Display "blockieren" (Batterie sparen)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Beim Wandern trage ich mein M600 in der Hosentasche, weil ich häufig einen Blick darauf werfe. Durch die Schrittbewegung leuchtet in der Hosentasche immer wieder das Display auf und verbraucht so unnötig Akkustrom. - Hat jemand einen Trick, wie sich das vermindern/beheben lässt?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Schau mal nach Display sperren: einmal kurz auf die Einschalttaste drücken (bei eingeschaltetem Gerät)

  • Wenn der montana dies gleich wie der oregon handhabt, dann nützt dies wenig. Die sperre verhindert eingaben, aber nicht die aktivierung der displaybeleuchtung. Das würde ja auch das anschauen des gesperrten display verunmöglichen. Habe aber keinen montana ums zu testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt- ich meinte auch eher Bildschirmsperre zusätzlich zu Energisparmodus 15 Sek...


    Aber das bringt bei genauerer Überlegung wohl auch nichts, wenn er sich durch unabsichtliche Berührung/Bewegung/Kontakt ungewollt in der Hosentasche wieder einschaltet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein oregon ist auch im hosensack. Mit dem display nach aussen ohne andere sachen drin geht das gut, weil sich der stoff über das display spannt. Einen montana würde ich kaum in meine hosentaschen hineinkriegen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein oregon ist auch im hosensack. Mit dem display nach aussen ohne andere sachen drin geht das gut


    Ja, das klappt auch bei mir problemlos mit dem O300.


    Zitat

    Einen montana würde ich kaum in meine hosentaschen hineinkriegen...

    Ich trage ihn zusätzlich an einer Brustumhängeschlaufe; er hängt also gewissermassen in der Hosentasche. Das ist für mich nicht nur bequemer (kein Gewicht in der Hosentasche), er lässt sich zudem auch einfacher aus der Tasche ziehen.


    Ich versuche es einmal testweise mit einer dünnen, auf einer Längsseite mit Klebestreifen befestigen und damit einfach aufklappbaren Abdeckung, z.B. Kunstharzplatte (wie Küchen-/Möbelabdeckungen). Wenn es sich in der Praxis bewährt, berichte ich hier kurz. Wenn ihr nichts lest, wars eben ein Flopp, den ich beschämt verschweige.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo,


    Probiermal:
    - Montana eingeschaltet,
    - gewünschter Bereich im Bildschirm
    - Einschaltknopf 1x kurzdrücken
    - Beleuchtung auschalten, Schieber in der mitte , ganz nach links
    - Bildschirm sperren, links oben
    fertig


    So mache ich es, Garmin läuft in der Hosentasche ohne Beleuchtung mit.
    Normalerweise ist der Bildschirm auch ohne Beleuchtung sehr gut erkennbar.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuche es einmal testweise mit einer dünnen, auf einer Längsseite mit Klebestreifen befestigen und damit einfach aufklappbaren Abdeckung, z.B. Kunstharzplatte (wie Küchen-/Möbelabdeckungen). Wenn es sich in der Praxis bewährt, berichte ich hier kurz. Wenn ihr nichts lest, wars eben ein Flopp, den ich beschämt verschweige.


    Zum Patent angemeldet:). Habe die "Erfindung" nun ausgiebig getestet: sie bewährt sich (bei mir) bestens. Ich will nicht mehr darauf verzichten.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Schade dass Garmin auch hier wieder einmal die “Usability“ vernachlässigt. Bei nahezu jedem Smart Phone ist das Touch Panel gegen Berührung geschützt. Dabei kann man ja die Funktion des Einschaltknopfes (zweifach) konfigurieren - aber leider nicht für so eine sinnvolle Funktion.
    Wie gesagt, schade (um höflich zu bleiben).

  • Hallo Gyro Gearloose,


    kurz auf Ein-/Aus-Knopf drücken -> es erscheint der Bildschirm, um die Beleuchtungs-Intensität einzustellen. Dort auf das Glühbirnensymbol tippen, man kann damit zwischen voller, keiner und eingestellter Beleuchtungs-Intensität umschalten. So oft auf das Glühbirnen-Symbol tippen, bis die Beleuchtung ausgeschaltet ist. Du kannst aber trotzdem noch den Bildschirm erkennen, vor allem, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Nun das Schloß-Symbol oben links antippen. => Bildschirm ist gesperrt und Beleuchtung ist aus! Zum entsperren kurz den Ein-/Aus-Knopf drücken, 1-mal auf das Glühbirnen-Symbol und dann auf das Schloß-Symbol oben links tippen=> Beleuchtung ist wieder bei vorher eingestelltem Wert und Display entsperrt.


    Also, nicht so vorschnell auf Grund eines fast 3 Jahre alten Threads urteilen!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde das mittlerweile gefixt?


    Zitat

    Changes made from version 7.10 to 7.20:
    Fixed issue where touching the screen would wake up the unit when it was in battery save mode.


    Oder ist das was anderes?

    Diverse Garmin Geräte

  • Es gibt bzgl. des Sperrbildschirms beim Montana meines Wissens kein Problem! Was soll denn gefixt sein?


    Deine Signatur weist darauf hin, daß Du mit einem Zumo 660 navigierst - hier befindest Du Dich im Montana-Bereich. Bezieht sich Deine Frage evtl. auf das Zumo 660? Auf welche Firmware bezieht sich die von Dir zitierte Problembehebung?


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...