Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Ergebnis habe ich erwartet. Das Problem ist eben, dass der einzelne Drehratensensor auf dem Moped völlig wirkungslos ist, weil er bei Kurvenfahrt wie bei Geradeausfahrt immer den Wert Null für die Querbeschleunigung liefert. Leider hat Garmin nicht Nägel mit Köpfen gemacht und zwei oder drei Drehratensensoren verwendet, dann wäre auch auf dem Moped eine echte Koppelnavigation möglich. Vermutlich war das eine Preisfrage, weil Garmin den gleichen Empfänger mit einem Drehratensensor verwendet hat, wie er auch in vielen Pkws mit Festeinbau-Navi verwendet wird.

    Fürs Moped hätten sie den Drehratensensor wenigstens abschaltbar machen sollen, dann wäre es ein System wie bei TomTom geworden, das nur den Tachoimpuls auswertet und bei Ausfall des GPS-Signals einfach mit der ermittelten Geschwindigkeit auf der Route weiterfährt. So ist das System auf dem Moped leider wirklich ziemlich unbrauchbar, weil der Drehratensensor auf dem Moped dem Navi immer vorgaukelt, dass es geradeaus geht.

    Dass das System tatsächlich einen Drehratensensor hat, kannst du in einer Tiefgarage (also ohne GPS-Empfang) ausprobieren, indem du ganz langsam einen Kreis fährst. Du musst dabei so langsam fahren, dass keine Schräglage auftritt. Dann müsste die Bildschirmanzeige drehen. Das ist aber schwierig, weil der Empfänger auch einen Geschwindigkeitsfilter hat, der bei den geringen Geschwindigkeiten, die du ohne Schräglage bei Kreisfahrt erreichst eventuell eine Bildschirmaktualisierung unterdrückt. Um eine etwas höhere Geschwindigkeit zu erreichen, kannst du im Hanging-Off fahren, wichtig ist nur, dass das Moped senkrecht bleibt.

    Im Internet habe ich bisher noch keine brauchbaren Informationen zur Navigation in Fahrzeugen gefunden. Es gibt einige Diplom- und Doktorarbeiten zu dem Themenbereich, die aber für den Normalanwender wenig ergiebig sind. Ich habe mal eine hochinteressante Informationsbroschüre von VDO/Siemens oder Bosch gehabt, die ich im Moment aber nicht mehr finde. Dort war sehr gut beschrieben, wie die verschiedenen Fahrzeugnavigationsverfahren funktionieren und außerdem auch noch, wie das Berechnen einer Route erfolgt. Sollte ich sie auf einem anderen Rechner noch finden, stelle ich sie ins Netz.

  • Hallo nochmal
    Koppelnavigation mit Garmin 2650, ein Test war wieder fällig.


    So, Route war am PC geplant. Die Nachbarn (Niederlande) sehen das Fahren in den Wäldern nicht so eng, also ging es nach den Niederlanden nähe Bergen. Tolle Gegend, viele Waldwege die man befahren "darf". Leide keine Berge, aber dafür Schotter- und Sandwege. Tiefgarge fand ich für den Test nicht so prickelnd.
    Vorraussetzung war immer, oder fast immer, GPS-Info im Auge und vor dem fahren einige Sekunden Zeit lassen für ein SatFix.


    1. Track Hinweg 44 km 9 mal den Kontakt zu den Sat verloren, 0 Fehler
    2. Track die Kür 61 km 14 mal den Kontakt zu den Sat verloren, 0 Fehler
    Obwohl es viele km im Koppelnavistatus über Kreuzungen usw. statt fand, 0 Fehler. Hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Im Koppelnavistatus angehalten Moped auf engem Raum gewendet. Hat er gemerkt!
    Ich bin immer ganz normal mit Schräglage gefahren. Versuch Kreisverkehr 1,5 Runden im Koppelnavistatus kriegt er voll mit. Die Kompassrose dreht sich fleißig mit.


    Abends den Track ausgewertet. Da gibts nix zu bemängeln. Die Tracks sind nicht unterbrochen und werden nur bei ausschalten des Navis beendet.
    Ich nehme nun an, dass bei meinen ersten Fahrten der 2650 dauernd neu rechnen musste, während ich über die Wege dresche. Das packt er wohl nicht ganz. Ich bin nu mal so, seh einen tollen Feldweg rein, am besten einen Waldweg mit Hügeln. Feste Route ja, aber mit Abstecher ins Grüne. Im Wald gehts nun manchmal nicht weiter, dann wird gedreht. Wenn das auch noch am Hang passiert, kriegt der arme Kerl das leider nicht mit.


    Fazit: Den Garmin 2650 fand ich vorher schon toll und nun noch besser.


    Die Idee eine Zumo anzuschaffen ist damit vom Tisch. Nur das TCM fehlt mit manchmal. Wenn ich mal Autobahnfahre gerate ich in einem Stau. Gibst dafür eine Lösung???

  • Die einzige die mir einfällt: Standspur bis zum nächsten Feldweg und nichts wie weg;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man alle Straßen außer Autobahnen in das Routing einbeziehen möchte, muss man das Routing für Fahrrad durchführen und alle Straßen einbeziehen (keine Vermeidung, auch Autobahnen nicht vermeiden). Anbei fünf Screenshots (Or 550, FW 2.30, CN 2010.1)
    1) Auto, keine Vermeidung --> Routing über Autobahn
    2) Fahrrad, keine Vermeidung --> Routing nicht über Autobahn aber über Bundesstr.
    3) Auto, Autobahn vermeiden --> Routing nicht über Autobahn und nicht über Bundesstr. (der "Bug" ist noch da!)
    4) Fahrrad, Autobahn vermeiden --> Routing nicht über Autobahn und nicht über Bundesstr. (wie beim Routing für Auto)
    5) Fußgänger, keine Vermeidung --> Routing nicht über Autobahn aber über Bundesstr. und mit anderer Strecke als beim Routing für das Fahrrad. Die Fahrradroute ist mehr auf Hauptstraßen als die Fußgängerroute, so dass sie auch für Motorradfahrten geeignet ist.

  • Und wie schaut's aus wenn Du eine längere Route eingibst?
    Dachte so an 300, 500 oder gar 1000km...?
    Gruß Tom

  • Naja z.B. von Berlin an die Ostsee werden z.T. schon Bundesstr. mit einbezogen, scheinbar weil es auch keine Alternative gibt. Das Rotuting findet aber überwiegend abseits der Bundesstr. statt (Or 550, FW 2.30, CN 2010.1, Routing-Einstellung: Auto, kürzere Zeit, Autobahn vermeiden).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Geheda


    Mit den Einstellungen Fussgänger- und Fahrradrouting befindest Du dich auf dem Holzweg.:o


    Bei den Einstellungen wirst Du auch entgegen einer Einbahnstrasse geführt.:)

  • Wenn man alle Straßen außer Autobahnen in das Routing einbeziehen möchte, muss man das Routing für Fahrrad durchführen und alle Straßen einbeziehen.


    Wie Matthias schon geschrieben hat, ist das keine gute Idee und definitiv davon abzuraten, in der Praxis nach falschem Fahrzeugtyp zu fahren!



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Bei den Einstellungen wirst Du auch entgegen einer Einbahnstrasse geführt.:)


    Nein, mit Einstellung "Fahrrad" wird die Route unter Beachtung der Einbahnstraßen berechnet - hab's gerade ausprobiert. Nur Fußgänger werden in Gegenrichtung durch eine Einbahnstr. geschickt, aber das ist ja auch ok so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die NÜVIs werden alle ab Werk ohne DVD aus geliefert. Das hat Kosten und [...}
    gruss


    Hallo,
    ich hab das jetzt schon mehrmals hier gelesen und muss endlich mal diesem Mythos widersprechen. Ich hab mir im Juli diesen Jahres ein Nüvi765T zugelegt und da war eine DVD dabei. Incl. "Trip und Waypoint Manager" steht auch dick auf der Packung.
    Gruss
    fdisk

  • .... in vielen Einbahnstrassen sind aber Ausnahmen für Radfahrer gegeben.


    Und MapSource berücksichtigt diese Ausnahmen, meine Erfahrung.


    Aber ist ja auch egal. :D

  • Hallo,
    ich hab das jetzt schon mehrmals hier gelesen und muss endlich mal diesem Mythos widersprechen. Ich hab mir im Juli diesen Jahres ein Nüvi765T zugelegt und da war eine DVD dabei. Incl. "Trip und Waypoint Manager" steht auch dick auf der Packung.
    Gruss
    fdisk


    Merkwürdig bei meinem 765 war keine DVD dabei :confused:


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wär mal ganz interessant, wo fdisk sein Gerät gekauft hat, wozu "Trip und Waypoint Manager" beim Nüvi gut sein soll und was sonst noch auf der DVD drauf ist.

  • Wär mal ganz interessant, wo fdisk sein Gerät gekauft hat, wozu "Trip und Waypoint Manager" beim Nüvi gut sein soll und was sonst noch auf der DVD drauf ist.


    Oha... DVD war tatsächlich nicht dabei. Da hab aber jetzt nen Bock geschossen! Hatte die DVD von meinem gpsmap fälschlicherweise dem Nüvi zugeordnet. Sorry für meine Fehlinformation!
    Das Nüvi war mein erstes Garmin, kann mir daher nun selbst nicht mehr genau erklären, wie MS auf meinen Rechner gekommen ist. Vielleicht im Zuge des ersten Kartenupdates...
    Jedenfalls habe ich MS von Anfang an genutzt für die Übertragungsfunktion vom/zum Gerät... mich dann aber allzuft gefragt, warum man Routen ins Gerät übertragen kann, diese aber nicht unter dem Punkt "Routen" erscheinen. Umgedreht von Gerät zu MS gehts nämlich... aber ich komme vom Thema ab.

  • Hier ist es ja nun seit Jahren recht ruhig geworden. Liegt das daran, daß der Autobahn vermeiden Bug nun behoben ist oder weil das Thema kaum gefunden wird?


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...