre (bitte nicht kommentieren :)), höre ich das auch sofort und man kann reagieren, in welcher Form auch immer.


    Gruß
    Wolfram



  • Hallo Wodi
    Beim runterzählen der Meter ist der Fehler durch die nicht genau Pos ja mit drin.
    Schau mal wenn du auf eine Kreuzung zufährst auf die Distanz die angezeigt wird
    mitunter zeigt der Zumo dir noch bis zu 20m an abwohl du auf der Kreuzung (Mitte) stehst. und das sind genau die wichtigen Meter die dich in einer Ortschaft die eine oder andere Strasse verfehlen lässt.
    Wenn ich alleine fahre ist das kein Problem aber wenn du in einem Pulk fährst ist es schon peinlich.
    Ich möchte den Zumo nicht schlecht machen ganz im Gegenteil ich finde in nach wie vor gut nur das ist einer seiner Schwachpunkte.
    Macht mein PDA von Medion besser ist nur auf dem Motorrad net zu gebrauchen
    Gruß Günni


  • :rolleyes:günni ,ich möchte dir nicht zu nahetreten, wenn in der Ortschaft bei 10 meter Anzeige zum Abbiegen Vorbeigefahren wird dann bist du gelinde gesagt zu schnell und zu Blind ,ausserdem ist deine Feinmotorik sehr im Argen.
    Dein PDA von Medion ist Wesentlich langsamer, habe selber eins, immer noch komme sehr gut von a-B.
    Auch auf dem Motorrad,tja der Dödel ist nur so gut wie der der davor sitzt:eek: ist jetzt nicht persönlich.:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:günni ,ich möchte dir nicht zu nahetreten, wenn in der Ortschaft bei 10 meter Anzeige zum Abbiegen Vorbeigefahren wird dann bist du gelinde gesagt zu schnell und zu Blind ,ausserdem ist deine Feinmotorik sehr im Argen.
    Dein PDA von Medion ist Wesentlich langsamer, habe selber eins, immer noch komme sehr gut von a-B.
    Auch auf dem Motorrad,tja der Dödel ist nur so gut wie der der davor sitzt:eek: ist jetzt nicht persönlich.:lol:



    Hi Helmi,

    ich hätte Dir bis vor Pfingsten zu 100% zugestimmt.

    Dann bin ich mit Zumo (und Steffi) in der heftigsten Rushhour aufm dem Moppett durch Paris gefahren. Steffi kann kein Französisch:p , ihre Ansagen kannste in die Tonne kloppen - so wie die Strassennamen usw. ausspricht, kriegst Du - auf die Schnelle - keine Zuordnung zu den realen Verkehrschildern hin (ich kann ein klein bißchen Französisch und war sehr oft in Paris) .

    Also habe ich ich mich auf die Displayführung vom Zumo verlassen wollen und die hinkt sehr wohl bei einer **sehr** engen Strassenführung hinterher. Dann noch dieser unmögliche Knubbel von Pfeil, wo Du nicht erkennen kannst wo Du nun exakt bist. Dann wird es echt spassig.

    Wie gesagt, ich rede nicht von einer Führung über die Peripherie, sondern von einem Routing durch die Straßenschluchten von Paris und da wurde es hier und da schon mal sehr eng. Es ging ab und zu nicht ohne Wenden weil verfahren, wie geschrieben - die Sprachführung kann man vergessen.

    Nun bin ich mal gespannt, wie es Steffi auf Englisch kann ... :D

    Aber im normalen Fall (=typisch normale Stadt) sollte es mit Zumo schon einwandfrei klappen. Tut es auch.

    Nur meine persönliche Erfahrung...

  • die Sprachführung kann man vergessen.


    Es sollt ja auch noch Alternativen zu Steffi geben. Mir reicht es z.B. vollkommen, wenn ich gesagt bekomme, daß ich rechts abbiegen soll. Und ich muß nicht unbedingt wissen, wie die Straße da heißt. Weil die Ansage einfach dauert. Also die "normale" Ansage nehmen und gut isses. Wenn's drauf ankommen und ich die Straßennamen wissen muß, kann ich immer noch umschalten. Aber dieses blöde "biegen Sie ab auf die L xyz" nervt mich schon lange. Bei Bundesstraßen oder Autobahnen macht es noch Sinn. Aber bei Landstraßen garantiert nicht.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX