Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe da ein Problem entdeckt. Wenn ich meinem Zumo beibringe die Autobahnen zu meiden, meidet er auch größere Bundesstraßen. Man wird teilwiese über jeden Schleichweg gejagt bzw. sinusformig um die Bundesstraße geleitet. Muss ich das verstehen? Mein Autonavi blickt das. ganz einfach. Wer kann mir helfen.

  • Hallo Matthias,
    das ist schon mehrfach beschrieben worden. Ist leider derzeit Stand der Dinge bei "Garmins"
    Es sind schon diverse Meldungen an garmin.de gegangen, da bekommt man nur eine unzureichende und nichtssagende Antwort und wird vertröstet.
    Garmin.com in den USA hat wohl zur Zeit kein Interesse, da was zu ändern für die paar Europäer :mad:


    Es hilft vielleicht, massenhaft hartnäckig zu bleiben und sich zu beschweren:confused:

  • ... klar im Vorteil ;)!

    In A reicht es Mautstrassen zu vermeiden, dann sind auch die Autobahnen "ausgegrenzt" und es werden nur Bundes- und Landstrassen etc. genutzt.

    Soll aber kein Argument für die Autobahnmaut sein ;).

    Schönen Tag noch
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte es sein , dass die Funktion "Mautstraßen meiden" vieleicht bei uns auch funktioniert. Ich denke an die LKWs. Gibts denn einen LKW-Modus den man evtl. nützen könnte?

  • LKW-Maut bring in D nix, auch da geht es munter über die BAB.Wenn der

    ZUMO im Rahmen der Firmware weiter Entwicklung bestimmte Strassen

    manuell sperren könnte würde das vieles erleichtern,das es geht hat garmin

    bei anderen Geräten bewiesen (27/28xx ect)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nein, auch Mautstraßen in Verbindung mit LKW funktioniert nicht..... Garmin hat scheiße programmiert, programmiert scheiße und wird auch wohl in zukunft scheiße programmieren.


    Ich schreib es jetzt jedes Mal.... die amerikaner sind schlichtweg einfach ZU BLÖD. Doofheit gepaart mit Ignoranz. Who the fuck is Europe.... die sollen gefälligst Highways und Interstates bauen und sich unserem Verständnis anpassen.....


    Ich schreib das auch in allen Foren, wo ich mich herumtreibe, wenn jemand nach Navis fragt.... Leute die mich nach einem Navi fragen erkläre ich "kauft blos kein Garmin... die größte Scheiße die es gibt, wenn ihr es fürs Motorrad nutzen möchtet", kann die einfachsten Funktionen nicht, die alle anderen Navis können... z.B. TomTom.


    Frei nach dem Motte... "wer nicht denken will fliegt raus", oder "wer nicht hören will muß fühlen". Ich hab echt langsam die Nase voll, angesprochen wurde Garmin wohl schon von genügend Leuten bezüglcih diesem Problem und wer nicht in einschlägigen Foren nach seinem Produkten schaut, ob es Probleme beim Kunden gibt, der gehört in Zukunft einfach aus dem Markt verdrängt!... und somit arbeite ich jetzt massiv in meinem Bekanntenkreis gegen Garmin. Frei nach dem Motto "ein vergraulter Kunde hält 10 potentielle Kunden vom Kauf ab"!


    Also ran an die Arbeit... wer nicht hören will muß fühlen!


    Ich kann es nicht akzeptieren, dass ein "major rework" notwendig ist. Jungs, das muß gehen... schaltet einfach mal das Hirn ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Harte Worte ,aber egal ich nutze mein ZUMO nicht mehr wegen dieser

    Autobahn "Nichtvermeidung".Und wie ich schon geschreiben habe manuelles

    Strassen sprerren würde helfen.

    am besten du verkaufst dein Garmin sonst bekommst du noch ein Magen-

    geschwür und ob das die Sache wert ist ich weiss nicht :p
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo alle Autobahngestressten,


    ich hab's schon mal gepostet: Im Grunde dürfte das für Garmin nicht so schwierig sein, wenn sie nur wollten!


    Ich denke, das es gehen könnte, da BAB's ja in ROT angezeigt werden, wenn man z.B. die Karte während der Fahrt nur mitlaufen lässt. Folglich erkennt der Zumo Autobahnen, die sich doch irgendwie (per neuer FW) ausschließen lassen müssten??
    Oder unterliege ich da einem Denkfehler?


    Gruß Frank ;-))

  • die strassen werden nach kategorien eingeteilt nicht nach "farbe ".Wenn

    Autobahnen und Bundesstrassen die Kat. 5 haben müsste die BAB eine ei-

    gene bekommen sagen wir 6. Dann würde das gehen .Also müssten alles BABs

    eine neue Kategorie Nummer bekommen .Das müsste

    aber in erster Linie von Navteq gemacht werden und nicht von Garmin.Die

    kaufen nur die Daten und auch da nicht alle,weil alle daten würden ca 20

    Giga enthalten .Und da wird einiges weggelassen ,um mit dem Speicher hin

    zu kommen

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe da ein Problem entdeckt. Wenn ich meinem Zumo beibringe die Autobahnen zu meiden, meidet er auch größere Bundesstraßen. Man wird teilwiese über jeden Schleichweg gejagt bzw. sinusformig um die Bundesstraße geleitet...Wer kann mir helfen.


    Der einzige Rat ist, dass Du Deine Routen mit hinreichend vielen grauen Wegpunkten (Zwischenzielen) planen musst.


    Willst Du über eine parallel zur BAB führende Strasse fahren, brauchst Du viele Wegpunkte. Sonst reichen weniger.


