Wieder mal eine defekte Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und deshalb bitte ich um eure Hilfe.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal ein Programm gab, mit dem man defekte *.gpx Dateien (meistens) reparieren konnte. Ich finde aber nichts mehr.
    Es geht um die angefügte Datei:
    Kann man die noch reparieren?
    Gibt es noch dieses Programm, an das ich mich zu erinnern glaube?
    Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekäme.
    Vielen Dank.

  • Ich hab's gwußt, dass mir hier geholfen wird.
    Vielen Dank, Gert! Alles in bester Ordnung.
    Aber VERSTANDEN hab ich immer noch nicht, wie und womit man eine solche Datei reparieren kann. Vielleicht auch nicht nötig, "denn hier wird mir immer geholfen";) . :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach meiner Erfahrung treten Fehler dieser Art meistens auf wenn die Geräte zu schnell vom PC getrennt werden.
    Wenn man immer "Sicheres trennen" anwendet wird einem dies im allg. erspart.


    Ich habe einfach die fehlenden schließenden Tags hinzugefügt.


    </gpxx:RoutePointExtension>
    </extensions>
    </rtept>
    </rte>


    </gpx>


    Für Dateien mit nur wenigen Objekten wie im vorliegenden Fall ist das manuell noch zu handhaben.
    Ansonsten können auch analysetools wie z.B.
    validator.w3.org
    hilfreich sein.


    Ein automatisches Korrekturprogramm ist mir derzeit nicht bekannt.

  • @ papaluna


    Vielen Dank ...
    ... sowohl für den Hinweis auf das Trennen des Gerätes vom Rechner als auch für die Korrekturen!


    Bei nächster Gelegenheit werde ich meine Daten mal darauf hin überprüfen ...


    Noch einen schönen Sonntag - Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    ein Nachtrag noch:


    es gibt noch ein kleines Program namens "G7ToWin".
    => Download bei http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm
    Mit diesem lässt sich im vorliegenden Fall zumindest automatisch die erste Teilroute aus der Datei holen und speichern, soweit es die reinen Routenpunkte betrifft.
    Das könnte hilfreich sein bei GPX-Dateien, welche eine größere Anzahl von Routen etc. enthalten.


    und noch ein Ansatz:


    die defekte Datei in WinGDB laden
    => Download WinGDB unter http://www.sackman.info/
    mit Option "0" (Hinweis: alle anderen würden eine Eingangsdatei im Format ".GDB" erfordern), kann man die Routen als Tracks erhalten.
    Diese Tracks dann in Basecamp laden und die Tracks wieder in eine Route konvertieren.

  • Echt tolles hilfsbereites Forum hier :)
    ich hab auch noch ne kaputte gpx datei, ich editiere sie gleich mal rein

  • Hallo Gemeinde bin neu hier und habe gleich eine Defekte oder nicht lesbare GPX Datei.
    Könnte ich die von euch evtl. repariert bekommen????
    Gruß Torsten.
    PS: Bin PC technisch nicht so Firm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Ende des gpx-files fehlen die "Ende"-tags und der zum letzten Trackpunkt gehörende timestamp.
    -------------------------
    <time>2017-08-23T12:55:55Z</time>
    </trkpt>
    </trkseg>
    </trk>
    </gpx>
    -------------------------
    Die Trackaufzeichnung wurde offensichtlich gewaltsam, Akku leer oder ähnliches, beendet. Oder die Datei wurde nach der Aufzeichnung unfachmännisch bearbeitet.
    Anbei die reparierte gpx-Datei.
    Test.zip

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android