Tracks unterwegs auf etrex30 übertragen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    verwende schon jahrelang ein etrex 30 zur Fahrradnavigation.
    Wenn ich im Urlaub bin, nehme ich immer mein Uralt-Laptop mit, auf welches ich vorher vom PC alle urlaubsrelevanten Daten überspielt habe, darunter auch jede Menge Tracks - weil ich vorher (zuhause) nie genau weiß, welche Touren ich fahren werde. Da ich mit einem Wohnmobil unterwegs bin, weiß ich auch nie, wo ich dann letztendlich sein werde.


    Bislang nehme ich dann den Laptop, suche mir dann im Urlaubsort Tracks heraus, die ich dann auf den etrex 30 kopiere.


    Jetzt habe ich mich schon öfter gefragt, ob das nicht einfacher gehen könnte, z.B. ob Tracks nicht direkt z.B. über einen Stick auf das etrex30 gelangen könnten.


    Das Verfahren über einen stick wende ich manchmal an, wenn ich mein Smartphone zum Navigieren verwende. Dort lassen sich tracks vom stick problemlos z.B. nach locus übertragen.


    Frage also: Ist Ähnliches was beim Smartphone funktioniert, auch beim etrex30 möglich?


    Oder gibt es eventuell eine Übertragungsmöglichkeit direkt von einem Smartphone auf das etrex30? (Bluetooth?)


    DANKE !

  • Es gibt 2 Verschiedene USB Anschlüsse. Einmal den normalen, wie man ihn an einem USB Stick oder anderem Gerät findet, das man an einen USB Port stecken kann. Welcher die zweite Variante ist, nämlich der USB Host.


    Dein Etrex ist kein USB Host. Deswegen kannst Du den USB Stick nicht direkt mit dem Etrex verbinden. Smartphones und Tabletts können durchaus beide Varianten beinhalten. Deswegen kannst Du bei deinem Smartphone den Stick anschließen.


    Und darin besteht auch die Lösung deines Problems. Lade doch die Daten vom Stick auf das Smartphone und vom Smartphone auf das Etrex.

  • Und mit welchem Verfahren bringe ich die Daten vom Smartphone auf den etrex?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mir ist nicht klar, wie und womit ich denn Smartphone und etrex verbinden soll, dass sie kontakten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube hier scheitert es eher an der Erkenntnis, wie Daten auf ein Garmin Gerät gelangen.


    Basecamp macht nichts anderes als die Daten in Form einer GPX Datei im Speicher des Etrex abzulegen. In deinem internen Speicher, als auch auf der SD Karte gibt es einen Ordner "Garmin" und in dem einen Ordner "GPX". Werden dort GPX Dateien abgeladen, dann erscheint deren Inhalt auf dem Gerät.


    Wie das jeweilige Gerät in dem Dateisystem deines Smartphones eingebunden wird, so dass Du Dateien verschieben kannst, hängt ein wenig vom verwendeten Betriebssystem ab.

  • Smartphonebuchse --> Stecker vom Stick.


    Es sind aber dann doch zw. Smartphone und etrex 2 Buchsen zu verbinden.
    Also ist ei Zwischenstück mit 2 Steckern erforderlich.
    Und da würde ich gerne wissen, was das dann für ein Verbindungsteil sein muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Samsung S3 (android 4.3), Defy+ (gerootet, android 4.4.3) asus fonepad (andr. 4.4.2),

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende für die Verbindung mit sticks bereits einen OTG-Adapter und damit funktioniert das auch bei allen. Das entspricht ja dem ungefähr, was kiozen vorgeschlagen hat.


    Allerdings spricht keines der Smartphones bislang auf eine Verbindung mittels OTG-Adapter am Smartphone und einem weiteren Adapter für die Buchse des etrex an.


    Ich habe auch heute schon irgendwo gelesen, das gehe am etrex einfach nicht, an einzelnen anderen Garmingeräten aber schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Etrex ist schon im Massenspeichermodus, oder?


    Und woraus schließt Du, dass das Etrex nicht als Speichermedium eingebunden wird? Hast Du schon mal im Dateisystem nachgesehen?


    Es wäre einfacher zu helfen, wenn man nicht alle Fakten dem Fragesteller aus der Nase ziehen müsste.

  • Der etrex wird am PC selbstverständlich als Datenspeicher anerkannt, aber eben nicht an den Smartphones, ich bin auch immer im richtigen Modus, aber Garmin(?) schreibt selbst, dass dem etrex und anderen Garmin-Geräten ein Bauteil fehle, das andere Garmingeräte haben und bei denen es deshalb funktioniert.

  • Geht da nichts mit ANT+ ?
    Der etrex30 hat Garmin ANT+
    Für Samsung S3 gibt es ANT+ Applikationen.
    Wäre damit auch ein Datentransfer möglich ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wäre da noch die Möglichkeit des Datentransfers via uSD-Card.
    Tracks sind im Samsung gespeichert und werden auf eine uSD-Card kopiert.
    Danach wird uSD-Card in's eTrex30 installiert. Fertig.
    Am Samsung braucht es einen passenden OTG-CardReader.
    Die gibt es z.B. hier.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Warum eigentlich der Umweg über Stick / Smartphone? Statt alle urlaubsrelevanten Dinge auf einen Laptop oder Stick zu speichern, kann man es doch auch direkt auf die Speicherkarte des eTrex in den GPX-Ordner speichern und dann vor Ort nach belieben mit dem eTrex darauf zugreifen.

    Gruß, Spaziergaenger.