PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompasskarte in QLGT importieren


waltgallus
17.06.2015, 13:07
Guten Tag

Ich möchte einen Ausschnitt aus einer digitalen Kompasskarte (CD) auf mein Garmin Montana bringen. Custom Map / kmz deckt ein zu kleines Gebiet ab. Also Idee .JNX. Ich meine, QLGT könne das. Aber wie kann ich die Kompasskarte in QLGT importieren.

Ich weiss, dass sich .JNX auch mit andern Tools erstellen lassen. Da aber die Zeit drängt, kann ich mich nicht mehr lange in neue und unvertraute Software einstudieren - es sei denn, es gebe für mein Anliegen ein wirklich sehr simples Verfahren.

Dank und Gruss

Walt Gallus

papaluna
17.06.2015, 13:24
So ohne weiteres geht das nicht.
ansonsten gilt:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=474813&postcount=8

kiozen
17.06.2015, 13:27
Das Problem ist, die Kompasskarte in ein Format zu konvertieren, das offen ist und weiterverarbeitet werden kann. Das ist nach dem Stand der Dinge leider entgegen der Lizenzbestimmungen des Urhebers und damit rechtlich geschützt. Es gab freie Tools, die das konnten. Die wurden aber alle mit juristischen Mitteln aus dem Netz geklagt.

Da die Autoren mit weiteren rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, wenn diese Tools wieder an die Öffentlichkeit gelangen, sollte man die Situation akzeptieren und keine Karten in einem proprietären Format kaufen.

In wie weit die Karten offiziell mit Programmen wie GlobalMapper oder CompeLand konvertiert werden können, weiß ich nicht. Sowie die Karten als GeoTiff oder einem anderen Format, das von GDAL unterstützt wird, vorliegen, ist das Erstellen einer JNX Datei vergleichsweise einfach.

waltgallus
17.06.2015, 18:55
...es sei denn, es gebe für mein Anliegen ein wirklich sehr simples Verfahren.
Ja, gibt es. In der Not frisst der Teufel Fliegen und der Walt wird zum Krösus: er spendiert Garmin den für den BirdsEye-Ausschnitt geforderten Obulus. Ich habe schlicht keine Zeit mehr zum Experimentieren.
Euch beiden, Kiozen und Papaluna, sei Dank für eure Infos.

Gruss
Walt Gallus