PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QMapShack und Karten (hier Freizeitkarte)


rolandk
24.08.2015, 13:31
Hallo,

QMapShack auf Ubuntu 14.04. erfolgreich installiert bekommen.
Laut einer Anleitung die Freizeitkarte herunter geladen, entpackt und QMapShack den Kartenordner bekanntgegeben.
Nun habe ich im Kartenordner 335 img Datei die ich offensichtlich alle einzeln in QMapShack aktivieren muss? :confused:

Welche img Daten der Freizeitkarte(n) muss ich aktivieren, um im Kartenfenster das Bundesland Thüringen zu Gesicht zu bekommen?

Viele Grüße
Roland

kiozen
24.08.2015, 14:08
Du musst die einzelne gmapsupp.img Datei herunterladen, die auch auf dem Gerät verwendet wird.


Gerade nachgesehen. So steht es auch in der Doku:

".img Garmin Map Image. This must be the same file as used on the devices. A collection with a *tdb file and several *img files won't do."

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocBasicsMapDem

rolandk
24.08.2015, 15:06
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

ich habe es vergessen zu schreiben. ich benötige eine Offlinekarte (eigentlich Europaweit) mit der ich zusammen mit QMapShack arbeiten kann.



".img Garmin Map Image. This must be the same file as used on the devices. A collection with a *tdb file and several *img files won't do."

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocBasicsMapDem

Genau das habe ich getan. Ein ZIP Archiv heruntergeladen (hier: http://www.freizeitkarte-osm.de, besser hier: Alle Betriebssysteme: Deutschland - Imageverzeichnis für QLandkarte (1.4 GB :
Download (http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html))


Du musst die einzelne gmapsupp.img Datei herunterladen, die auch auf dem Gerät verwendet wird.Ich habe keine Verbindung zu „einem Gerät“. Ich benötige sie um auf dem Laptop/PC offline eine Karte in QMapShack zu haben und anzeigen zu lassen.

Im o.g. Archiv „Freizeitkarte_DEU_de.Images.zip“ befinden sich über 320 *.img Datein. Die werden in QMapShack auch im linken Fensterbereich aufgelistet, sobald der Kartenordner entsprechend angegeben wurde.

Kann es sein, ich habe das falsche Archiv herunter geladen?
Gibt es evtl. auch ein Archiv mit einer *.img Datei.

Du musst die einzelne gmapsupp.img Datei herunterladen, …Wo bekomme ich die einzelne Datei her? In der Anleitung stand da nichts geschrieben.

Danke schon mal für eine Lösung.
Bei unserer dünnen Netzanbindung hier ist es eine Qual, eine Datei mit mehreren 100 MB oder gar GB herunter zu laden:(:eek::angry:

teleskopix
24.08.2015, 15:25
:confused::confused:
Kiozen hat doch geschrieben, du sollst die Karte für Garmingerät runterladen, nicht die Version für Betriebssystem. Dann hast du auch nur 1 Datei. Ist dein Englisch so mau:eek:

also z.B. die
Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):

rolandk
24.08.2015, 15:28
:confused::confused:
Kiozen hat doch geschrieben, du sollst die Karte für Garmingerät runterladen, nicht die Version für Betriebssystem. Dann hast du auch nur 1 Datei. Ist dein Englisch so mau:eek:

also z.B. die
Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):


Herzlichen Dank für die klare Ansage und die Hilfe:tup:

teleskopix
24.08.2015, 15:42
Lade dir alle Länder die du brauchst, benenne die gmapsupp.img um, z.B. frankreich.img usw. (keine Umlaute, keine Leerzeichen ->Linux!!) dann kannst du alle Länder nutzen.
Ob man gleichzeitig mehrere *.img nutzen kann, also ohne zwischen den gewünschten Ländern auszuwählen und damit ganz Europa gleichzeitig, muß kiozen beantworten, könnte auch eine Frage vom RAM sein.

kiozen
24.08.2015, 16:06
Gleichzeitig nützen kann man sie. Aber leider kann das OSM Projekt noch immer keine blattschnittfreien Karten herstellen. D.h. an den Überlappungen verdecken graue Flächen die darunterliegende Karte.

teleskopix
24.08.2015, 16:10
Hast du mal mit toc-rox https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=174 gesprochen, sind die Tools um die OSM-Daten zu filtern so ......

kiozen
24.08.2015, 16:15
Ja und mit dem Steve auch. Man müsste es halt in mkgmap einbauen. Nur scheint keiner Lust zu haben.

teleskopix
24.08.2015, 16:32
Jein, der Bedarf scheint mir nicht so groß zu sein. Mit den Region+ Karten und der Alpenkarte sind imho 95% der Nutzer zufrieden. Im Geoclub wüßte ich bei Freizeitkarte keine Anfrage nach blattschnittfreien Karten. Könnte mich auch hier nicht erinnern das bei OpenMTBMap nach blattschnittfreier Karte gefragt wurde.
Auf die Idee "blattschnittfrei" kommen wahrscheinlich nur Rasterkartenfreaks:D:D

kiozen
24.08.2015, 17:18
Nö. Garmin Karten sind blattschnittfrei. Da passen die einzelnen Ländertopos passgenau zueinander.

rolandk
24.08.2015, 18:21
Lade dir alle Länder die du brauchst, benenne die gmapsupp.img um, z.B. frankreich.img usw. … …

Vielen Dank für den Tip :tup: