PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortierung von Wegpunkten


biker2015
29.12.2018, 11:08
Guten Morgen allerseits,


ich nutze seit kurzem QMapShack zum Planen meiner Motorrad-Touren. Und da stolpere ich immer über eine Eigenart. Ich erzeuge zunächst Wegpunkte (oder importiere sie). Um sie in der von mir gewünschten Reihenfolge zu sehen, nummeriere ich sie durch (z.B. 01, 02...15), gefolgt von einem blank und einer Beschreibung, also z. B. "15 Tankstelle". Hintergrund: Bei Rundtouren verliert man sonst bei ca. 15-20 Wegpunkten, aus denen man eine Route in einer bestimmten Reihenfolge erzeugen will, schnell den Überblick.



Trotzdem kommt es vor, dass diese beim erneuten Öffnen der GPX-Datei anders sortiert angezeigt werden. Ein Blick mittels vi in die GPX-Datei zeigte, dass einige (nicht alle) Wegpunkte zusätzlich über einen Timestamp verfügen. Dieser ist offenbar für die Sortierung mitverantwortlich. Sobald ich die Timestamps aus der GPX-Datei entferne, werden meine Wegpunkte wieder numerisch sortiert.


Nun kann ich zwar die GPX-Datei editieren, aber innerhalb der Datenbank sieht das schon anders aus. Daher meine Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, außer dem manuellen Löschen der Timestamps? Oder kann man die Generierung der Timestamps irgendwo unterbinden?


Danke und Grüße!

kiozen
30.12.2018, 08:38
Im Arbeitplatz mit der rechten Maustaste auf das Projekt klicken. Im Menü kann man zwischen zeitlicher und lexikalischer Sortierung umschalten.

biker2015
31.12.2018, 10:15
Im Arbeitplatz mit der rechten Maustaste auf das Projekt klicken. Im Menü kann man zwischen zeitlicher und lexikalischer Sortierung umschalten.


Ja, super! Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich übersehen.


Guten Rutsch Euch allen!