Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > PC-Programme GARMIN
Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2010, 11:48
Benutzerbild von sochnhattl
sochnhattl sochnhattl ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 249
MS 6.16.1 - Schriftgröße Ortsnamen

Hello!

Nachdem ich es endlich geschafft habe die 2011.10 auch in MS zu installieren, musste ich festellen, dass nach dem Update von MS auf Vers. 6.16.1 die Ortsnamen dermaßen klein dargestellt werden, dass man am Bildschirm eine Lupe braucht. Straßennamen und Bezeichnungen von Wegpunkten werden ca. doppelt so groß dargestellt (unabhängig vom Zoomfaktor).

Gibt´s da irgend eine Einstellmöglichkeit, die ich bis jetzt nicht gefunden habe?
__________________
lg, gerhard
(R1200GS, Zumo 660)
--------------------------------------------------
Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2010, 12:07
Benutzerbild von HeinzH
HeinzH HeinzH ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: 59469 Ense-Höingen (N51 29.184 E7 58.323)
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von sochnhattl Beitrag anzeigen
Gibt´s da irgend eine Einstellmöglichkeit, ...
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Anzeige -> Kartenschriftart ändern
__________________

Garmin Zumo 550: SW 5.00, Audio 2.30 (Steffi), GPS FW 3.00, BT FW 3.40 an Midland-BT Rider FM und SE K810i
CN Europa NT neueste Version - MapSource 6.16.3 - MTP 2008/2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2010, 12:13
Benutzerbild von sochnhattl
sochnhattl sochnhattl ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 249
Super!! Danke! Danke! Danke!

Hier werden sie geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
lg, gerhard
(R1200GS, Zumo 660)
--------------------------------------------------
Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2012, 13:19
Zeebulon Zeebulon ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von HeinzH Beitrag anzeigen
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Anzeige -> Kartenschriftart ändern
Hallo zusammen,

jetzt muß ich diesen Fred hier nochmal hochholen. Ich habe das Problem, daß die Schriftgröße der Ortsnamen sehr klein ist, so daß man die Ortsnamen nur bei "zoom weit weg" erkennt, aber sie beim "Reinzoomen" untergehen.

So wie hier - in dieser Zoomstufe kann man die Ortsnamen lesen:


... aber so geht es unter (wenn keiner ein rotes Kästchen drum malt ):


Mit dem Hinweis oben wird eine Schriftart, und deren Größe gesetzt.
Setze ich diese z.B. auf "Arial 14", dann sieht das so aus:

Wie man sieht, werden also alle Beschriftungen kleiner oder größer, aber nicht selektiv die Ortsnamen. (Im Gegenteil: die erscheinen sogar kleiner.)

Am besten wäre es, die Ortsnamen selektiv größer und in einer anderen Farbe dargestellt zu bekommen. Wie geht das - vielleicht im "Typfile" - aber wo? Ich habe dazu nichts gefunden.
__________________
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/gps)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2012, 14:16
Benutzerbild von heimo s.
heimo s. heimo s. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2005
Ort: Oberösiland
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von Zeebulon Beitrag anzeigen
Wie geht das - vielleicht im "Typfile" - aber wo? Ich habe dazu nichts gefunden.
nein geht leider nicht im typfile, hab ich schon mal versucht, jedoch ohne erfolg
__________________
greetz . . . Heimo S. . . .
2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2012, 15:26
papaluna papaluna ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 5.116
Kannst es ja mit mal Typviewer probieren

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/M...lp/typ_compile

[_point]
Type=0x005
SubType=0x00
String1=0x00,Medium City
ExtendedLabels=Y
FontStyle=SmallFont
CustomColor=No
DayXpm="14 14 4 1" Colormode=16
"! c #FFFFFF"
"# c #494949"
"% c #FF6500"
" c none"
" !!!!!! "
" !!####!! "
" !!######!! "
" !!########!! "
"!!##########!!"
"!####%%%%####!"
"!####%%%%####!"
"!####%%%%####!"
"!####%%%%####!"
"!!##########!!"
" !!########!! "
" !!######!! "
" !!####!! "
" !!!!!! "
;12345678901234
[end]
__________________
Anima 3.* Ultra 3.* CGPSL 8.* TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 6.16.3 MapTk 3.3
Garda-Gps-for-TwoNav TwoNav-Wissen
Meine_ANIMA_Custom_Version
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2012, 17:58
wildgoose wildgoose ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Wien - Ho Chi Minh City
Beiträge: 1.110
Hi,

das Verhalten mit den Schriftgrössen ist in der Tat eigenartig. Ich hab festgestellt, dass bei grossen Städten die Schrift kleiner wurde, bei geograph. Punkten aber grösser ... wenn man die Schriftgrösse ändert und dann "übernehmen" clickt. Manchmal tat sich auch garnichts bei mehreren Objekten.

Allerdings. Nach einem Neustart von MapSource, siehts dann richtig aus. Da waren auch die grossen Städte und die Dörfer mit einer grossen Schrift versehen, sprich alles gleich (hab aber nicht jedes nachgemessen).

Getestet mit einer Karte ohne Werte für Schrift und Schriftgrösse drinnen, weder in Karte noch in Typ, also "default".

lg, Paul
__________________
WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftgröße OSM-Karten auf GPS-Gerät Glücki Digitale Kartenwerke 9 12.01.2010 09:02
Schriftgröße von Ortsnamen gernot_engl Oregon - Dakota - Colorado Serie 2 07.12.2009 10:15
schriftgröße OnkelRaini Oregon - Dakota - Colorado Serie 2 26.09.2009 18:45
Keine Ortsnamen in MS redwalker zûmo 400 , 500 , 550 20 16.05.2009 18:12
Schriftgröße Andre.W StreetPilot 0 16.04.2002 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS