Karte Update verfügbar trotz Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    Garmin Express meldet mir auch nach der erfolgreichen Installtion der Karte Version 2019.20, dass ein Kartenupdate verfügbar ist.



    Die Karte wurde sowohl auf PC, als auch auf dem Zumo 590/595 geladen und wird auch angezeigt. Funktioniert alles tadellos.




    Hat jemand eine Erklärung hierfür?

  • Was heisst Zumo 590/595 - ein mit Firmware des 595 laufender 590er? Dann musst Du fürs Update den Schreibschutz der Datei 'GarminDevice.xml' aufheben, das Update durchführen und danach die Datei wieder entsprechend korrigieren und den Schreibschutz aktivieren...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datei wird jedesmal, wenn Du das Gerät am PC ansteckst, geändert und manipuliert. Ist normalerweise kein Problem und auch gut so - wenn Du allerdings einen zum 595 umgeflashten 590er hast, gibts dabei einen kleinen Fehler und das Navi wird danach von Basecamp nicht mehr richtig erkannt (Fehlermeldung: 'Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten....) und Du kannst auf nicht mehr direkt auf die im Navi abgespeicherten Daten (Waypoints, Routen, Tracks) zugreifen, nur mehr auf die SD-Karte...


    Wenn Du also 'normalen' Zugriff auf Deinen Zumo 59x haben willst, musst Du:

    • vor dem Update den Schreibschutz der Datei 'GarminDevice.xml' aufheben,
    • das Update durchführen,
    • am Besten nochmals mit Garmin Express kontrollieren, ob das Update jetzt als 'bereits installiert' erkannt wird,
    • danach die Datei 'GarminDevice.xml' wieder entsprechend korrigieren,
    • und wieder mit Schreibschutz versehen.


    Somit kann die Datei von Garmin Express oder Basecamp bei Verwendung des Gerätes am PC nicht mehr geändert werden und das Gerät wird von Basecamp richtig erkannt.
    Ist zwar etwas umständlich aber halt leider nicht anders zu lösen, wenn man einen umgeflashten Zumo 590 verwendet...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Habe auch die Meldung bei Garmin Express mit meinem Zumo 390 LM das es ein Update gibt obwohl ich bei der Installation nur auf dem PC gewählt habe und dort ist dann auch ein Unterordner Garmin/City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap, soweit sogut. Habe nach jedem Kartenupdate die alten Karten gelöscht, jetzt habe ich es wohl übertrieben, denn auf einmal kann ich nicht mehr auf die neuesten Karten per Basecamp oder Mapsource zugreifen, Mapsource will z.B. immer auf den alten Pfad für City Navigator Europe NTU 2018.30.gmap zugrefen, den Ordner habe ich aber schon gelöscht. Hat jemand eine Lösung für mich? Danke vorab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsource will z.B. immer auf den alten Pfad für City Navigator Europe NTU 2018.30.gmap zugrefen, den Ordner habe ich aber schon gelöscht.



    Dann soltest Du auch die Verknüpfung zu dem alten Karten-Ordner löschen.
    Üblicherweise zu finden in
    C:\ProgramData\Garmin\Maps



    PS: Fragt MapSource beim Starten nicht nach, ob die Vernüpfung gelöscht werden soll?

    GuSy

  • Ja, Mapsource fragt nach dem Pfad der ja nicht mehr da ist:
    City Navigator Europe NTU 2018.30.gmap wird gesucht und später: Das Element 'City Navigator Europe NTU 2018.30,gmap' auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?


    Dann lösche ich mal die Verknüpfungen in C:\ProgramData\Garmin\Maps?
    Normalerweise nach einem Kartenupdate habe ich immer erst in Mapsource geschaut ob die neueren Karten neben den alten Karten oben im Auswahlmenü angezeigt werden, jetzt ist dort gar nix mehr.

  • Funktioniert alles wieder, danke für den schnellen Support :cool:


    Fehler ist reproduzierbar: Ich habe bisher immer die Karten ausgelagert auf D: anstatt C:, ging jahrelang gut. Jetzt klappt es nicht mehr, ich muss die Karten auf den vorgegebenen Pfad von Garmin nehmen, also C:\ProgramData\Garmin\Maps sonst klappt es nicht, sehr komisch :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe auf 2 Win10-Systemen das Problem, dass mit 2 Navis (590 Assist50) die Installation jeweils auf Navi und PC geklappt hat, aber "irgendwann" später keine 2019.20 in Basecamp angezeigt wurde. Bei beiden PCs waren die Karten auf D:
    OK, Neuinstallation auf PC angestoßen (Karten wieder auf D : , bricht bei beiden PCs mit "Fehler" nach kurzer Zeit ab. Oft probiert, geht nicht - auch nach Deinstallation der 2019.20 nicht.


