NaviBoard GPS Forum

NaviBoard GPS Forum (https://www.naviboard.de/index.php)
-   Digitale Kartenwerke (https://www.naviboard.de/forumdisplay.php?f=84)
-   -   Illegaler eBay Verkauf freier Karten (https://www.naviboard.de/showthread.php?t=32582)

Alf 08.11.2008 18:19

Illegaler eBay Verkauf freier Karten

Da verkauft doch wirklich wieder jemand unsere freien Karten im Ebay:

http://stores.ebay.de/Navigationssoftware

Was meine Tunesien Map betrifft habe ich ihm schon mal gemailt, auch Tom von der Island Karte hat's betroffen (diese wurden aber nach Abmahnung bereits gelöscht) und Olaf von der Marokko Karte.

Es hat noch mehr freie Karten die er illegal verkauft, zb. Griechenland :mad:

Ciao,
Alf

freeday 08.11.2008 18:58

Hast Du es ebay gemeldet?

Alf 09.11.2008 10:41

Ja, klar.

Ich habe es hier eingestellt und evtl. noch andere Autoren zu warnen, ist nicht auch der "Griechenland" Ersteller hier im Forum?

Ciao,
Alf

kingoftf 09.11.2008 10:48

Eine Kanaren-Karte gibt es doch von Garmin auch nicht, da stinkt doch auch was ganz gewaltig......
Für die freie Topo Hispania braucht man auch keine ID übermitteln, ich schätze mal, der verkauft Teile der Topo España.......

Joern_Weber 09.11.2008 11:20

Zitat:

Zitat von kingoftf (Beitrag 255056)
Eine Kanaren-Karte gibt es doch von Garmin auch nicht, da stinkt doch auch was ganz gewaltig......

Das ist vermutlich die Karte von Elsinga. Da dürfte aber auch die Arbeit von macnetz drin stecken.

Gruss Joern Weber

AndreasL 09.11.2008 11:46

Zitat:

Nach Kauf erhalten Sie eine e.mail mit allen Informationen.
Bitte senden Sie uns dann die ID Ihres Garmin Gerätes - diese finden Sie unter "Einstellungen"-->"System"-->"Systeminfo"
Diese Karte ist kopiergeschützt und funktioniert nur auf den von Ihnen angegebenen Navigationssystem.
Nicht nur bei eBay melden sondern einfach Anzeige Online erstatten. Das muss natürlich der Autor machen. Zumindest Betrug sollte das sein.

kingoftf 09.11.2008 11:59

Für die Eslinga braucht man aber keine ID und die ist auch nicht "Kopiergeschützt"

Zitat:

Kartenmaterial der Kanarischen Inseln

enthalten:

- Gran Canaria

- Teneriffa

- Gomera

- La Palma

Topografische Karte mit Strasseninformationen

Inkl. Anleitung zur Installation und passender Programme

Geeignet für ALLE Garmin Navigationsgeräte

Nach Kauf erhalten Sie eine e.mail mit allen Informationen.

Bitte senden Sie uns dann die ID Ihres Garmin Gerätes - diese finden Sie unter "Einstellungen"-->"System"-->"Systeminfo"

Diese Karte ist kopiergeschützt und funktioniert nur auf den von Ihnen angegebenen Navigationssystem.

blackwilli 09.11.2008 12:15

Meine Reaktion (wenn ich einer der Autoren wäre) wäre da eindeutig:

1. ebay-Seiten zur Beweislage sichern.
  2. Dem Knaben und ebay eine Frist bis heute Abend 20.00 Uhr setzen, die Seiten raus zu nehmen, ansonsten Androhung der Punkte 3 ff.
  3. Strafanzeige wegen Verletzung des Urheberrechtes und fortgesetzten Betruges gegen den Verkäufer.
  4. Strafanzeige wegen Beihilfe zu beiden Tatbeständen gegen ebay.
Die Staatsanwaltschaft muss dann ermitteln und tut es auch.

Joern_Weber 09.11.2008 13:00

Zitat:

Zitat von kingoftf (Beitrag 255065)
Für die Eslinga braucht man aber keine ID und die ist auch nicht "Kopiergeschützt"

Das ist schon klar. Der Bursche macht das ja auch nur zu Tarnung. Nur eine kopiergeschützte Karte "taugt" für einen unbedarften Kunden etwas.:lol:

Gruss Joern Weber

myQ1150GS 09.11.2008 13:20

Zitat:

Zitat von Joern_Weber (Beitrag 255073)
Das ist schon klar. Der Bursche macht das ja auch nur zu Tarnung. Nur eine kopiergeschützte Karte "taugt" für einen unbedarften Kunden etwas.:lol:

Gruss Joern Weber

Hallo Joern

So, der Shop (Link oben) existiert nicht mehr...

Ich denke der Anbieter hat wohl eher Garmin-Software mit dem im Netz kursierenden
"Cracker" für die Geäte seiner Kunden freigeschaltet.

Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet Garmin doch für alle angebotenen Regionen aich Karten-Software an - oder?

Grüße
Jörg

P.S.: Hoffentlich konnten noch ausreichend Beweise gesichert werden!

Smithy1 09.11.2008 13:29

Zitat:

P.S.: Hoffentlich konnten noch ausreichend Beweise gesichert werden!
Die Griechenland-Seite habe ich Offline als HTML.
Falls sie jemand braucht.

myQ1150GS 09.11.2008 13:36

Ich habe nochmal das Bewertungsprofil angeschaut - verkauft wurde ja nur einmal Island.

Ich habe die Bewertungsseite und die Verkaufsseite von Island jetzt offline gesichert.

Grüße
Jörg

Joern_Weber 09.11.2008 14:33

Zitat:

Zitat von myQ1150GS (Beitrag 255080)
Ich denke der Anbieter hat wohl eher Garmin-Software mit dem im Netz kursierenden "Cracker" für die Geäte seiner Kunden freigeschaltet.

Nein, die Abbildungen der Übersichtskarten und Alfs Aussage als Geschädigter sind eindeutig.

Gruss Joern Weber

myQ1150GS 09.11.2008 15:13

Zitat:

Zitat von Joern_Weber (Beitrag 255097)
Nein, die Abbildungen der Übersichtskarten und Alfs Aussage als Geschädigter sind eindeutig.

Gruss Joern Weber

Na, da wirst Du wohl richtig liegen, schließlich kennt
Alf ja seine Karte(n).

Grüße
Jörg

Alf 09.11.2008 19:58

Hallo

Der Shop wurde gelöscht und auch die illegale Auktion der Tunesien Karte. Gut so.

Da er -laut History- keine Tunesien-Karte verkauft hat - unternehme ich selber nichts weiteres mehr...

Danke an dieser Stelle an Tom für den Hinweis.

Ciao,
Alf

extemecarver 10.11.2008 09:36

Kann auch gut sein, dass er freie Karten mit einem Lock (der cgpsmapper Lock ist ja bekannt) versehen hat, und so freie Karten gelocked hat.

Mapdekode 10.11.2008 09:53

Zitat:

Zitat von Smithy1 (Beitrag 255082)
Die Griechenland-Seite habe ich Offline als HTML.
Falls sie jemand braucht.

Hallo Smithy1, habe diesen Beitrag gerade erst gesehen. Wüsste gerne ob das meine GR Karte ist/war. Kannst Du mir bitte die gesicherte Seite an mapdekode(at)gmx.net zur Ansicht senden? Danke.

Und danke auch an :bitte:Alf und die anderen, fürs Aufpassen :danke:

Peter

GR Karten

Smithy1 10.11.2008 11:08

Hab die Mail grad versandt.
Falls was nicht klappt (Outlook & HTML, ...) sag nochmal Bescheid.

Mapdekode 10.11.2008 21:33

@Smithy1
Danke, Mail ist angekommen. Sieht nach meiner Karte aus, zumindest das Bild.
Aber meine Karte ist auch nicht routing fähig oder gesperrt.

Ist Name und Anschrift des Anbieters glaubwürdig (-> Anzeige) ? Oder einfach vergessen :???:

Peter

myQ1150GS 10.11.2008 22:58

Zitat:

Zitat von Mapdekode (Beitrag 255308)

Ist Name und Anschrift des Anbieters glaubwürdig (-> Anzeige) ? Oder einfach vergessen :???:

Peter

Also, in telefonbuch.de und Google habe ich unter der Anschrift keine Person gefunden...

Könnte schlecht aussehen...

Grüße
Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.