QMapshack komplett löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab mich lange zurückgehalten zum einen weil „Kiozen“ sein Programm ja am besten kennt und zum anderen weil ich denke der TS kommt mit den selbst kompilieren überhaupt nicht zurecht.
    Und wenn man dann fragt was er für ein System benutzt und zur Antwort bekommt ein Ubuntu 16.04 bin ich genau so schlau wie vorher, denn die Benutzeroberfläche fehlt da voll und ganz, und leider gibt’s da Unterschiede.
    Deshalb wäre ein

    Code
    inxi -Fz

    im Terminal und als Code Ausgabe angebracht gewesen.
    Ich selbst bin auch Linux Neuling, hab auch erst seit 1/2015 Linux, aber man muss sich halt in die Materie einarbeiten und nicht unbedingt alles gleich im guten System probieren. Schließlich hat man ja Virtuelle Maschinen nicht umsonst erfunden.
    Mittlerweile hat aber der TS sein System so durcheinander gebracht das eine Reparatur bestimmt zu aufwendig ist, deshalb würde ich eine Neuinstall vorschlagen und wenn man Wurzel und Home schön getrennt auf verschiedenen Partitionen hat ist das ja in 20min erledigt.


    Also ich hab jetzt mal ein Ubuntu 16.04 LTS Unity Desktop oder wie das heißt im VMware Player installiert.
    Dann alles auf Deutsch gestellt und mit der Install von QMS begonnen.


    Alles im Terminal machen sonst geht’s schief.
    Dazu erst mal ein Upgrade des Systems

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    reboot

    Nach Neustart wieder Terminal öffnen und dann folgendes eingeben.

    Und siehe da es Startet ganz ohne Fehlermeldung. Liegt also nicht an veralteten Paketen oder so, sondern nur am User der es installiert.
    Bloßes abtippen ist allerdings Mist, man sollte schon einigermaßen wissen was man da so ins Terminal schreibt.
    Und diese Anleitung ist halt immer noch die gleiche wie auf meiner Webseite! Wieso man dann immer versucht irgendetwas anders zu machen liegt halt allein am User, wenn man sich aber an die Anleitung hält dann hat man halt das Neuste QMS was auch funktioniert.
    Warum nutze ich „checkinstall“ ganz einfach weil ich dadurch ein *.deb Paket bekomme mit dem ich auch alles wieder ohne viel Aufwand rückgängig machen kann, oder so. Wurde mir jedenfalls mal in einem Forum empfohlen und seither nutze ich es. Hat jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen gehabt.

    Also setze Dein Linux neu auf, und da Unity eh der Vergangenheit angehört würde ich auch ein anderes Desktop wählen mit dem man zurechtkommt.
    Debian Testing ist auch nicht schlecht, entweder als blankes Debian oder als Sparky Linux mit Mate Desktop kann ich auch empfehlen.


    So nun klinke ich mich hier aus, denn wie gesagt die Intall geht auch unter Ubuntu problemlos.
    Paketverwaltung lass ich immer außen vor, Terminal ist immer besser und dazu gibt es auch die Ubuntu Paketsuche.
    http://packages.ubuntu.com/
    Gruß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Hallo kiozen,


    ich habe Deinen Rat beherzigt und mir opensuse leap 42.2 geholt. Die Installation von routino und qmapshack über yast2 war ein Kinderspiel und kein so ein gefrickel wie bei ubuntu. Hatte zwar auch das Problem, dass QMapShack die routino version 7 erwartete, aber die Ursache war über yast2 sehr schnell gefunden. routino und die libroutino mit ein paar Klicks aktualisiert und schon funktionierte alles.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Grüße
    Leo

  • Code
    mkdir QmapShack
    cd build_QmapShack
    ccmake ../serverdaten
    make
    sudo checkinstall -D --pkgname=qmapshack --arch amd64 –backup=no
    

    Und siehe da es Startet ganz ohne Fehlermeldung. …

    Erstmal: Danke für die Anleitung!
    Aber… bei mir kommen beim letzten checkinstall leider doch ein paar Fehlermeldungen, die mich befürchten lassen, dass das Ganze komplett schief gegangen ist.

    … und da Du Dir mehr Details als nur den Namen der OS-Distribution gewünscht hattest:

    Code
    ~/QmapShack/build_QmapShack$ inxi -FZ 
    System:    Host: … Kernel: 4.10.0-28-generic x86_64 (64 bit) Desktop: Gnome Distro: Ubuntu 17.04
    

    <a href=&quot;https://www.naviboard.de/images/smilies/confused.gif&quot; target=&quot;_blank&quot;>
    … und nehmt es mir bitte nicht all zu übel, wenn dieser, erste Versuch eine Nachricht hier ins &quot;board&quot; zu setzen noch nicht perfekt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heureka! Seit 5 Minuten startet QMapShack in der Version 1.9.0!


    Mein letzter Versuch davor (und die erste versuchsweise Änderung mit Effekt):
    Umbenennung des bin-Verzeichnisses unter dem build-Verzeichnis in x-bin
    (auf dass auch ja die neue Version in usr/local/… davor im path steht …
    … eigentlich unsinnig, ich verteh's nicht wirklich - aber seither läuft's)


    Und jetzt stimmt erstmals auch das Verhalten mit der Dokumentation überein!
    → Dickes Kompliment an 'kiozen' (mit dem rettenden 'i') für die Aktualität der letzteren!
    … und für die Anwendung selbst sowieso.