GPS in Flugzeug/GoogleEarth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich nutze einfach mal diesen Beitrag für meine Frage. Leider habe ich noch keine Erfahrungs-Berichte zu meiner Frage finden können. Es steht der Kauf eines neuen Handys an. Speziell soll es die Funktion haben, im Airliner die aktuelle Flugposition als Offline-Livemap darzustellen. Es ist ja doch immer spannend zu sehen, was unter einem vorbeizieht. Gibt es in diesem Forum schon Erfahrungen zu diesem Thema, bzw. welches Mobiltelefon mit Karten-/Navidarstellung ist aktuell empfehlenswert? Grüße aus Braunschweig

  • Hallo BWEK, willkommen im NaviBoard!

    ...Kauf eines neuen Handy ... soll es die Funktion haben, im Airliner die aktuelle Flugposition als Offline-Livemap darzustellen.

    Soweit mir bekannt ist, ist speziell die Handynutzung bis auf wenige Ausnahmen bei allen Airlines während des gesamten Flugs streng verboten. Ich würde das auch im Interesse der eigenen Sicherheit nicht versuchen, da ein Handy ein Sender ist, im Gegensatz zu einem GPS-Empfänger, und die Möglichkeit, dass negative Auswirkungen auf die Bordelektronik entstehen, nicht auszuschliessen. Allenfalls, wenn man die GMS-Funktion separat abschalten könnte und nur den GPS-Teil benutzen, würde ich mich das trauen, denn ein mit relativ hoher Sendeleistung vergeblich nach der nächsten Funkzelle suchendes Handy dürfte im Flugzeug nicht lange unentdeckt bleiben. Das gäbe dann richtig Ärger.

    Dein Wunsch der Darstellung des Flugverlaufs auf einer geeigneten Karte ist natürlich an sich gut nachzuvollziehen und nicht wenige user machen das auch, allerdings nicht mit Handys. Hier im nicht so stark frequentieren Unterforum Luftfahrt findest Du leicht verschiedene, teils auch gut dokumentierte Berichte darüber und auch Informationen über die durchaus unterschiedliche Haltung verschiedener Airlines zur Benutzung von GPSrs an Bord.

    paul-josef

  • aktuelle handy´s sind zumindest bei den großen airlines schon lange kein problem mehr. man wird nur aufgefordert den flugzeugmodus (gsm aus) zu aktivieren, alle anderen funktionen können weiter genutzt werden.


    was gegen viele handy´s spricht, ist der teilweise sehr schlechte gps empfang und die zu kurze laufzeit (teils nur 2-3 stunden).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie macht man das dass man die selbst gefahrenene tracks und touren vom gps 62st über die google bilder legt ? gibt es hier eine anleitung dazu ?

  • Hallo motels, willkommen im NaviBoard!

    Es gibt bei uns für GE ein eigenes Unterforum: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=80

    In MapSource gibt es im Menü Ansicht die Funktion "in GE anzeigen". Zuerst also die Routen/Tracks/WPs vom Gerät in MapSorce laden, dann die Funktion auslösen. GE wird gestartet und die Benutzerdaten dargestellt. Ist alles korrekt installiert, funktioniert das völlig automatisch.

    paul-josef

  • hallo paul josef, es funktioniert fast alles. das was nicht funktioniert ist die höhenfunktion, in meinen tracks fehlt die höhenangabe. ich habe das garmin 62st. bei rechtsklick auf track/eigenschafrten kann ich keine höhe anwählen. woran liegt das ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo motels,


    es ist von hier aus nicht zu erkennen wo du draufklickst . . .
    Ein Track vom 62st hat normalerweise die Höhe gespeichert.
    Stell hier mal ein Beispiel ein (gezippt)


    Grüsse - Anton

  • hallo motels,


    es hat doch 2 Blicke gebraucht bis ich das Problem erkannt habe ;)
    auf den ersten Blick war es noch verborgen . . .


    Dein Gerät ist frisch aus der Verpackung gekommen und hat die ersten Trackpunkte "zuhause" in Taiwan geloggt.


