PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openmtbmaps mit Qlandkarte GT unter Mac anzeigen


topgun11
20.04.2012, 18:49
Hallo,

nachdem ich unter Lion Qlandkarte GT installiert habe und unzälige Dinge probiert habe frage ich nun mal hier bei den Profis:

Ich habe mehrere Maps mittlerweile unter Basecamp am Mac installiert und angezeigt bekommen nachdem ich diese vorher vom Pc zum Mac konvertiert habe.
Ich bekomme die Karten aber ums verrecken nicht unter QLandkarte GT geladen.
Was muss ich tun, oder wie ist der Weg?

Danke schon mal für die Hilfe:)

kiozen
20.04.2012, 21:11
Die Karten nicht vom PC zum Mac portieren :) Einfach die *tdb Datei als Karte öffnen. Und dann die Basiskarte aus den *img Dateien auswählen. Fertig.

macnetz
20.04.2012, 21:15
Hallo Topgun,

wenn ich Oliver richtig verstehe kann QLandkarteGT mit einer GMAP-Installation nichts anfangen. Weder auf dem Mac noch auf dem PC.
QLGT braucht zwingend eine IMG- Installation.

Viel Erfolg
Anton

topgun11
21.04.2012, 12:20
Ich steh echt auf dem Schlauch, da ich doch nur die exe. Datei sehe!
Kann mir das bitte mal einer wie für einen DAU erklären.
Bin sonst Computertechnisch nicht auf den Kopf gefallen aber hier hakt es!:confused:

kiozen
21.04.2012, 12:29
Ich steh echt auf dem Schlauch, da ich doch nur die exe. Datei sehe!
Kann mir das bitte mal einer wie für einen DAU erklären.
Bin sonst Computertechnisch nicht auf den Kopf gefallen aber hier hakt es!:confused:

Und wir stehen auch alle auf dem Schlauch weil 3 dürre Zeilen keinen Hinweis liefern, was Du gerade versuchst zu machen. Die bisherige Erkenntnis: "Mac Benutzer. Will Karte installieren. Geht nicht." Das ist zuwenig.

topgun11
21.04.2012, 12:35
Okay,

also ich habe jetzt QLandkarte GT auf meinem Mac installiert sowie diverse Karten aus dem openmtbmap-Projekt gesaugt. Das sind Windows.exe.-Dateien.
Da ich das ganze schon mal auf dem PC installiert habe weiss ich, dass ich nach der Installation dann die .tdb-Datei sehe, aber eben nicht unter einem Mac.
Die Karten leigen mir also als exe.Datei vor.
Die Frage ist wie ich diese nun in QLandkarte GT laden kann, also sehe, bzw installieren kann.
Ich hoffe ich habe mich nun verständlich ausgedrückt.
Danke schon mal für die Hilfe!

kiozen
21.04.2012, 12:46
Ok openmtb map. Das sollte in der Theorie funktionieren. Was passier wenn Du die exe Datei unter OS X startest? Entpackt die dann nicht die Dateien? Oder werden die im GMAP Format entpackt?

topgun11
21.04.2012, 12:50
Da passiert gar nichts!:confused:
Die exe-Dateien werden vom Text-Editor geöffnet.:cool:

macnetz
21.04.2012, 12:53
Hallo Topgun,

ich kann nur Vermutungen anstellen da ich weder QLGT auf meinem Mac installiert habe noch Karten von OpenMTBMap.

Am Einfachsten installierst du die Karte mit Hilfe der .EXE auf einem Windows-System und kopierst von der dort erstellten IMG-Installation das Kartenverzeichnis (mit der .TDB-Datei und den vielen .IMG-Dateien) auf deinen Mac. Vielleicht kann QLGT dann etwas damit anfangen.

Ohne Gewehr ;)
Anton

kiozen
21.04.2012, 12:55
Da passiert gar nichts!:confused:
Die exe-Dateien werden vom Text-Editor geöffnet.:cool:

verstehe, das ist das Problem. Auf dem Mac gibt es doch sowas wie Parallels. Unter Linux benutze ich wine. Einige Programme zum Entpacken können auch solche exe Dateien entpacken. Musst Du mal googeln was andere OS X Benutzer machen.

topgun11
21.04.2012, 13:16
Danke, das war der richtige Hinweis, da man tatsächlich die Dateien von Windows auf den Mac kopieren muss!:tup:

gerhardg
21.04.2012, 13:25
Mit 7-zip kannst du die Karten auch direkt am Mac entpacken.

topgun11
23.04.2012, 08:22
Noch besser, mit dem direkten Entpacken wird es ja fast komfortabel!:D

Danke nochmals an Alle für die Hilfe!:tup:

hjeuck
23.12.2012, 13:49
Vielleicht ein wenig zu spät:
Auf der openMTB-Seite gibt es eine Anleitung, wie man auf dem Mac die Karten vorbereiten und auf dem GPS bzw. unter Basecamp installieren kann.

Genau so habe ich es bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Du brauchst dazu:
- gmapibuilder
- MapInstall (Garmin)
- evtl. MapManager (Garmin)
- Basecamp

Viel Erfolg
Holger