PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekte im Arbeitsplatz „kleben“ fest


robhubi
10.09.2018, 22:41
Hallo und guten Abend!
Vor einigen Monaten habe ich 2 Projekte bearbeitet und abgeschlossen. Wenn ich sie in der Datenbank abwähle verschwinden sie aus dem Arbeitsplatz. Nach dem Neustart von QMapShack sind diese 2 Projekte aber wieder im Arbeitsplatz zurück. Immer wieder. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?


Vielen Dank für eure Tipps!
Robert


Mein System:
QMapShack 1.12.0
Win 7 pro 64bit

kiozen
11.09.2018, 07:57
Das ließe sich durch einen Absturz beim Schließen von QMapShack erklären. In diesem Fall wird der letzte Arbeitsplatz nicht gespeichert.


Grundsätzlich sollte der Arbeitsplatz alle paar Minuten gespeichert werden. Kann man unter Menü->Arbeitsplatz->Arbeitsplatz einstellen... (oder so) konfigurieren.


Du kannst auch mal die Datenbank für den Arbeitsplatz löschen ($HOME/.config/QLandkarte/workspace.db)


Sollte der Absturz aber bleiben, dann wird das Problem früher oder später wieder auftreten. Dann müsste man herausfinden was da genau passiert. Aber vielleicht liegt es ja am Abspeichern des Arbeitsplatzes.

robhubi
11.09.2018, 22:25
Danke, es funktioniert wieder.
Der Haken bei "Arbeitsplatz beim Beenden speichern und alle 5 min" war gesetzt. Das Löschen von "workspace.db" war die Lösung. Ich hoffe mal, es war ein einmaliger Absturz.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Robert