Interner Speicher voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    der Explorer warnt: "Speicher fast voll."
    Welche Dateien müssen im internen Speicher bleiben?
    Hier der Bestand an großen Dateien:


    gmapprom.img (1.875.552 KB)
    gmapsupp.img (45.184 KB)
    gmapbmap.sum (5.804 KB)
    GUPDATE.GCD (5953 KB)


    Der Rest ist Kleinkram.


    Auf der SD-Card ist/wäre jede Menge Platz.



  • Die gmapbmap.sum und die GUPDATE.GCD kannst Du bedenkenlos löschen. Zudem kann etwas Platz geschaffen werden, wenn Sprachen, die nicht benötigt werden, gelöscht werden.

  • Hallo Namensvetter :rolleyes:,


    kommt drauf an welche Karten du auf dem Gerät hast.
    Die gmapsupp.img kannst du normalerweise bedenkenlos auf die SD-Karte verschieben.
    Die gmapprom.img (vermutlich City Navigator?) eigentlich auch. Ist nur die Frage ob das sinnvoll ist. Wenn die SD (aus welchem Grund auch immer) defekt ist/ nicht erkannt wird, stehst du dann nämlich komplett ohne Detailkarten da.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Die gmapsupp.img kannst du normalerweise bedenkenlos auf die SD-Karte verschieben ...

    Richtig.


    ... Die gmapprom.img (...) auch ...

    Falsch, auf der (µ)SD-Karte wird im Verzeichnis garmin nur der Kartenname gmapsupp.img akzeptiert.


    Bei neueren Garmin`s (beim gegenständlichen Weiß ich es nicht) wird auf der (µ)SD-Karte im Verzeichnis Map jeder Kartennamen akzeptiert, sofern er mit img endet.

  • Du kannst problemlos alle Dateien aus den Ordnern


    • voice
    • vehicles
    • text


    löschen die Du nicht benötigst (z.B. fremde Sprachen, unnötige Fahrzeugsymbole). Mit dem WebUpdater kannst Du bei Bedarf gelöschte Sprachen oder Symbole jederzeit wieder aufspielen.


    Deine gmapprom.img 1.875.552 KB sieht von der Größe aus wie das Kartenmaterial komplett Europa aus 2008 oder 2009.
    Ich habe schon beide Versionen deinstalliert sonst könnte ich es anhand der Größe genau sagen.


    Die gmapsupp.img 45.184 KB könnte eine Übertragung ausgesuchter Kacheln aus MapSource heraus sein oder irgendeine Datei aus dem Internet. Wenn möglich kannst Du sie ja mal mit MapSource oder Basecamp öffnen und schauen was sich dahinter verbirgt.


    Wenn ich mir so Deinen Anfangsthread anschaue klingt das für mich nach dem Kauf eines gebrauchten Zumo550, oder aber Du hast Dich sehr lange Zeit nicht um ein Kartenupdate oder dem entrümpeln Deines Zumo550 gekümmert. Falls noch nicht geschehen oder schon etwas längere Zeit her überprüfe auch mal mit dem WebUpdater Deine installierten Versionen der GS-Version(Firmware), GPS, Bluetooth und Audio und bring diese auf den aktuellen Stand.
    Es wird z.B. erst ab der GS-Version 4.90 ein Kartenmaterial größer als 2GB erkannt (was mittlerweile in den Onetime- und Lifetime-Abos Standard ist bei einer kompletten Europa-Installation). Da ein derartig großes Kartenmaterial nicht mehr auf den internen Speicher passt muss man es entweder splitten auf Gerät und SD-Karte oder gleich ausschließlich und komplett auf SD-Karte übertragen ... Anleitungen dazu findest Du im Forum.


    Gruß, Günter

  • Falsch, auf der (µ)SD-Karte wird im Verzeichnis garmin nur der Kartenname gmapsupp.img akzeptiert

    Okay, sorry.
    Wieder was dazugelernt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blümj, MiLeo, @Günther:
    Danke für die Hilfen. Zuerst mal habe ich die gmapsupp.img auf die SD-Karte verschoben. Das schafft ja schon mächtig Platz und der Explorer mahnt mich nicht mehr, der interne Speicher sei fast voll.
    Um die anderen Tipps kümmere ich mich noch. Ja, ich habe den 550 gebraucht gekauft, fast neu (2012), da der Vorbesitzer Reklamationen geltend gemacht hat.

  • Hallo Leute,


    auch mein 550er meldet "Speicher voll". Habe die oben angeführten Sachen alle durchgeführt, aber die Meldung kommt hin und wieder.


    Hat jemand noch einen anderen Tipp?

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Hi,



    habe jetzt mal nach der Bereinigung nachgesehen, wieviel freier Speicher im Gerät ist. Da wird mir angezeigt 1,5 GB von 1,94 GB frei. Das sollte doch eigentlich reichen. Die Meldung kommt nach wie vor. :confused:

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute, habe heute festgestellt, dass ich gmapbmap.img nicht mehr auf meinem zumo 550 habe. Muss ich irgendwann beim Daten herumschieben mit SD-Karte aus Versehen gelöscht haben.


    War bei der letzten verfügbaren Sicherung schon nicht mehr drauf. Bis dato keinen Download gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?


    Besten Dank!

  • Hallo,
    hast du irgendwann mal eine Gesamtsicherung des Zumo gemacht? Die müsste dann im Ordner Garmin zu finden sein.
    Meine letzten Sicherungen sind zwar nicht mehr so ganz taufrisch, die gmapbmap.img ist aber immer die gleiche.