Anleitung Basecamp auf 2 Macs synchron halten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Naviboarder!


    Folgender Wunsch tauchte bei mir auf: Basecamp auf meinem iMac und auf meinem Macbook automatisch synchron halten.
    Dafür fand ich keine Anleitung und habe es jetzt selber ausgetüftelt. Vielleicht Kann es ja jemand gebrauchen.


    Voraussetzungen:
    - 2 (oder auch mehr) Macs
    - Dropboxaccount (kostenlos)
    - Basecamp (Mac)


    Anleitung (Anführungszeichen bei den Ordnernamen und Kommandos natürlich immer weglassen):


    1. Im Ordner "Dropbox" auf Eurem Mac (wird von Dropbox ja bei Installation automatisch erstellt) einen Ordner "Basecamp" anlegen
    2. In diesen Ordner kopiert ihr das ganze Unterverzeichnis (bei mir hieß der "3.3") aus folgendem Ordner ("/Users/EuerBenutzername/Library/ApplicationSupport/Garmin/BaseCamp/Database"
    3. Damit das Basecamp nun den neuen Ordner akzeptiert und auf den DropBox Ordner zugreift, erstellen ihr einen “symbolischen Link“.
    Öffne dazu die Macanwendung "Terminal" und gebe dort folgendes Kommando ein:
    "ln -s ~/Dropbox/Basecamp/3.3/ ~/Library/Application\ Support/Garmin/BaseCamp/Database/3.3/" (auch natürlich ohne Anführungszeichen)


    Dieses Kommando erzeugt nun in “/Users/Euer Benutzername/Library/Application Support/Garmin/BaseCamp/Database” einen symbolischen Link namens “3.3” der in den “DropBox-3.3-Ordner” zeigt.


    4. Zum Schluss müsst Ihr diesen symbolischen Link auf dem zweiten Mac ebenfalls anlegen (nur Punkt 3 ist nötig), dann sollte alles wie geplant funktionieren.


    Achtet darauf, Basecamp am Ende immer zu schließen. Erst dann wird ja die Sicherung durchgeführt.


    Viel Spaß damit
    Thomas