Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...macht es einen Unterschied, von welcher Seite ich OSM-Karte nehme?


    Ist wohl, abhängig von gewünschter Kartenart (KFZ, MTB, Wandern...), persönliche Entscheidung...

    Zitat

    Und ist jede MapSource-Version geeignet? Ich habe 6.15.4.


    Wie bist denn auf der gestrandet? ^^
    Unter MS 6.15.3 keine Probleme mit OSM, je nach Type/Quelle der OSM (und GPU performance des Rechners) kann sich Bildaufbau/panning verlangsamen (weil in einigen OSM einfach zu viel Zeugs integriert...), was beim Arbeiten aber kaum auffällig.


    Mache meine Erstplanung in MS häufig auf der CNENT, prüfe in overzoom auf etwaige Routenfehler, schalte dann auf OSM um, lasse neu berechnen und prüfe hier nochmal auf Änderungen der Route (umgehend an geänderte km-Angabe erkennbar); wenn das dann gesäubert auf's Questchen damit...
    Läuft am Q-I einwandfrei, lediglich die Abbiegehinweise kommen um so ~200m verfrüht (z.B. "in 150 Meter" ertönt bei tatsächlichen 350m...), da scheint ein Code in der 2015er OSM verbogen zu sein...
    Mal äugen ob sich's mit einer aktuelleren Version wieder gibt.
    In der Praxis kein Thema da die Abbiegeansicht am Gerät nach wie vor in real-time, die Abzweigung damit einwandfrei identifiziert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wieso? Ist die Version ungewöhnlich? Na ja, vielleicht ein bißchen alt...


    Ja die war noch pre-Playmobil-Style... :lol:


    FWIW, OSM 2016 drauf, Questchen läuft astrein... :tup:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Martin, noch drei Tage, dann wäre die Antwort nach genau einem Jahr gekommen.;)


    Was ist denn FWIW? Bin wohl wieder mal nicht auf dem neuesten Stand.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Was ist denn FWIW?


    For What Its Worth...
    Läßt sich schwer übersetzen da es immer im Kontext zu sehen...
    Hier wohl in etwa "...nebenbei bemerkt..." ^^


    War gestern so 300km mit dem Moped draußen, Navigation astrein :tup:
    Anschl den Track aus dem ollen Q-I beäugt, noch immer so was von genauer Aufzeichnung, einfach genial :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich kann auch nicht vom Quest lassen, da Gerät überzeugt mich einfach.


    Soll/muß ich denn nun auf eie neueres MapSource wechseln oder geht meine Version auch?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll/muß ich denn nun auf eie neueres MapSource wechseln oder geht meine Version auch?


    Nimm einfach womit DU am besten zurecht kommst (und laß' Dich nicht von diesem BC-Kult irritieren, sind ja teilweise lästiger als "die Zeugen"... ^_^)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Gut, ich werde es damit versuchen, danke.


    Mit BaseCamp habe ich mich noch nie beschäftigt. Müsste ich vielleicht mal nachholen. Weiß gar nicht, wie das aussieht.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Bin gerade das erste Mal dabei, mit MapSetToolKit die Karten auf MS zu bringen. Das Programm benötigt dazu aber noch ein weiteres.


    Benutzt ihr cGPSmapper oder mkgmap? Oder ganz etwas anderes?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gerade auf der Seite von Computerteddy und möchte eine Karte herunterladen. Welchen Server soll man nehmen?
    Mirror 1, Mirror 2 oder Teddynetz?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Habe jetzt europe_rout_gmapsupp1.img.gz mit Mirror 1 herunter geladen.


    Dann wollte ich mit 7-Zip entpacken, was aber schon schief ging. Wahrscheinlich mein Fehler, aber ich weiß nicht, was es ist.


    Habe jetzt erst mal wieder die Nase voll.:mad:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Funktionieren eigentlich beide einwandfrei...
    Arbeitete bis dato immer mittels MapSetToolKit, nur verweist Raumbezug inzwischen auf NSIS:
    http://nsis.sourceforge.net/Download
    Werde ich mir beizeiten dann mal beäugen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch das MSTK, aber soweit bin ich noch gar nicht gekommen, weil das Entpacken Probleme macht.
    Ich bekomme die Meldung, daß die Datenträgerimagedatei beschädigt ist. Aber was heißt das? Das ich die Karten erneut herunterladen muß oder liegt es an 7-Zip?


    Holst Du Deine Karten jetzt wieder bei Raumbezuge oder Computerteddy? Ist da ein Unterschied?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Lorenz,



    könnte ich ja auch mal versuchen. Aber haben denn die Karten aus den anderen o.g. Quellen irgendeinen Nachteil?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lorenz,



    könnte ich ja auch mal versuchen. Aber haben denn die Karten aus den anderen o.g. Quellen irgendeinen Nachteil?


    Mir ist kein Nachteil bekannt. Auf dem Quest funktionieren aber nur die Normalen (nicht "New Style")einwandfrei. Ich lade entweder komplette Länder runter oder stelle mir die Kacheln selbst zusammen. Entpackt und gespeichert wird in BaseCamp bzw MapSource.


    edit: New Style sieht besser aus wird aber vom Quest nicht richtig verarbeitet.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Habe von Computerteddy eine andere Karte geladen. Auch hier das Problem, das Entpacken mit 7-Zip nicht funktioniert.
    Irgendetwas mache ich wohl falsch.


    lorenz:


    Soweit, daß die Karten auf den Quest können, bin ich noch lange nicht. Sie sollen ja erstmal zu MS.
    Entpacken mit Mapsource? Ich dachte, das muß man vorher mit z.B. 7-Zip machen.:confused:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Soweit, daß die Karten auf den Quest können, bin ich noch lange nicht. Sie sollen ja erstmal zu MS.
    Entpacken mit Mapsource? Ich dachte, das muß man vorher mit z.B. 7-Zip machen.:confused:


    Georgios,
    Die runtergeladenen Karten einfach doppelklicken und den Anweisungen folgen. Die Karten entpacken sich selbst was mehr oder weniger lange dauert. Die Geduld nicht verlieren. U.U. sagt Windows, dass er den Herausgeber nicht kennt. Du kannst aber trotzdem installieren, passiert nichts.
    Du musst die Windows.exe runterladen

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doppelklicken hilft auch nicht. Es folgt immer das Fenster, daß die Datenträgerimagedatei beschädigt ist. Was immer das auch bedeutet.


    Jetzt weiß ich auch, warum ich das Installieren der OSM-Karten so lange hinausgezögert habe. Ich wusste, daß so etwas auf mich zukommt.:(

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich das Installieren der OSM-Karten so lange hinausgezögert habe. Ich wusste, daß so etwas auf mich zukommt.:(


    Humbug, das geht normal vollkommen easy von statten, MSTK wie auch *.exe (hatte mir erst letztens Norwegen & Schweden als *.exe gezogen...)
    Da ist lediglich auf deinem Rechner irgendwas verbogen.
    Mache da mal full clean und Ursachenforschung.



    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi