Aventura: gerissener Batteriefachdeckel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Deckel geht ja recht schwer auf, man braucht relativ viel Kraft um den Deckel abzuziehen.


    Was hilft, ist die Führung mit Silikonfett oder Vaseline zu fetten.
    Aber Vorsicht!
    Nur sehr wenig Fett nehmen und keinesfalls den unteren Bereich (wo der Stift-Einschub ist) fetten, sonst geht der Deckel alleine auf.
    Falls da passieren sollte, kann man mit einer alkoholischer Lsg. des Fett wieder entfernen.


    Am besten erst nur oben (wo der Drehverschluss ist) einfetten.
    Wenn es dann immer noch zu schwer aufgeht, einen Teil der seitlichen Flanken ebenfalls fetten.


    Normalerweise öffne ich den Deckel nur einmal im Monat.
    Ich tauschen im Monatszyklus meine beiden Akkus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zur Vorbereitung meiner anstehenden Tour wollte ich jetzt mal den Wechselakku laden.


    Nachdem ich den Deckel nicht aufbringe (und Gewalt will ich keine anwenden), hab ich die die SuFu bemüht, diesen Thread gefunden und - auch ich habe Risse im Plastik:(


    Naja, läßt sich jetzt nicht mehr ändern, aber wie bekomkm ich den Deckel auf?


    Der spanische Übersetzer hat wohl geschlampt in der Ave-Anleitung: "Zur Öffnung des Verschlusses im Uhrzeigersinn mehrmals drehen und zum Schließen umgekehrt drehen."


    Ich bin immer noch der Meinung, daß das anderrum sein sollte;)


    Aber dann schnappt das Gewinde irgendwann durch, aber der Deckel is immer noch fest. Mit Messer usw. in die Dichtung wollte ich bislang auch noch nicht, um die Dichtung nicht zu beschädigen. Also was tun?


    By the way eine weitere Frage:


    wenn unterwegs der Akkus schlappmacht und ich den Wedchselakku einbaue, geht dann die Tracknavigation und der Tracklog usw. wiedewr an der gleichen Stelle weiter und wird fortgeführt oder werden nach Ausschalten die offenen Dateien getrennt?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    wenn am AVE die Schraube (links rum) gelöst ist, kann man vorsichtig von oben anfangend den Deckel heben. Fingernagel o.ä. zwischen Deckel und Gehäuse.
    Das klappt schon, keine Sorge. Man muß nur die natürliche "Expansion" des Gummis überwinden. Unten sind zwei kleine Nasen, die den Deckel unten im Gehäuse halten.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    wenn unterwegs der Akkus schlappmacht und ich den Wedchselakku einbaue, geht dann die Tracknavigation und der Tracklog usw. wiedewr an der gleichen Stelle weiter und wird fortgeführt oder werden nach Ausschalten die offenen Dateien getrennt?


    Zum Fortführen der Navigation müsste afaik eine Abfrage kommen ob man das will oder nicht.
    Die Aufzeichnung wird entweder in der bestehenden Tracklog-datei fortgeführt oder in einer neuen, jenach dem was unter Konfig-Navigation-Tracklog-Wartezeit nach Abschalten eingestellt ist.
    Gruss Gert

  • Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten.


    Den Deckel hab ich ab, war aber nix mit Fingernagel. Der hatte sich so festgesaugt, daß nur Abhebeln mit Messerrücken möglich war und zwar ziemlich stramm:(


    Naja, ab ist er, Dichtung ist ok. Is aber konstruktiv nicht so der Bringer, hätte man professioneller lösen können.


    Track weiterführen sollte klappen, werd ich testen, wenn es so weit ist:D


    Nochmal danke:)


    Gruß
    Michael

  • Michael, ich schrieb es bereits, fette es vorsichtig, dann geht der Deckel leichter ab.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So mich hat es auch getroffen, Sternförmig an der Schraube. Am Montag reklamier ich es.

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt meinen 2009er Aventura reaktiviert und ein paar Ausfahrten damit gemacht.
    Gestern hab ich nun gemerkt, daß mein Stift weg ist... dann die Ursache gefunden. Der Deckel hebt sich unten von alleine aus der Rastnase, also kein Halt mehr.
    Ich hab auch einen feinen Riss im Gehäuse, wie es hier schon Bilder gibt:(
    Die sternförmigen Risse unter der Schraube hab ich ja schon seit damals, aber nie reklamiert gehabt.
    Daß der Deckel nun von selbst abgeht, kann ich aber nicht lassen... wenn der Spalt aufgeht, verliert der Akkus den Kontakt - Ave aus:mad: Außerdem ist die Wasserdichtigkeit wohl dahin;) und der Stift ist verloren.
    Momentan hab ich das Gehäuse mit einem Kabelbinder zugebunden, aber das kann ja kein Dauerzustand sein...


    Jetzt ist das Gerät ja ne Weile alt, aber max. 15-20x benutzt, was mich schon ärgert...


    Habt ihr Erfahrungen mit TwoNav, was die in diesem Fall tun? Bieten die dafür überhaupt noch Service an oder wollen die neue Geräte verkaufen? Was mach ich jetzt mit dem Ding?
    Andererseits war ich eh am Überlegen, was neueres zu kaufen, aber die Qualität des Aventur reißt mich ja nicht gerade vom Hocker. Der neue kostet auch ne Stange Geld, is der genauso schrottig? Bzw. ist am Ende z.B. ein Edge Explorer 1000 auch der gleiche Schrott für viel Geld?
    Bin grad irgendwie ziemlich ratlos...


    LG
    Michael