    Wenn du diese aus der GPX-Datei entfernst dann bist du wieder zuhause
    - und die Höhen sind in der GPX-Datei auch drin.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst du mir das genauer erklären, muss ich das jetzt jedes mal entfernen ? und wenn ja, was muss ich jedesmal entfernen?


    edit:
    ich habe jetzt deinen track ausprobiert, und es ist nicht mögloch die höhe zu verändern.
    So bin ich vorgegenagen:
    ich habe den track von dir zunächst in die Mapsource (von garmin geladen)


    dort hab ich dann die option "show in google earth" gewählt.


    Der von der bereinigte track ist dann in google eart angezeigt worden.
    ich habe dann die karte gekippt um alles schön dreidimensional zu sehen.


    In Google aerth auf der linken seite habe ich den track mit der rechten taste angeklickt und bin auf eigenschaften gegangen.


    in dem dann erscheinenden fenster gibt es keine möglichkeit die höhe einzustellen !
    woran liegts ?


    (ich will wie gesagt meine strecke ein paar meter über den boden erhöht darstellen)

  • hallo motels,


    die Koordinaten von China/Taiwan waren nur im ersten aufgezeichneten Track.


    Dein Track ist eine Aufzeichnung (log).
    Diesen kann man mit verschiedenen Programmen anzeigen
    Das Ändern/Editieren von Tracks ist eine andere Geschichte.


    Das kannst du einfach mit einem Text-Editor und/oder einer Tabellen-Kalkulation machen. Oder eines der Dutzende Tools ausprobieren (z.B. GTA.NET, TTQV).


    Mit Mapsource oder GoogleEarth kann man die Höhen eines Tracks nicht ändern.


    Grüsse - Anton

  • Ich möchte gerne diesen track hier:


    http://bottlemail.de/demo.gpx


    so bearbeiten dass er so wie die flugzeugbilder hier in diesem thread dargestellt wird, also mit der überhöhten grafik.


    kann das bitte jemand mal für mich machen da es mir keiner erklären konnte wie ich das selber machen kann. bitte.


    Oder geht das gar nicht weil ich ja gar kein flugzeug war sondern ein auto ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo motels,


    jeder Trackpunkt hat 4 Werte:
    - Länge
    - Breite
    - Höhe
    - Zeit


    Jeden dieser Werte kannst du mit einem Text-Editor beliebig editieren.
    Wie du das gerne haben willst kann man nicht raten . . .


    Grüsse - Anton

  • Also, ich habe es jetzt geschafft die höhe zu editieren so dass der strich 100 meter über dem boden ist wenn die route in google earth angezeigt wird.
    Es fehlt aber noch die verbindung vom Strich zum boden so wie in den flugzeugbildern eingangs dieses threads damit es wie eine wand aussieht. wie mach ich das ? weis das jemand ?
    hier das bild: http://www.bottlemail.de/line.jpg


    wenn ich den track in GE im linken fenster anklicke dann stehen bei mir nicht die eingangs erwähnten optionen mit "tab höhe" oder "relativ zum boden" oder "zum boden verlängern"
    steht das woanderns ? und wenn ja, wo ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo motels,


    lies mal den blauen Fenster-Titel deines Dialog-Fensters . . .
    Nicht alles was "Track" heisst ist auch ein Track ;)
    In deinem Beispiel ist "Track" der Ordnername.
    In diesem Ordner ist vermutlich ein Track. Dieser kann aber einen anderen Namen haben z.B. "Active Log".


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ah, ok habs gefunden, der fehler lag darin dass ich es mit mapsource geöffnet habe, und da fehlen die registerreiter, danke !


    beim direkt öffnen mit GE sind sie da

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, ich frage aber dennoch mal nach.


    Da ich ebenfalls wie ihr (u. a. Klaus) in einem Flugzeug einen Track aufgezeichnet habe (log-Datei), würde ich diesen ebenfalls gerne in Google Earth darstellen.


    Wie habt ihr in dieser Art und Weise den Track visualisiert? Wenn ich die log-Datei direkt in Google Earth öffne, dann sehe ich lediglich eine Linie mit vielen kleinen Punkten (den Tracks). Eure Grafik sieht aber viel schöner aus ^^ .


    Dizgu



    ----
    hat sich soeben erledigt!