Garmin: Keine kostenlosen Updates, keinen zweiten Freischaltcode mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @blackwilli: Grundsätzlich hast Du natürlich recht.


    Nur ich habe eigentlich vor, ein kostenloses Kartenupdate bei meinem Zumo mitzumachen.
    Wenn ich jetzt sehen, dass TomTom für sein Konkurrenzprodukt für ein Europaupdate (gesamt) etwa 2/3 des Preises verlangt, ist das ganz sicher kein Argument pro Garmin...
    Und ich kann Karten einzelner Bereiche nach Bedarf updaten-na ich bin mal gespannt, ob das bei Garmin sich nicht zum Eigentor wandelt. Der PNA-Markt entwickelt sich rasant und andere schlafen auch nicht...


    Gruss

  • Wenn ich jetzt sehen, dass TomTom für sein Konkurrenzprodukt für ein Europaupdate (gesamt) etwa 2/3 des Preises verlangt, ist das ganz sicher kein Argument pro Garmin...


    Das aktuelle Europa-Update im TomTom Shop kostet 99,95 Euro. Da fehlt aber immer noch Osteuropa. Bei Garmin war der Preis glaub ich knapp 90$.


    Wie kommst du auf die 2/3?

  • ...Der PNA-Markt entwickelt sich rasant und andere schlafen auch nicht...


    Gruss


    Was ist eigentlich PNA in dem Zusammenhang?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das war neu für mich. Danke.
    Alle diese Geräte die ich kenne waren eigentlich PDA, weil da ging sehr wohl andere Software und -Adressverwaltung/Terminplaner - was ja auf einem PNA nicht gehen sollte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    ich glaube, dass Garmin sehr wohl von ihrer Politik mit der Gratis-Freischaltung eines Zweitgerätes ganz gut gelebt hat. Nur deswegen konnten sie neue Gerätegenerationen ohne Karten anbieten und an "Aufrüster" verkaufen.

    Ich werde das neu gekaufte C510 wohl zurückschicken, denn ohne die Möglichkeit mein 276er mit den den NT-Karten freizuschalten, hätte ich es gar nicht bestellt.

    Wenn nun auch die Zweitgerät-Freischaltmöglichkeit von meinem GPS-V entfällt, werde ich wohl oder übel eine Vollversion (dann wahrscheinlich die CN10NT) kaufen müssen - aber Garmin hat durch diese Vorgehensweise ein C510 weniger verkauft.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, das Garmin andersherum gemerkt hat, dass es hier einen großen Markt ausgelassen hat. Nämlich den des Kartenverkaufes.
    Soweit mir bekannt ist, gab es keinen anderen Hersteller, der so großzügig mit seinem Kartenmaterial war.


    Wenn man mal den mittlerweile sehr großen Markt der fest eingebauten Autonavis nimmt, fast jeder Neuwagen ab Mittelklasse wird heute mit Navi verkauft, dann kommt man schon ins Staunen. Hierfür legen die Käufer zwischen ca. 1.500 bis über 3.000 Euro hin. Und bekommen dafür sehr oft überaltertes Kartenmaterial mitgeliefert. Selbst der BGH hat letztes Jahr entschieden, das bis zu 2 Jahre altes Kartenmaterial kein Reklamationsgrund ist. Und eine neue Karten-DVD kostet im Schnitt ja nur schlappe 400 Euro.


    Diesen Markt beobachten die Hersteller der mobilen Navis natürlich auch.


    blackwilli

  • Ich denke, das Garmin andersherum gemerkt hat, dass es hier einen großen Markt ausgelassen hat. Nämlich den des Kartenverkaufes.
    Soweit mir bekannt ist, gab es keinen anderen Hersteller, der so großzügig mit seinem Kartenmaterial war.


    Hi,
    wie bereits erwähnt, bin ich mir da nicht so sicher. Wenn die Karten nur für ein Gerät gelten, gibt es ja weniger Gründe Geräte ohne Karten zu verkaufen. Somit stehen dem Kunden (also uns) bei einer NEU-Anschaffung wieder alle Marken zur Verfügung - was manche vielleicht doch eher zu einem Markenwechsel veranlaßt.
    Andererseits kann man das Altgerät mit der neuen Regelung schon besser verkaufen. Einfacher wäre alles schon mit der neuen Regelung

    BTW: zum Gratisupdate: ich hab' eigentlich NIE verstanden, warum Garmin bei manchen Geräten (war bei meinem Ver nicht so) den 25-stelligen Code dazugibt. Somit kann man mit der Registrierung warten und dann eine Gratisupdate beantragen. Wenn nur der 8-stellige Code dabei wäre, kann man die Karten ohne Registrierung gar nicht benutzen und muss sofort registrieren (kann ja der Händler für jene übernehmen, die keinen PC/kein Internet haben). Damit wäre auch abgedeckt, heute ein Gerät mit CN6 zu kaufen und auf CN9 zu aktualisieren. Die CN6 konnte ja bisher nicht verwendet werden.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Sette


    So sehe ich das auch. Ich hatte überlegt, mir ein 60 csx als Zweitgerät zuzulegen. Wenn ich mir dafür aber noch Karten kaufen muß, ist mir der Spaß einfach zu teuer...

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sette


    So sehe ich das auch. Ich hatte überlegt, mir ein 60 csx als Zweitgerät zuzulegen. Wenn ich mir dafür aber noch Karten kaufen muß, ist mir der Spaß einfach zu teuer...


    So isses (öfters),
    wenn die Geräte gut sind (sind sie meiner Meinung nach), sind sie auch länger verwendbar - über Jahre, nicht so wie manch andere techn. Geräte, mit denen man nach 2 Jahren ausgelacht wird ;) - und dann hat man auf dem "Nebengerät" entweder alte Karten oder man muss wieder löhnen.


    Ev. hat sich Garmin damit doch nichts Gutes angetan :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • und dann hat man auf dem "Nebengerät" entweder alte Karten oder man muss wieder löhnen.

    Die Sache wäre korrekt, wenn die Kartenpreise einfach halbiert würden.

    Es ist nämlich durchaus so, dass sich über die Jahre mehr als zwei Geräte "anhäufen" können, weil auch ein altes Gerät im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus noch sinnvoll eingesetzt werden kann. Wenn man nun - wie ich - in den Besitz einer neuen Vollversion gelangt, kann man sie dann doch nicht auf drei Geräten einsetzten. So habe ich ein junges c510 mit CN9 NT, Zweitlizenz auf das mittelalte 276C - ja, und das VistaC fährt noch CS7, deren Erstlizenz wiederum beim 276C liegt, aber aus naheliegenden Gründen nicht mehr verwendet wird ...

    Eigentlich ist das alles saublöd. Wenn die Karte aber z. B. 75 Euro (wäre teuer genug, bei den Hunderttausenden von Geräten, kennt jemand Stückzahlen?) kosten würde und für genau ein Gerät freizuschalten wäre, das wäre einfach und überschaubar. Auch Weiterverkäufe wären problemlos möglich.

    Also: nur noch eine Lizenz ist OK, aber bitte höchstens zum halben Preis.


    paul-josef

  • ... Also: nur noch eine Lizenz ist OK, aber bitte höchstens zum halben Preis.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, senkt Garmin doch im Zuge der geänderten Kartenpolitik die Preise vieler Geräte um 100 Euro.
    Dann kostet die zusätzliche Karte im Gegensatz zu heute nur noch 1/3.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    GARMIN scheint jetzt mit den Änderungen bei den Kartenupdates zu beginnen.

    Seit wenigen Tagen gibt es das Update der CN North-Amerika:

    http://shop.garmin.com/cartogr…tails.asp?CD=010-10391-07

    Die neue Versionsnummer ist jedoch nicht wie erwartet die CN 9 sondern die CN 2008.

    GARMIN scheint also die Versionsnummern auf Jahreszahlen zu ändern. Das ist dann natürlich auch ein gutes Argument für die geänderte Lizenzpolitik.
    Mal sehen ob es noch eine CN10-Europe geben wird, oder ob die dann auch 2008 oder 2009 heisst.

    mfg
    JLacky

  • Moin,


    lt. Garmin D telefonisch kann man noch bis September eine kostenlose Zweitfreischaltung vornehmen.


    Ich hab die Tage das Kartenupdate von City Select 4 auf CN 9 für mein GPS V bestellt.


    Also in 6 Jahren ein Kartenupdate für 65 €. Das ist aus meiner Sicht ein angemessener Preis auch wenn die Karten aufgrund der Kachelgröße auf dem GPS V nur eingeschränkt nútzbar sind.


    Derzeit überlege ich mir die Bluetooth Mouse Mobile 10 ohne Karten zu bestellen.


    Wenn ich einen Lieferanten finden würde, der das überhaupt anbietet und auch zu einem akzeptablen Preis. In den USA kostet das Teil mit Karten ca. 150 € + Versand + Zoll + Mwst. In Österreich ca. 200 €. In D angeblich 299 €?


    Demnach sollte die Mouse ohne Karten unter 100 € kosten ... (Wunschvorstelllung).


    Dann könnte ich die Karten auf dem GPS V und dem PDA nutzen, wenn ich es schaffe die Mouse vorher zu bekommen.


    Diese Möglichkeit entfällt dann künftig.


    Schade, denn für Leute, die diese Möglichkeit der legalen doppelten Nutzung der Karten wahrnehmen wollen, wird es dann teurer.


    Ich bleibe trotzdem bei Garmin.


    Warum?


    Weil
    - die Preise für Karten und Kartenupdates bei TomTom und Navigon auch sehr hoch sind. (Nach dem TT-Update von Version 3 ists m.W. vorbei mit Updates für 59 €.)
    - Garmin Geräte und Software bieten mir wesentlich mehr Möglichkeiten als die anderen. (OffRoad-Nutzung, Tracks, Waypoints, Topo, N-Route, usw. usw.). Für meine Zwecke kann ich Garmin sowieso nicht mit TT oder Navigon vergleichen.
    - Mapsource auf dem PC finde ich genial. Welcher andere Anbieter bietet eine solche Lösung und bietet zudem die kostenlose Aktualisierung?
    - die Gemeinde der Nutzer ist weltweit sehr groß und man hat sehr gute Informationsmöglichkeiten bis hin zum Datenaustausch und den freemaps. (Bei TT und ähnlichen beschäftigen sich die User anscheinend überwiegend mit Gimmicks (meine Sicht!) wie Skins, Radarwarnern, anderen Stimmen und ähnlichem Firlefanz.)
    - mit dem Support durch Garmin D (GPS GmbH) hab, selbst beim alten GPS V, ich sehr gute Erfahrungen
    - der Support durch Garmin US per email funktioniert bei mir reibungslos und schnell
    - die Jungs von Garmin verstehen ihren Job (persönliche Einschätzung eines Laien aufgrund längerer Gespräche auf einer CeBit)
    - meine persönlichen Erfahrungen mit dem Support von TomTom und Navigon sind ausgespochen schlecht um nicht zu sagen, dass es dort sowas wie Support gar nicht gibt. Für Produkte, die nicht topaktuell sind, sowieso nicht.


    Wobei ich trotzdem diesen Zwang mit dem ganzen Registrierungsfirlefanz bei jeder Software die ich legal kaufe für mehr als überflüssig und einschränkend halte.


    Liest sich sicher mehr wie eine Werbung für Garmin, ist aber nur meine persönliche Einschätzung nach einigen Jahren als Garmin (II, III+, V)-User und Nutzer von TT und Navigon.


    Ich würde es auch begrüssen, wenn die kostenlose Zweitfreischaltung erhalten bliebe, denke aber dass damit einfach zuviel Schindluder getrieben wurde.


    Nicht durch die Freischaltung für das Gerät des guten Kumpels, sondern durch Leute die mit der weiteren Freischaltung Kohle gemacht haben.


    Eine angemessene Lösung wäre aus meiner Sicht, wenn Garmin die Zweitfeischaltung für den Altbesitz belassen würde und diese nur beim Neukauf ab Datum XY nicht mehr anbietet.


    Man hat das Produkt ja schließlich zu diesen Bedingungen (Funktionsumfang) erworben, die Garmin nicht nachträglich einseitig ändern kann. Nach einem Kartenupdate dürften allerdings die neuen Bedingungen gelten.


    Das könnte man möglichereise mal beleuchten.


    Schönen sonnigen Sonnatg!


  • Derzeit überlege ich mir die Bluetooth Mouse Mobile 10 ohne Karten zu bestellen.


    Soweit ich das sehe bietet GARMIN die GPS10x nicht ohne Karten an. Ich wollte nämlich das gleiche versuchen.

    Lediglich die GPS10 wurde mal kurze Zeit als OEM-Gerät ohne Karten angeboten.

    Zitat


    In den USA kostet das Teil mit Karten ca. 150 € + Versand + Zoll + Mwst. In Österreich ca. 200 €. In D angeblich 299 €?


    Also ich habe mir vor einigen Wochen dann die GPS10x mit der US-Karte bei eBay für 147EUR ersteigert. Der Zoll hat das Gerät durchgewunken. War also noch etws Glück dabei. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht, günstiger an diese Maus zu kommen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab die mobile 10 (ist das die korrekte Bezeichnung? Wird ja auch als GPS 10 bezeichnet.) gestern beim Suchen schon als OEM gesehen.


    Auf die Schnelle hier http://www.gpscity.com/item-ga…uetooth-gps-system/10.htm .


    Würde incl. Versand $ 172.52 also 125 € + Zoll+ Mwst. kosten.


    Garmin D hat wohl noch keinen Preis, aber da werde ich nochmal konkret nach OEM anfragen.

  • Hab die mobile 10 (ist das die korrekte Bezeichnung? Wird ja auch als GPS 10 bezeichnet.) gestern beim Suchen schon als OEM gesehen..


    Das ist die alte GPS10-Maus von GARMIN.

    Die neue GPS10x sieht man hier:
    https://buy.garmin.com/shop/sh…ID=420&tab=garminmobile10

    Die alte hatte keinen SirF-Chipsatz. Sie hatte zwar einen guten bis sehr guten Empfang im Auto und auch im Wald. Aber die neue GPS10x mit SirF-Chip ist noch etwas besser.

    Dafür ist das Gehäuse der GPS10x einfach nur billig. Bei der GPS10 hätte ich keine Problem gehabt, wenn die mal auf den Boden geknallt wäre. Das war ein schönes massives Gehäuse. Wenn mit die GPS10x mal runterknallt, dann weiss ich jetzt schon, das die in tausend Teile zerplatzt.

    Aber ansonsten würde ich die GPS10x auf jeden Fall vorziehen. Aber wie gesagt, ich habe noch nicht gesehen das es die GPS10x ohne Kartensoftware gibt.

    mfg
    JLacky

  • Ah ja, jetzt hab ich es.
    Hab immer noch mobile 10 gesucht und nicht viel gefunden.


    Die Suche nach GPS 10x ergab mehr:


    http://www.dream-shop.at/shop_GPS-10x_977.html


    Also 119 € in Österreich als OEM. Klingt ja schonmal ganz gut.


    Mal sehen, ob man sie auch in D zu einem akzeptablen Preis bekommt.


    In den USA und Canada scheinen die Preise zu fallen. Als OEM jetzt schon für $119 + Versand usw.


    Wenns hier nicht klappt, versuche ich mal, ob sie mir jemand von "drüben" mitbringen kann.


    Sorry für die Threadverwässerung :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Ich werde das neu gekaufte C510 wohl zurückschicken, denn ohne die Möglichkeit mein 276er mit den den NT-Karten freizuschalten, hätte ich es gar nicht bestellt.


    hää??


    ähm, verstehe ich jetzt leider nicht ganz...
    "Noch" soll es doch gehen,... oder nicht ??


    In einem anderem Beitrag habe ich gelesen, das eine zweite Registrier-Nr. (z.B. für ein 60csx) nur bei CN9 NT+ möglich ist.


    Wenn man aber aktuell bei AMAZON guckt, gibts für 199 Eu das c510 aber es wird immer von:
    "Garmin StreetPilot c510 deluxe Europa Version 9 PNA Navigationssystem inklusive"
    gesprochen,..

    ist das jetzt doch die CN9 NT+,.. oder nicht,..
    geht aktuell noch ein zweites Freischalten oder nicht ??


    Wo bekommt man ansonsten ein C510 z.B. für 199Eu als TMC Version, mit "zweit Registieri"Fähigkeit.
    danke

  • hää??
    ähm, verstehe ich jetzt leider nicht ganz...
    "Noch" soll es doch gehen,... oder nicht ??


    Hi,
    im Moment geht es noch. Aber die Möglichkeit ein Zweitgerät gratis freizuschalten fällt ab 1.9.2007. Da mein 276er keine Karten dabei hatte, bin ich auf ein Hauptgerät angewiesen, wenn ich keine eigene KartenSW für's 276 kaufen will. Weiters hätte ich gerne auf CN10NT gewartet, mit dessen Einführung fällt aber angeblich die altgewohnte Praxis.

    Ich hab' den C510 jetzt doch behalten und auch CN9NT+ für's 276 freigeschaltet. Wenn's jetzt dann doch heißen würde, bei Registrierung nach 1.9.2007 hätte ich CN10 gratis bekommen, dann beiss ich mir in den Hint...

    Was ich in 2 Jahren machen werde, sehe ich dann (ich habe bisher in 2 jährigen Intervallen aktualisiert (CS4, CS6, CN8 und jetzt CN9NT)).

    Gruß

    PS: Amazon ist vom Preis eh OK, oder? Ich hab' meinen in der Bucht geschossen (neu vom Händler in Fra) - um 185,90 (da sind 14,00 Versand dabei). Damals hat Amazon noch etwas mehr dafür verlangt.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R