thefoster

  • Mitglied seit 29. Dezember 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
9
Punkte
55
Profil-Aufrufe
10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • thefoster

    Hat eine Antwort im Thema QMapShack: GPS-Position anzeigen verfasst.
    Beitrag
    Update in:
    https://github.com/Maproom/qmapshack/issues/579
    bzw.
    https://gitlab.com/gpsd/gpsd/-/issues/226

    Ich habe es nach einer kleinen Frustrationspause noch einmal mit einem weiteren Gerät versucht und das Erreichen einer "richtigen" Lösung aufgegeben.

  • thefoster

    Hat eine Antwort im Thema QMapShack: GPS-Position anzeigen verfasst.
    Beitrag
    Leider kann ich eine Änderung im Quellcode gerade nicht selbst testen, da cmake wegen
    PROJ fehlschlägt, obwohl libproj-dev (gefordert >v7) in Version 8.1.1 (Kubuntu 22.04) vorliegt.
    Mit meinem anderen System (Kubuntu 20.04) klappt es nicht, weil es nur v6…
  • thefoster

    Hat eine Antwort im Thema QMapShack: GPS-Position anzeigen verfasst.
    Beitrag
    Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen NL-8002U (1546:01a8 U-Blox AG [u-blox 8]) besorgt, weil der in der Doku als getestet angegeben ist, aber auch damit funktioniert es nicht.

    Offenbar ist der Hauptunterschied in der Ausgabe von gpsmon zwischen der…
  • thefoster

    Hat eine Antwort im Thema QMapShack: GPS-Position anzeigen verfasst.
    Beitrag
    Hm, hab gerade noch mal nachgeschaut:
    tcp 0 0 127.0.0.1:2947 0.0.0.0:* LISTEN
    sudo netstat -antp|grep -i 37300
    tcp 0 0 127.0.0.1:37300 127.0.0.1:2947 VERBUNDEN 674468/qmapshack
    tcp 0 0 127.0.0.1:2947 127.0.0.1:37300 VERBUNDEN 467689/gpsd
    Es geht also bereits…
  • thefoster

    Hat eine Antwort im Thema QMapShack Kartencache verfasst.
    Beitrag
    Schade. Rein programmiertechnisch sollte das ja nicht so ein Problem sein.
  • thefoster

    Hat eine Antwort im Thema QMapShack: GPS-Position anzeigen verfasst.
    Beitrag
    Macht es für QMS tatsächlich noch einen Unterschied, welche Hardware dahinter steckt, wenn ich einfach nur die Adresse vom GPSd angebe? Ich hatte vermutet/gehofft, dass die Daten dadurch normiert an die Schnittstelle ausgegeben werden.
    gpsmon zeigt vom…
  • thefoster

    Hat eine Antwort im Thema QMS Darkmode? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Unter Ubuntu 20.04 und 22.04 geht QMS auch automatisch in den Darkmode, wenn es vom System (KDE/Plasma/QT) so vorgegeben ist.
  • thefoster

    Hat das Thema QMapShack: GPS-Position anzeigen gestartet.
    Thema
    Und gleich die zweite Frage zu QMapShack:
    Die doch recht steile Lernkurve bei QMapShack habe ich mir "gegönnt", obwohl das Programm doch ziemlich komplex (und mächtig) ist.

    Bei subjektiv einfachen Fragen stehe ich allerdings immer noch etwas doof da, z.B.…
  • thefoster

    Hat das Thema QMapShack Kartencache gestartet.
    Thema
    Bevor ich jetzt dem Entwickler oder der Projektseite auf den Zeiger gehe, wollte ich hier mal fragen, ob es bei QMapShack eine bekannte Möglichkeit (ohne die entsprechende Stelle im Quellcode zu finden und selbst zu kompilieren) gibt, die Beschränkung…