    Hat jemand eine Idee? Liegt's eventuell am Speicherort D:\Garmin\Maps ?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ist doch ähnlich wie bei mir, probier mal als Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps, D: scheint nicht mehr zu funktionieren :(

  • Ist doch ähnlich wie bei mir, probier mal als Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps, D: scheint nicht mehr zu funktionieren :(


    Das ist falsch!
    D: funktioniert immer noch. Es muss nur eine Verknüpfung in C:\ProgramData\Garmin\Maps
    auf das Kartenverzeichnis (auf D: ) sein.
    Es wird zu Zeit jede Menge, auch im Garmin Forum, gepostet, dass GarminExpress gerade Schwierigkeiten mit dem Installieren von Karten hat.
    Mal geht es wieder, dann wieder nicht. Ich denke die haben gerade Probleme mit ihren Download-Servern.

    Zitat

    OK, Neuinstallation auf PC angestoßen (Karten wieder auf D : , bricht bei beiden PCs mit "Fehler" nach kurzer Zeit ab. Oft probiert, geht nicht - auch nach Deinstallation der 2019.20 nicht.

    Das also die falsche Taktik.
    Falls eine Installation besteht (ein korrektes gmap-Verzeichnis) bei Schwierigkeiten nur die Verknüpfung erneuern!



    Nachtrag:
    Grundsätzlich brauchen die Karten nicht installiert werden.
    Nur kopieren des gmap-Kartenverzeichnis (von einem Rechner zum anderen) und der Freischalt-Datei (gma-Datei) genügt.
    Ggf. noch die Verknüpfung auf das gmap-Kartenverzeichnis in C:\ProgramData\Garmin\Maps anlegen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • D: funktioniert immer noch. Es muss nur eine Verknüpfung in C:\ProgramData\Garmin\Maps
    auf das Kartenverzeichnis (auf D: ) sein.


    Hast Recht, es funktioniert, dankeschön für den Tipp :cool:

  • Es scheint wohl so, dass GarminExpress die Verknüpfungen falsch anlegt. Bzw. nach irgendeinem Windowsupdate sind die .lnk Dateien (also die Verzeichnisverknüpfungen) die man für ein Verzeichnis anlegt größer als früher sind. Denn plötzlich erkannte Basecamp alle meine Kartenversionen die mittlerweile auf der D: Platte waren nicht mehr. die alte .lnk Dateigröße war irgendwas mit 5xx Byte. Klickte man da drauf sagte Windows die Datei wäre nicht gültig. Wenn man nun diese alle löscht und eine manuelle Verknüpfung (bei mir sind die Maps in D:\Garmin\Karten) erzeugt und nach C:\ProgramData\Garmin\Maps kopiert ist die neue Dateigröße bei mir jetzt 1177 Byte und damit waren dann alle Karten wieder da.


    Ich hatte auch den Installationsfehler mit GarminExpress 6.8.1.0 Ich habe dann schon vor einem neuen Versuch zur Installation das neue zu erwartende Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2019.20.gmap" in meinem Kartenordner angelegt und die Verknüpfung manuell erzeugt und wie oben beschrieben nach C:\ProgramData\Garmin\Maps kopiert. Und die hat GarminExpress stehen lassen und damit klappte auch die Installation.


    Erst heute sehe ich dass GarminExpress in Version 6.9.1.0 zur Verfügung steht. Ist der Fehler damit behoben worden?

    Gruß Carsten

    ...mit Zumo 550...

  • Sorry Jungs ,
    ich habe seit vielen Jahren Garmin Navis und kenn mich ganz gut aus , aber ich glaub ich steh momentan auf der Leitung oder ich bin zu deppert aber ich finde die GarminDevice.xml Datei nicht.
    Bitte um einen kurzen Schubs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Jungs ,
    ich habe seit vielen Jahren Garmin Navis und kenn mich ganz gut aus , aber ich glaub ich steh momentan auf der Leitung oder ich bin zu deppert aber ich finde die GarminDevice.xml Datei nicht.
    Bitte um einen kurzen Schubs


    Mit Windows:
    Garmin-GPS-Gerät am Computer anschließen und Datei im Ordner "Garmin" finden.

  • Monika

    Hat das Label Zumo 590 hinzugefügt.