MapSource 6.16.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei mir kommt beim install folgende fehlermeldung .....MapSource is not a valid short file name .......


    Hallo,


    wenn man das "is not a valid short file name" in google eingibt kommen ca. 5.7 Miliionen Treffer ( ich weiss, nicht unbedingt hilfreich )
    Einige davon auch von Microsoft. Etwa dieser hier:
    http://support.microsoft.com/kb/320081
    Schau Dir mal Ursache #4 an.


    Zur Erklärung:
    8.3 ist eine Abkürzung für die früher unter DOS übliche Namenskonvention bei Dateinamen. Ein Dateiname durfte nur 8 Zeichen vor dem Punkt haben und drei Zeichen nach dem Punkt. Mit Windows wurde diese Konvention jedoch aufgelöst. Ein Dateiname kann aber, wenn man die im link beschriebenen Probleme anschaut, wohl immer noch zu Fehlermeldungen führen. So gibt es u.a. auch Längenbegrenzungen bei Pfadangaben, üblicherweise gehen da nicht mehr als 256 Zeichen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • danke für eure hilfe
    ich habs gefunden: habe den installer im verbose mode gestartet. im log file sah ich dann einen Verweis auf E:\Garmin
    das gibt es bei mir nicht
    habe die registry danach durchsucht und alles auf c:\Garmin (da lag es) umgestellt.


    Danach hat der Update geklappt. Jetzt ist das Installationsverzeichnis in "C:\Program Files\Garmin\BaseCamp\Garmin\MapSource.exe"


    muss ich jetzt nicht verstehen. Kümmere mich darum wenn ich wieder mal probleme habe.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei so einem (vom User verursachten) Durcheinander sind Fehler vorprogrammiert.



    ja ich weiss schon.
    nur habe ich niemals diesen pfad selbst gewählt..
    vor dem update wars ja auch korrekt oder was halt mit c:\MapSource als korrekt betrachtet wurde

    ich weiss es ist absolut abweging :D aber könne es möglich sein, dass nicht ich der absolute trottel bin sondern das die Garmin software ......s*****t ist
    Da ich mich relativ immer am Edge der Software und Firmware von Garmin befinde habe ich da schon zu viel erlebt und finde daher deinen Kommentar etwas aggressiv. Wenn ich der absolute DAO wäre, hätte ich vermutlich noch nichtmal gemerkt, dass sich der Installationspfad geändert hat.

    Ich würde mir manchmal in diesem Forum einen freundlicheren Umgang wünschen.


    Ist auch egal, das Tracen des Installers und das hinflicken hat 15 Minuten gedauert.
    Sollte der Durcheinander irgendwann zu gross sein, kann ichs deinstallieren bzw. den Rechner auch neu aufsetzen aber wie gesagt:
    Cross the bridge when you come to it.

    Jetzt gehts und das ist gut so.

  • ...deinen Kommentar etwas aggressiv.


    Das war nur ein freundlich gemeinter Hinweis, falls wirklich Garmin die Schuld daran hätte, würde der Pfad doch durch die Bank bei allen Usern so ausschauen. Der Mensch neigt leider sehr oft dazu, erst einmal sämtliches Eigenversagen auszuschließen und anderen die Schuld zu geben.
    Wenn du einen Beweis brauchst, installiere einfach auf einem "sauberen" System neu.

  • Richtig! Thema"22" wurde NICHT (100%) beseitigt. z. B. ganze Region Hamburg ist voll mit "22"!!! Ist Garmin nicht in der Lage ein Problem sauber und vollständig zu lösen???


    Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "22" taucht auch rund um Hamburg bei mir nicht mehr auf, allerdings setzt sich hier auf diesem Rechner die Anschlußstelle 36 im Autobahnkreuz Hamburg-Süd ziemlich penetrant mit ihrer Nummer ins Bild. Bei mittleren Kartendetails bis einschließlich Zoomstufe 15 km. Bei Kartendetails "Höher" ist die 36 sogar noch bei Zoomstufe 30 km zu erkennen.


    Stört zwar nicht, aber es wäre schon interessant zu wissen, was an dieser Anschlußstelle "besonderes" ist, dass die Nummer davon sich so in den Vordergrund stellt. ;) Einen weiteren Vordrängler dieser Art habe ich nämlich auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Bei mir kommt die Fehlermeldung "Die vorherige MapSource-Installation wurde nicht gefunden. Set-up wird beendet"

    Warum das?

    Ursus, ratlos

    P.S. Die Livetime-updates habe bisher immer geklappt, d.h. da findet das Update-System eine gültige MapSource-Installation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Version ist denn installiert und wo?
    Im Standardverzeichnis?
    Update aus dem Programm heraus?
    Bei mir lief es problemlos durch.

  • Moin,moin,


    mein Problem bei der Kartendarstellung von Version 2011.30 in Map Source (6.16.3) ist, dass es eine deutliche Verzerrung gegenüber den anderen von mir installierten Karten gibt (City Select v6, NT Versionen 2010.1, 2011.1, 2011.2,). Ich weiss, dass dies schon mal hier in diesem Forum diskutiert wurde unter dem Stichwort "Projektionswinkel". Aber wenn ich diesen Projektionswinkel der einzelnen Karten kontrolliere so scheinen alle gleich zu sein ("Auswahl des Projektionswinkels durch Map Source" und grau hinterlegt die Zahl 35 Grad).
    Mir gefällt die Darstellung der "alten" Versionen" besser. Gibt es da einen Trick?


    Ecki

  • Benutzerdefinierten Projektionswinkel eingeben, wird Kartenbezogen gespeichert!

    Oder mit MapSource 6.13.7 arbeiten... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,moin,

    Hey Hiccup. Stimmt, mit 50 sieht es schon gut aus. Aber warum ist denn nun hier eine händische Anpassung nötig und bei den anderen Karten (NT 2011.2 und 2011.1) nicht.

    Grüße
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    falagar hatte ja geschrieben, daß bei MS 6.16 die Kartenmitte für den Projektionswinkel herangezogen wird. Weil ich die CN 2011.3 nicht heruntergeladen hatte, kann ich nur 2011.2 (und frühere) und 2011.4 (und 2012.1) vergleichen. Da sieht man gleich, daß die Karte jetzt bis runter nach Namibia geht. Die Kartenmitte ist dadurch viel weiter südlich. Deshalb der unterschiedliche Projektionswinkel bei "Auswahl des Projektionswinkels durch MapSource".


    Was mich interessiert ist, weiß jemand, in welcher Datei die Karteneinstellungen am PC gespeichert werden. Ich verwende Windows 7 Home Premium 64bit und habe weder in den Anwendungsdateien noch in der Registry etwas gefunden. Über den Tilecache funktioniert es nicht. Wenn man mit mehreren Karten (Europa, Ländertopo, Garmin, OSM) arbeiten möchte, dann wäre es hilfreich, nur eine einzelne Datei oder einen Dateiordner auszutauschen, wenn man z.B. nacheinander etwas in Deutschland, der Schweiz und auf Island betrachten möchte, aber jeweils möglichst ohne große Verzerrungen.


    Ergänzung:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\SharedSettings\Products\[Product ID]\ProjectionAngle

  • ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis.:danke:
    Habe mir jetzt die Dateien
    products-mapsource.reg ,
    products-47.reg ,
    products-50.reg und
    products-64.reg erstellt.
    (Im Texteditor sind sie auch schnell geändert). Damit kann ich per Doppelklick (und zweimal bestätigen, dass ich wirklich die Registry verändern will) den Projektionswinkel aller Karten auf einmal ändern.

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der CN_NT_2012.30 wurde nun ja erstmals BaseCamp an Stelle von Map Source mit geliefert.

    Ist Map Source nun "gestorben", keine Weiterentwicklung mehr?