    Gruß
    Magnus


  • Hi,
    beim 276C kann das die FW 3.70, die FW 4.xx nicht, obwohl das gleiche Kartenmaterial verwendet wird. Da hat Navteq nix damit zu tun, das haben schon die Garminianer-Wappler verbockt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo an alles Garminliebhaber und Autobahnfreunde :)
    Es wurde schon mal gepostet, dass die Ausschlussbedingung funktioniert, wenn die Strecke nicht über 100 km geht.
    Wie kann ich MS erklären dass ich immer einen Radius von 100km von meinem Standpunkt aus sehen möche, um dann bequem die Waypoints setzen zu können. :D

    VG dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alles Garminliebhaber und Autobahnfreunde :)
    Es wurde schon mal gepostet, dass die Ausschlussbedingung funktioniert, wenn die Strecke nicht über 100 km geht.
    Wie kann ich MS erklären dass ich immer einen Radius von 100km von meinem Standpunkt aus sehen möche, um dann bequem die Waypoints setzen zu können. :D

    VG dirk


    Hallo Dirk,


    nur in der Beziehung, dass trotz dem Ausschluss bei > 100 km AB verwendet wird.
    Das Problem, dass auch Bundesstrassen von dem Ausschluss betroffen sind ändert sich auch < 100 km nichts (leider), und das ist IMHO das grössere Problem bei der Geschichte.

  • Tourenfahrer...



    nee... ich bin mit meinem 2720 soweit zufrieden, dass ich keine Magengeschwüre bekomme, aber ich reg mich jetzt trotzdem darüber auf und mache das überall, wo ich nur kann publik.


    Ich weiß ja, dass von den Garminleuten und von denen, die die Dinger verkaufen wollen in einem entsprechenden Forum keiner mitließt, warum auch.... in Foren finden sich ja eh nur Spinner und möchtegernalleskönner und die haben ja sowieso keine Ahnung... auf jeden Fall werde ich jetzt da draußen in der Welt allen erzählen, dass Garmin und seine Navis die einfachsten Sachen nciht auf die Reihe bekommen, was alle anderen können.



    Ob ne Kategorie jetzt nun eine Nummer bekommt, oder eine Farbe ist doch wohl egal..... ich will einfach nur die Funktion "Rote Straßen" sperren und mehr will ich nicht.... könnte ncoh eine Funktion "gelbe Straßen" bevorzugen oder "graue Straßen" vermeiden gebrauchen, mehr will ich doch gar nicht... wenn ich per Hand Straßen ausschließen kann oder ganze Gebiete, dann muß auch eine Programmierschleife dazu in der Lage sein.... warum in Gottesnamen stellt man sich sooooo dooof an??? und wenn sich von mir aus die Rechenzeit verdoppelt, kann ich immer noch damit leben, aber programmiert endlich diese kleine unbedeutende Schleife!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das das so nicht geht, wirst du sehen, wenn du z.B. Croaguide als Kartenmaterial einsetzt. Da sind alle Straßen 'rot' oder 'schwarz' und das sind teilweise kleine Schotterstraßen. Ich glaube, das sieht im Adriaroute ähnlich aus (CR is ja nicht routing fähig).
    So einfach ist das nicht.


  • Ich denke nicht, daß kartenintern Autobahnen und Bundesstrassen der gleichen Kategorie angehören. Und Navteq unterscheidet hier bestimmt sehr detailliert. Vielmehr wird es so sein, daß die Garmin-Software Stassen der "Kategorie 5" (Bundesstrassen) und der "Kategorie 6" (Autobahnen) immer gleich behandelt.
    Und dieses Problem sollte wirklich sehr einfach über ein Firmwareupdate lösbar sein.
    Haben die bei Garmin aber tatsächlich kartenintern die Autobahnen und Bundesstrassen mit der gleichen Kategorie versehen, dann ist denen eh nicht mehr zu helfen. Obwohl, zuzutrauen wäre es Garmin...habe beruflich viel mit unserer amerikanischen Tochterfirma zu tun, und muss immer wieder feststellen, daß die Jungs für jeden Schabernack zu haben sind und auch ganz gelassen jedes Problem aussitzen. :brav:

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Freunde ,wollte nach VW-Blaupunkt und Aldi-Navi (uralt)endlich mal ein Richtiges ,lt.Testbericht Tourenfahrer etc. den Zumo 550.Jetzt muss ich feststellen,dass die Halterung nicht wasserdicht ist,das "Superteil" zwischen BAB und Bundesstrasse nicht unterscheiden kann usw.Selbst die Kartendarstellung ist beim Uralt-Medion besser!Für diesen Preis ist der völlig unausgegorene Zumo einfach eine Unverschämtheit!Ich werde mich erst mal an Garmin wenden,anschliessend die Verbraucherschutzverbände und die Fachpresse informieren.Den anstehenden Urlaub werde ich wohl mit Aldi und Plastikbeutel darüber machen müssen.....Gruss Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den Fahrhinweisen wird ja (zumindest bei TTS) angesagt, ob man auf eine Autobahn (A24) eine Bundesstraße (B5) oder eine Landstraße (L116) abbiegen soll.
    Demzufolge ist es "nur" eine Frage der Programmierung, das Kartenmaterial gibt die benötigten Informationen auf jeden Fall her.

  • ...Ich werde mich erst mal an Garmin wenden,anschliessend die Verbraucherschutzverbände und die Fachpresse informieren.Den anstehenden Urlaub werde ich wohl mit Aldi und Plastikbeutel darüber machen müssen.....Gruss Klaus



    Juhuuu.... Sieg... einen haben wir schon mal vom Kauf abgehalten! He Garmin.... der Kampf beginnt. Ich würd jetzt schon mal anfangen zu Programmieren!