PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuordnung Trackpunkte zu Kartenbild


elch26
22.04.2018, 13:02
Die Planungstools inclusive der sehr schönen Datenbank sind für meine Belange (Wanderleiter) hervorragend geeignet.
Ein Randproblem ließ von mir bislang nicht lösen:
Wenn man bei einem Track auf „Bearbeiten“ geht, kann man die Karteikarte „Punkte“ öffnen. Es ercheinen alle Punkte des Tracks. Leider finde ich keine Möglichkeit, festzustellen, wo der jeweilige Punkt im Kartenbild (auf dem Track) liegt.
Zur Erstellung z.B. einer Marschtabelle möchte ich bei einem Punkt auf der Karte gerne wissen, wie weit er vom Start entfernt ist. Leider finde ich den Zusammenhang zwischen Karte und Punkteliste nicht.
Sehr schön wäre, wenn als Kontextmenü zu einem Trackpunkt in der Karte die Nummer des Punktes und sein Abstand vom Start erscheinen würde.

wthaemelt
22.04.2018, 14:40
Vielleicht hilft dieser Link zum QMS Wiki Thema "attached waypoints":

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/AdvTrkGeneral#markdown-header-attach-waypoints-to-a-track-to-get-additional-track-information

elch26
22.04.2018, 17:45
Danke, hat mir geholfen. Doppelklick auf die Route reicht, damit die kulmulative Länge bei Berühren eines Pumktes aufscheint. Das Zuordnen eines Wegpunktes zur existierenden Route funktioniert jedoch nicht. (Brauche ich auch nich.)

kiozen
22.04.2018, 20:18
Zunächst mal, es gibt einen Unterschied zwischen einer Route und einem Track. Du meinst einen Track. Eine Route ist nur durch ein paar Wegpunkte definiert. Der Weg dazwischen ist entweder eine Luftlinie oder wird automatisch berechnet. Ein Track ist eine Aufzeichnung, bzw eine Aneinanderreihung von einzelnen Punkten die einen Weg abbilden.

Damit hat ein Track zunächst mal nichts mit Wegpunkten zu tun. Natürlich kann man Wegpunkte, die nahe an einem Track liegen, diesem zuordnen. Das daraus entstehende Gebilde ist ein Projekt mit Wegpunkten und Tracks. Deswegen findest Du auch konsequenter Weise das was du willst nicht beim Track, sondern beim Projekt.

Rechte Maustaste auf das Projekt -> Bearbeiten. Und in der Kopfzeile "Sortieren entlang des Tracks" auswählen https://www.naviboard.de/attachment.php?attachmentid=16475&stc=1&d=1524420855

Das führt dann zur folgenden Übersicht: